Motoranzeige
Volvo D2-60
Gesamtleistung
60hp
Betriebsstunden
-
Klasse
Sail Cruiser
Länge
11.35m
Jahr
2016
Modell
372
Kapazität
-
Swiftsure Yachts
Details zum Boot
Beschreibung
Die Hallberg-Rassy 372 ist ein hochgeschätzter Performance-Cruiser, der traditionelles schwedisches Handwerk mit modernem Segel-Performance verbindet. Entworfen von Germán Frers und 2008 eingeführt, verfügt die 372 über einen schlanken Rumpf mit einer langen Wasserlinie, moderatem Breite und niedrigem Aufbaudeck, die alle zur hervorragenden Fähigkeit gegen den Wind und einer schnellen, komfortablen Fahrt unter verschiedenen Bedingungen beitragen. Der leistungsstarke Fractional-Rigg und der tiefe Finnenkiel verbessern die Leistung, und ihr tiefer Spade-Ruder bietet außergewöhnliche Kontrolle und Reaktionsfähigkeit unter Segel, insbesondere bei Krängung. BELLA lässt sich von einer kleinen Crew leicht handhaben, dank ihres im Mast rollbaren Großsegels, der elektrischen „Druckknopf“-Furling für das Vorsegel und elektrischen Haupt- und Großschotwinschen. Mit Hilfe ihres leistungsstarken Bugstrahlruders ist das Verlassen des Docks und das Unter Segel gehen ein Kinderspiel.
Unter Deck bietet die Hallberg-Rassy 372 ein warmes und einladendes Interieur, das mit der charakteristischen Mahagoni-Tischlerei des Unternehmens ausgestattet ist, die in ausgezeichnetem Zustand gehalten wurde. Der Grundriss ist für den Komfort beim Cruisen optimiert, mit einem geräumigen Salon, einer U-förmigen Pantry, einer großzügigen Navigationsstation und zwei großen privaten Kabinen. Hochwertige Materialien, durchdachte Stauraumlösungen und hervorragende Belüftung machen diese Yacht ideal für längere Fahrten oder Küstensegeln. Mit einem Fokus auf Einfachheit, Langlebigkeit und Handhabungsfreundlichkeit ist die HR 372 bei Seglern beliebt, die ein fähiges und schön gebautes Schiff mit echtem Offshore-Potenzial suchen. Hochwertig ausgestattet ab Werk und gut gepflegt von einem langjährigen Hallberg-Rassy-Besitzer (ihrem ursprünglichen Eigentümer), wird es schwer sein, ein schöneres Beispiel dieses Typs zu finden.
Im Mast rollbares Großsegel und elektrisches rollbares Vorsegel – elektrische Hauptwinschen und Großschotwinschen – Elvstrom EPEX Segel - Webasto Dieselheizung – wassergekühlte Kühlung – Bugstrahlruder – Gori Dreiblatt-Faltpropeller – B&G Elektronik – umfangreiche Optionen, zusätzliches Equipment und Sicherheitsausrüstung
*Hinweis: Viele Fotos sind von einem Schwesterschiff. Weitere folgen.
Innenunterkünfte
Der Innenraum der Hallberg-Rassy 372 ist durchdacht gestaltet, um sowohl Komfort auf See als auch längeres Cruisen zu gewährleisten. Vorne befindet sich die Eignerkabine mit einem geräumigen V-Bett, das ausreichend Platz zum Sitzen bietet, großzügigem Stauraum in Schränken und Schubladen sowie gutem natürlichem Licht und Belüftung. Weiter hinten umfasst der Hauptsalon eine große U-förmige Sitzbank auf der Steuerbordseite und eine gerade Sitzbank auf der Backbordseite, die beide einen zentralen klappbaren Esstisch mit Stauraum im Inneren umgeben. Der Salon ist in klassischem Mahagoni mit hellfarbener Polsterung gestaltet, was eine warme und elegante Atmosphäre schafft.
Auf der Backbordseite befindet sich eine gut ausgestattete, seetaugliche U-förmige Pantry mit Doppelspülen, einem kardanisch gelagerten Herd, einem top-ladenden Kühlschrank und umfangreicher Arbeitsfläche und Stauraum, die die Zubereitung von Mahlzeiten unter Segel erleichtert. Gegenüber der Pantry auf der Steuerbordseite befindet sich eine große nach vorne gerichtete Navigationsstation mit einem vollwertigen Kartentisch und einem elektrischen Panel, die einen praktischen Raum für Planung und Systemmanagement bietet. Die Achterkabine, die sich auf der Steuerbordseite befindet, umfasst ein großes Doppelbett und Schränke, während das geräumige Badezimmer auf der Backbordseite, direkt vor dem Gang, mit einem separaten Duschbereich ausgestattet ist. Der Grundriss betont Funktionalität, Sicherheit und Komfort in einem kompakten und schön gestalteten Raum.
Deck und Rumpf
Die Hallberg-Rassy 372 wird nach den hohen Standards für Haltbarkeit und Seetauglichkeit gebaut, für die die schwedische Werft bekannt ist. Der Rumpf ist aus handlaminiertem GRP (glasfaserverstärktem Kunststoff) mit einer Vinylester-Barrierebeschichtung konstruiert, um Osmose zu widerstehen. Unterhalb der Wasserlinie ist das Laminat massiv, während es oberhalb der Wasserlinie eine Sandwichkonstruktion mit Divinycell-Kern für zusätzliche Steifigkeit und thermische/akustische Isolierung aufweist. Längsstringer und querliegende Bodenbalken sind in den Rumpf laminiert, um die strukturelle Integrität zu gewährleisten und die Lasten von Rigg und Kiel zu verteilen.
Das Deck ist ebenfalls in Sandwichbauweise mit einem Divinycell-Kern und ist sicher mit dem Rumpf verbunden. Eine Teak-Kapelle, die auf einem erhöhten Schanzkleid sitzt, umgibt das Teakdeck. Der Kiel ist ein tiefer, bleischwerer Finnenkiel, der an einem erheblichen Kielstub befestigt ist, was einen niedrigen Schwerpunkt und hervorragende Segelleistung bietet. Der Ruder ist halbbalanciert und auf einem robusten Edelstahlstock montiert, was eine sanfte und präzise Steuerung ermöglicht. Wichtige strukturelle Komponenten sind zugänglich für Inspektion und Wartung. Insgesamt spiegelt die 372 die Philosophie von Hallberg-Rassy wider, robuste, langlebige Yachten zu bauen, die für ernsthaftes Offshore-Cruising geeignet sind.
Das Deck der Hallberg-Rassy 372 ist sowohl für Performance-Segeln als auch für Cruising-Komfort ausgelegt. Das Cockpit ist tief und gut geschützt, mit hohen Aufbauten und einer festen Windschutzscheibe, die hervorragenden Schutz vor Wind und Spritzwasser bietet. Die Steuerstation umfasst ein großes Rad, einfachen Zugang zu den Winschen und ein durchdacht angeordnetes Instrumentenpanel, was es ideal für das Segeln mit kleiner Crew macht – und BELLA ist eine „Druckknopf“-Hallberg-Rassy mit elektrischer Rollanlage für das Großsegel und das Vorsegel sowie elektrischen Hauptwinschen.
Die Seitendecks sind breit und ungehindert, mit robusten Teakoberflächen und stabilen Haltegriffen für sicheres Vorwärtsbewegen. Alle Steuerleinen sind unter dem Deck oder durch abgedeckte Kanäle ins Cockpit geführt, was ein sauberes, aufgeräumtes Erscheinungsbild bewahrt. Das Fractional-Rigg mit nach hinten gekippten Spreizern beseitigt die Notwendigkeit von laufenden Backstagen, und der decksgestützte Mast hält das Innere trocken und strukturell einfach. Vorne sorgt ein tiefer Ankerraum und eine integrierte Bugbeschlag mit einem robusten Doppelrollen für eine verbesserte Anker- und Mooroperation.
- Propangas-Zweibrenner/Herd
- Solenoidsteuerung und Schnüffler
- Isotherm-Kühlung mit 12V-Kompressor (aufgerüstete wassergekühlte Einheit)
- Druckwassersystem mit Druckausgleichstank
- Isolierter Wasserheizer, 40 Liter, Tauchsieder
- Polsterung de-lux
- Teppich
- Instrumentenregal am inneren Kartentisch
- (2) Weiße Ventilatoren 12V
- Rotes Nachtlicht über dem Navigationstisch
- Webasto Airtop 3900 dieselbetriebene Kabinenheizung
- Zusätzliches öffnendes Lewmar-Portlicht zum Cockpit und Steuerbord-Eingang nach hinten
- Portblende für zusätzliches öffnendes Lewmar-Portlicht zum Cockpit
- Ocean Air Skyscreen in der vorderen Kabine
- Elektrische Toilette
- Edelstahl-Holdingtank, einschließlich Deckauslass
- Elektrische Duschabwasserpumpe
Elektronik und Navigation
- B&G Broadband 4G Radar mit Mast und Radarhalterung
- B&G Zeus 12 Kartenplotter am Steuerstand inkl. Edelstahlbox
- B&G Zeus 9 Kartenplotter am inneren Kartentisch
- B&G Autopilot und Steuerpanel + Triton
- Sonar-Hub
- B&G VHF
- B&G Geschwindigkeit, Tiefe, Wind, 4x Triton-Anzeigen
- Sonic-Hub, UNI-Dock-Lautsprecher
- AIS
- LED-Navigationslichter
- Aqua Signal LED-Tricolor-Oberlicht mit Ankerlicht
- Notfall tragbare Navigationslichter im Falle eines Batterieausfalls
- Horn im Mast, betrieben durch Schalter am Podest
- VHF-Antenne mit Kabel zum Navigationstisch
- Stereo-Lautsprecher im Cockpit
- Sirius/XM-Installation fähig
- Fischer Barometer/Thermometer/Hygrometer
- Steiner Commander 7x50 elektronische prismatische Ferngläser
Elektrische Systeme
- 12V DC und 120V AC elektrische Systeme
- 120V 30 Ampere Landanschluss, Isolationsschalter, Landkabel, Edelstahl Marinco-Einlass
- Batterieladegerät 12V/50A-120V Chargemaster
- Master View Easy Panel Touch für das Batterieladegerät
- Solarmodul auf dem Schiebedach 22W
- (6) Lifeline-Hausbatterien (9/2022), die Haus, Start und Bugstrahlruder versorgen
Mechanische Systeme
- Volvo Penta Motor D2-55, 55 PS, 115A Generator (ca. 150 Stunden)
- Not-Aus-Schalter für Motorstart 12V
- Doppelte Racor-Kraftstofffilter mit Schalter, Wasseralarm
- 3-blättriger Gori-Propeller
- Volvo-Penta-Handölabsauger
- Impeller-Abzieher-Werkzeug
- Bugstrahlruder, 5,4 PS
Deck und Rumpf
- Lewmar Ankerwinde, Kette 40m/8mm, Delta-Anker 20 kg
- Feste Ankerwinden-Fernbedienung am Steuerstand 12V
- Zusätzliche Bugrolle
- Fortress-Anker, zerlegter Anker in weichem Behälter
- Mantus-Anker-Schnapper und Bridle
- Scanmar-Anker/Rettungssystem
- Radsteuerung mit 122 cm lederbezogenem Edelstahl
- Fünf bündig montierte Decksluken
- Cockpittisch aus Teak mit Halterungen für Stauraum
- Außenbordhalterung auf der Pushpit
- Hochglanzlackierte Waschbretter und äußere Kartentische
- Edelstahlstreifen an der Reibungsleiste, Moor- und Springklampen
- Deckwaschpumpe, Flojet 13l/min, 12V
- Eingangstore Backbord & Steuerbord
- Klappvorrichtung für die Rettungsweste im Cockpit
- Granny Bars
- Heck-Leitungen
- Aufgerüstete Canvas-Dodger (Ersatzspritzhaube verfügbar)
- Abdeckung für Rad und Kompass
- Abdeckung für den Gang-/Kartentischbereich
- Abdeckung für Cockpitaufbauten
Segel und Rigg
- Selden Aluminium-Dreifach-Spreizer im Mast rollbare Takelage und Aluminiumbaum (anodisiert)
- Selden rollbarer Mast, Cockpitsteuerung, 30ST Spinnaker-Halyard
- Elektrischer Furlex 300TDE elektrischer Genoa-Roller
- Fliegender Vorstag, demontierbar
- Selden mechanischer Backstay
- Dreifach-Kugellager-Seldenblock für Großseil mit deutschem System zum Traveler
Ersetzen des Doppelblocks
- (2) Selden elektrische Genoa-Winschen (Upgrade)
- (2) Selden elektrische Großschotwinschen (Upgrade)
- (2) Selden manuelle Winschen (terziär im Cockpit)
- (2) Lewmar #6 manuelle Winschen für die Positionierung des Großseil-Travellers
- E-Wincher batteriebetrieben für Backup und manuelle Winschen
- (3) Klemmen am Mast für Halyards
- Baumverhinderer
- Whisker-Pole aus Kohlefaser inkl. Topping Lift
- (7) Griffe unterschiedlicher Größe für Winschen
- Segel:
- Rollbares Hauptsegel EMS MAX, EPEX-Stoff
- Genoajib 111% mit vertikalen Latten, EPEX-Stoff mit UV-Abdeckung und EPEX-Schaum-Luff
- Hood laminiertes 85% Solentsegel mit 2 zu 1 Halyard (neu)
- Code Zero Kevlar mit Bowsprit
- Sturm-Genua
- Sturm-Trisail mit Blöcken
Verschiedenes und Sicherheit
- Nova Lift Außenbordmotorlift
- Ultra-Light Offshore Winslow Rettungsinsel für 6 Personen (zertifiziert am 1/2025)
- Switlik MOM 8 A, Hartschalen-Modul für Mann über Bord (zertifiziert am 1/2025)
- Aufstiegsmodul SWI-TEC mit Tasche mit Helm und sowohl Bosun-Stuhl als auch Gurt
- Brian Toss Cruiser-Klettergurt
- Para Tech Sea Anchor, 325’ ½” Leine/100’ Auslöseschnur
- 48” Delta Drogue
- ACR Globalfix iPRO 406 EPIRB
- (2) doppelte Sets von Jacklines, West Marine und Wichard
- Edelstahlbefestigungen zum Anheben der Jacklines auf höherem Niveau
- Feuerlöscher: Halon (groß) und Halotron (2), Upgrade von den Originalen
- Tragbare Pumpen-Kit
- Tragbare 12V Reflektor LSI, 1 Million CP
- Walkie-Talkie-Set
- Tragbarer elektrischer Shark-Staubabsauger
- Rettungswesten: 5 Sospenders auto, 1 Spinlock Vito offshore auto, 1 Spinlock auto, 1 konventioneller manueller Typ 2, 2 West Marine Throwables Kissen, 1 Pferdebuoy.
- (7) Notlichter zum Anbringen an Rettungswesten
- (8) Fabrikfender, (2) Rundfender, verschiedene Fender für temporäre Finger oder Wand
- Notfall-Rumpfreparatur-Kit in Hartschale
- Manueller Inflator für das Beiboot
Kontaktdaten
Motorisierung
Motorfabrikat:Volvo
Motormodell:D2-60
Baujahr:2016
Gesamtleistung:60ps
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Saildrive
Treibstoff:Diesel
Propeller:3-Blatt
Propellermaterial:Bronze
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:11.35m
Länge an Deck:11.35m
Minimaler Tiefgang:2.01m
Breite:3.61m
Länge an Wasserleine:10.26m
Verschiedenes
Stromkreis:110V
Rumpfform:GFK / Fiberglass / Polyester
Tanks
Frischwassertank:469.39 l
Kraftstofftank:272.55 l
Sammeltank:
Kabinen
Gästekabinen:2
Gäste-Toiletten:1