Motoranzeige
Yanmar YLV
Gesamtleistung
170hp
Betriebsstunden
-
Klasse
Sail Cruiser
Länge
23.16m
Jahr
2008
Modell
76
Kapazität
-
Berthon International
Details zum Boot
Beschreibung
Fesselnd schöne Spirit 76, bewährt sowohl als komfortable Familienkreuzyacht als auch als formidable Konkurrentin auf dem Regattazirkus im Mittelmeer. Sie erhielt 2022 in ihrer Werft eine umfassende nautische Überholung, einschließlich eines neuen Hauptmotors, Lithium-Ionen-Batterien, einer vollständigen Riggenüberprüfung, neuen Segeln, einem verbesserten Layout und vielem mehr. Sie bietet drei Kabinen sowie separate Unterkünfte für die Crew, einen atmosphärischen Hauptsalon und ein episches Decklayout. Natürlich ist sie auch außergewöhnlich ansprechend für das Auge.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Bau
RCD-Status: Die Yacht entspricht den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Richtlinie 94/25/EG oder RCDII (2013/53/EU, je nach Fall (Richtlinie über Sportboote) und ist in Kategorie A - "Ozean" eingestuft.
Rumpf-, Deck- und Aufbaubau:
- Mahagoni-Ringrahmen mit Zedernplanken. Die Zedernplanken sind mit zwei Schichten Furnier überzogen, die in einem Winkel von 45 Grad zur Planke verlegt und mit Epoxidharz verklebt sind. Der Hog, der Kiel, der Heckpfosten und das Hornholz sind aus massivem oder geradfaserigem Holz gefertigt. Das Balkenregal ist aus laminiertem Holz hergestellt.
- Der Rumpf ist mit E-Glas und Epoxidharz beschichtet, bevor er mit einem Awlgrip-Lacksystem in Whisper Grey fertiggestellt wird.
- Alle Böden, Motorbetten, Kiel- und Maststützen sind aus massivem Mahagoni gefertigt.
- Ringrahmen sind entlang des Rumpfes angebracht, aus Mahagoni gefertigt, und 3 x Edelstahl-Ringrahmen im zentralen tragenden Bereich.
- Die Kappenstrecker werden von Rahmen unterstützt, die die primäre Kettenplattenmontage bilden und die Lasten auf den Rumpf und die Kielrahmen übertragen.
- Der Maschinenraum-Bilge ist eigenständig, und alle Kabel, Kanäle und Rohrleitungen sind mit geeigneten Dichtungen ausgestattet, die durch die Schottwände so hoch wie möglich geführt werden.
- Während der Überholung in 2020/2022 wurde die Schalldämmung im Maschinenraum aufgerüstet und Modifikationen am Heckbereich der Yacht vorgenommen, um eine vergrößerte Doppelkabine für Gäste bereitzustellen.
- Die Rumpfplanken sind mit 2 Schichten bi-radialem Glas/Epoxidharz beschichtet, mit einem Scrim über der Wasserlinie, und dann wird alles mit Awlgrip-Epoxidfüllern geglättet und mit zweikomponentigem Awlgrip-Lack besprüht.
- Der Rumpf wird weiter versteift, da alle internen Möbel aus Sperrholz mit dem Rumpf verklebt sind, um eine Monocoque-Struktur zu bilden.
- Das Cockpit ist aus massivem Mahagoni auf einer maritimen Sperrholzunterkonstruktion mit Teak-Inlays gefertigt. Es ist selbstentwässernd, und es gibt kleinere Abflüsse an den äußersten Teilen des Cockpits für eine effektive Entwässerung bei Krängung.
- Das Coachroof ist aus hell poliertem Mahagoni über einer laminar strukturierten Unterkonstruktion gefertigt. Es gibt bündig eingebaute, öffnende Oberlichter auf der Mittellinie.
- Das Deck ist durchgehend mit Teak belegt.
Kiel & Ruder:
- Abgeflachter Bulb-Kiel für maximalen Aufrichtmoment und mit optimaler Hoch-/Niederdrucktrennung über den Kiel und mit einer Wirbelspitze für minimalen Widerstand. Die Kielklinge ist für Leistung optimiert und nach NACA-Schnittdesign gebaut und aus hochfestem SG-Stahl gefertigt.
- Die Ruderblätter sind aus Kohlenstoff für optimale Leistung gefertigt, und an einem bearbeiteten Edelstahlstock befestigt. Der Ruderstock dreht sich in selbstzentrierenden Lagern oben und unten, die mit O-Ringen ausgestattet sind. Das Ruderquadrat ist mit einer gebohrten und bearbeiteten Klemme am Stock befestigt. Der obere Teil des Ruderstocks ist bearbeitet, um den Notsteuermann aufzunehmen.
Maschinen
Motor & Getriebe:
- 1 x Yanmar YLV 170PS 80,9kW (2020).
- Getriebe alle mit Motor und p-Halterung ausgerichtet.
- Nassauspuff mit Wassersumpf und Schwanenhals zum Auslass unter der Theke.
- Motorsteuerung im Cockpit mit vollständiger Instrumentierung und akustischen Alarmen. Einseitig montierte Gas-/Schaltkontrolle auf der Cockpitseite.
- Rohwasseransaugung des Motors mit schwerem Filter ausgestattet.
- Seafire-Feuerlöschsystem im Maschinenraum (2020).
Wartung & Leistung:
- Der Hauptmotor und die Nebenaggregate wurden im Umbau 2020/22 ersetzt. Seitdem wurden sie gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet.
Antrieb & Steuerung:
- Edson-Steuerung durch direkte Kette und 8mm 7 x 19 Drahtantrieb. Das Rad ist auf der Welle auf doppelten Lagern im Binnacle montiert.
- Das Rad ist maßgefertigt aus Mahagoni über einem Kohlenstoffkern, mit Edelstahl-Speichen und an einer polierten Edelstahl-Nabe befestigt.
- Edelstahl-Antriebswelle durch ein Bronze-Lager, um eine 2-blättrige Federpropeller zu betreiben.
- Zugangsluke zur Heckdichtung installiert.
- Notsteuerruder.
Elektrische Systeme
Spannungssysteme:
- 12V/24V Verkabelung mit Mastervolt-Panel.
- Mastervolt Lithium-Steuerungssystem.
Batteriebänke:
- Versiegelte Batterien für Motor- und Generatorstart.
- Servicebank – Mastervolt Lithium-Ionen-Batterien.
Batterieladegeräte:
- Mastervolt Mass Combi Ultra 24/3500 100 230V.
- Mastervolt Easyview.
Generatoren:
- Mastervolt Hochleistungsalternator am Hauptmotor.
Generator:
- Fischer Panda 15000i (2020).
- Hochwertige Edelstahl-Akustikhaube.
- Alle neuen Rohre und Halterungen (2020).
- Neue Schalldämmung in den Maschinenraum-Trennwänden (2020).
Landstrom:
- 230V Landstromversorgung mit einer Steckdose und 16 Ampere Stecker im Cockpit.
Sanitärsysteme
- Salzwasser-Handhahn in der Kombüse – von den Toiletten umgeschaltet.
- Druckfrischwassersystem mit Akkumulator.
- Warmwasserbereiter 2020 ersetzt – Durchlauferhitzer mit 220V Tauchsieder.
- Frisches heißes und kaltes Wasser zur Kombüse und zu 3 Toilettenräumen.
Tanklager
- Alle Tanks sind aus Polyethylen gefertigt. Alle Tanks sind mit den notwendigen Anschlüssen ausgestattet, um das Befüllen, Entleeren, Entwässern und Entlüften zu ermöglichen. Sie verfügen auch über Reinigungsöffnungen.
- Belüftungsschläuche für Wassertank und Dieseltank an hohen zentralen Stellen.
Kraftstoff:
- 2 x Kraftstofftanks unabhängig geschaltet, Steuerbord und Backbord, Polyethylen, 600 Liter Kapazität.
Frischwasser:
- 1 x Wassertank, Polyethylen, 400 Liter Kapazität.
Grauwasser/Schwarzwasser-Haltebehälter:
- Schwarze Tanks für alle 3 Toilettenräume mit Pumpenausgang.
Navigationsausrüstung
- Raymarine-Installation am Steuerstand neu bei der Überholung 2020.
- Wiederholungsinstrumente vor der Kombüse für eine einfache Nutzung, insbesondere beim Rennen.
- 2 x Raymarine I70 Multifunktionsinstrumente.
- Raymarine P70 Autopilot.
- Raymarine I60 Windanzeige.
- Raymarine Plotter Hybrid Touch Axiom 9-Zoll-Display.
Haushaltsgeräte
Küche:
- 2 x Kühlschränke und 1 x Gefrierschrank in der Küche; Cockpit-Kühlschrank vor der Steuerstation.
- Eismaschine.
- Force 10 Gasherd mit einem 2-flammigen Ofen und Grill.
- Gasanlage vollständig überholt (2020).
- 2 x Spülen aus Edelstahl.
- Geschirrregal und Stauraumschränke.
- Teak geschliffene Arbeitsflächen und Abtropffläche.
Toiletten/Duschen:
- 3 x Toilettenräume.
- 3 x WCs. Master- und Gäste-WCs elektrisch, manuell im vorderen Besatzungsbereich.
- 3 x Duschen, eine separate Duschkabine für die Eignerkabine und geteilt mit der Pullman-Bett-Zwillingskabine.
Heizung & Belüftung:
- Webasto V50 Klimaanlage mit variabler Geschwindigkeit und Auslässen in allen Kabinen (2020).
Unterhaltung:
- Apple TV Monitor.
- Fusion Radio und Bluetooth-gesteuertes Soundsystem im Salon.
- Fusion Soundwiederholer und Lautsprecher im Cockpit.
Beleuchtung:
- LED-Beleuchtung wurde 2020 ersetzt.
- Navigationslichter.
Unterkunft
Zusammenfassung der Unterkunft:
- Großer Hauptsalon mit der Küche vorne und Sitzbereich hinten.
- Die Unterbringung der Crew, mit 2 Einzelkojen und einem Kopf- und Duschraum, befindet sich vorne. Zugänglich über eine eigene Treppe.
- Hinter dem zentralen Treppenaufgang ist der Zugang zum Maschinenraum auf der Steuerbordseite.
- Auf der Backbordseite ist der Zugang zur Gästewohnung mit einer Doppelkabine auf der Steuerbordseite, einer oberen und unteren Pullman-Kabine auf der Backbordseite, Tages-WC und Dusche.
- Hinter dieser befindet sich die Eignerkabine, eine Doppelkabine mit viel Stauraum und einem Kopf- und Duschraum mit einer Jack-and-Jill-Anordnung zur Zwillingskabine. Perfekt für Familien.
- Die Innenausstattung ist aus furniertem und massivem Mahagoni.
Hinweis: Neu vergrößerte Gästekabine, Bett quer zur Steuerbordseite hinten.
Beschreibung des Layouts von vorne:
- Von vorne ist der Ankerraum und eine volle Wand.
- Die Unterbringung der Crew befindet sich dahinter mit 2 Kojen und einem Kopf- und Duschraum.
- Hinter der Küche ist der Hauptsalon mit einem Sofa auf der Backbordseite und einem großen U-förmigen Sitzbereich und Esstisch auf der Steuerbordseite.
- Es gibt ausreichend Stauraum außen.
- Es gibt einen zentralen Zugang zum Cockpit mit dem mittleren Esstisch und Zugang zum Maschinenraum auf der Steuerbordseite.
- Auf der Backbordseite hinten gibt es einen Eingang zur Gästewohnung mit zwei Pullman-Kojen.
- Die Doppelkabine für Gäste auf der Steuerbordseite wurde im Umbau 2020/2022 vergrößert.
- Die Schalldämmung zwischen der Gästewohnung und dem Maschinenraum wurde ebenfalls verbessert.
- Auf der Steuerbordseite, neben der Doppelkabine für Gäste, befindet sich ein Tages-WC und eine Dusche.
- Es gibt einen Eingang zur Eignerkabine mit eigenem WC.
Deckausrüstung
Rig:
- P 24,75; E 9,60; J 6,35.
- Masthalterung aus geformtem Carbon von Southern Spars. 3 x Spreizern. In Awlgrip Weiß lackiert und 2022 neu lackiert.
- Alle stehenden Takelage ist unterbrochene Stange. Ersetzt durch Spirit Yachts (2020).
- Alle hochbelasteten Beschläge 2020 ersetzt, alle nicht ersetzten Beschläge NDT getestet.
- Park Avenue Baum aus einem an beiden Enden verjüngten Carbonfaserrohr gefertigt und lackiert, um zum Mast zu passen.
- Reffleinen führen durch den Baum zum Gabelbaum und dann zu den Deckswendeln.
- Gasdruckfeder-Baumvang wird von einem hydraulischen Steuerpanel an der Steuerstation gesteuert, ebenso wie die Ausfall- und Achterstagsteuerungen.
- Mastkragen mit Flansch durch Bolzen mit der Deckplatte verbunden und einschließlich der Halterungen für die Wendeln.
- Alle Fallleinen verlaufen intern und treten über dem Deck aus und führen zu Wendeln um den Mastkragen.
- Alle Wanten sind mit Edelstahlschrauben für die Takelage ausgestattet.
- Harken-Batt. Wagenbahnsystem für das vollgeblähte Großsegel.
- Decklichter zu den unteren Spreizern, Dampferlicht am Mastkopf montiert.
- Kombiniertes LED-Deck- und Dampferlicht an der Vorderseite des Mastes mit unteren Spreizern, doppelten Decklichtern und kombiniertem LED-Mastkopf-Trikolor- und Ankerlicht.
- Signalhalyard auf den unteren Spreizern.
- Radarreflektor.
- Kein Pol, da asymmetrische Spinnaker, der Tack wird am Deck befestigt.
- Genua-Schiene. Optimiert für Rennen und North Sails Genua.
- Kein Traveller.
- Weitere Decksbeschläge von Ronstan, Harken, Spinlock und Antal.
- Mastkopf-Spinnakerfall (weiß).
- 2 x Spinnakerleinen (weiß).
- Bartels Fockrollanlage mit elektrischem Rollsystem unter dem Deck.
Winden:
- 4 x Lewmar, elektrisch durchgehend, Genua-Winden mit NAZGUL-Gravur.
- Mastwinde.
- Großschotwinde.
Segel:
- North Sails maßgeschneidert für optimale Rennleistung.
- Taffeta gefüttert.
- 2 x Genua (kleiner, bisher ungenutzt).
- 1 x Großsegel (bisher 10 Tage genutzt).
- 3 x Spinnaker, 2 für Rennen und 1 x für Kreuzfahrten in fluoreszierendem Pink.
Allgemein:
- Pushpit mit integrierten Sitzen und Pulpit.
- Clutch-Edelstahl-Unterlegplatten.
- Cockpit-Locker mit Waschbrettern, um den Zugang ohne Risiko von Wassereintritt in beiden Cockpits zu ermöglichen.
- Kraftstoff- und Wasserbefüller auf dem Deck.
- Flaggenstocksteckdose bündig in das achtere Deck eingelassen und solider Mahagoni-Flaggenstock.
- Großer Lazarett achtern und steuerbord zur Lagerung von Beiboot, Außenbordmotoren und Downwind-Segeln.
- Faltbare Carbon-Passarelle, faltbares Carbon-Vordeck und achtern steuerbord montierter Davit.
Anker- & Festmacherausrüstung:
- Windlass.
- Capstan.
- Anker.
- Kette.
- Kette wird sich selbst im Kettenfach verstauen.
Abdeckungen, Segeltuch & Kissen:
- Keine Sprayhood, offenes Steuer.
- Segelabdeckung.
- Lack-Sonnenschutz.
- Cockpitkissen, Kissen für den zentralen Cockpit-Essbereich, Liegekissen, dekorative Kissen für Cockpit, Salon und Hauptkabine.
Tender & Außenbordmotor:
- Takacat-LX 3,4 m, max. 5 Personen.
- Aufblasbar mit Kompressor.
- Leicht und einfach zu deployen. Passt in eine Tasche.
- Yamaha 2 PS Außenbordmotor (2023).
- Yamaha 20 PS, gewartet 2025.
Sicherheitsausrüstung
- 2 x Lifeline-Hardpoints am Steuerstand und im Gang.
- Rettungsinsel.
- EPIRB.
Feuerlöschgeräte:
- Feuerlöschsystem im Maschinenraum.
- Feuerlöscher.
- Feuerdecke.
Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffs in gutem Glauben an, kann jedoch die Richtigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffs garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Motormodell:YLV
Gesamtleistung:170ps
Motortyp:Innenborder
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:23.75m
Tiefgang:3.2m
Breite:5.08m
Länge an Wasserleine:17.81m
Verschiedenes
Rumpfform:Holz
Tanks
Frischwassertank:400 l
Kraftstofftank:600 l
Sammeltank:
Kabinen
Gästekabinen:4
Gäste-Toiletten:3