Motoranzeige
Yanmar 3YM30AE
Gesamtleistung
30hp
Betriebsstunden
98
Klasse
Sail Cruiser
Länge
8.53m
Jahr
1994
Modell
Sam L Morse BCC 28
Kapazität
-
BVI Yacht Sales LTD
Details zum Boot
Beschreibung
Little Wing könnte der beste Bristol Channel Cutter 28 sein, der jemals zum Verkauf angeboten wurde – sorgfältig gepflegt, kontinuierlich aufgerüstet und bereit, heute auf See zu segeln. Gebaut nach höchsten Standards von Sam L. Morse mit jeder verfügbaren Werksoption, hat sie seitdem von Jahrzehnten fachkundiger Eigentümerschaft und durchdachter Verfeinerung profitiert. Von ihrer makellosen Teakholzverarbeitung und dem intelligent gestalteten Innenraum bis hin zu ihrem neuen Rigg, der Elektronik, den Segeln und einem Motor mit weniger als 100 Stunden, ist sie die Definition von schlüsselfertig. Ihre Systeme sind robust, ihr Design legendär und ihre Ausstattung unübertroffen. Egal, ob Sie eine Solo-Überquerung des Ozeans planen oder einen romantischen Ausflug in die Karibik, Little Wing ist der seltene Klassiker, der absolut nichts benötigt. Sie ist voll ausgestattet, immer liebevoll gepflegt und wirklich bereit zu gehen – fügen Sie einfach Proviant hinzu und planen Sie Ihren Kurs. Diese Brokerage wird das Schiff überall auf der Welt für einen Käufer liefern, so zuversichtlich sind wir, dass sie bereit ist zu gehen!
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Zusätzliche Informationen
Tankage
- (1) 40 Gal Diesel-Tank (5052 Aluminium, neu März 2021)
- (1) 75 Gal Frischwassertank (korrosionsbeständiger Kunststoff)
- (1) 15 Gal Abwassertank (Y-Ventil für Überbord- oder Decksentsorgung)
Unterkunft
1 Kabine, 1 Toilette, Schlafplätze für 4–5 Personen
Little Wing bietet das funktionalste und durchdachteste Layout, das Sie in einem 28-Fuß-Boot finden werden – gebaut von Sam L. Morse mit allen verfügbaren Werksoptionen und verfeinert von einem erfahrenen Tischlerbesitzer. Die geräumige Kombüse und die Navigationsstation sind sofort am Gangway zugänglich und führen in einen gut gestalteten Salon mit großzügigem Stauraum. Die Schlafmöglichkeiten umfassen ein umwandelbares Queensize-Mittelbett, ein Pilotbett, das zu einem Doppelbett erweitert werden kann, eine Steuerbord-Sitzbank mit Leecloth und ein großes Achterbett – was komfortables Schlafen für bis zu fünf Personen ermöglicht.
Vorne dient das geschlossene WC und der "Multifunktionsraum" als Umkleideraum, Werkstatt und Zugang zum Vorfach, das die Segel- und Ankerkisten sowie eine Spectra-Wasseraufbereitungsanlage beherbergt. Das Interieur ist mit handgeöltem Teakholz, Nut- und Federwänden und Bronzeportalen ausgestattet, mit Alpenglow-Dual-Farben-Beleuchtung, Öllampen und hervorragender Belüftung durch übergroße Luken und Doraden. Mit Diesel-Heizung, großem Kühlschrank/Gefrierfach, ausreichend Arbeitsfläche und cleverem Stauraum ist Little Wing warm, schön und praktisch – perfekt für langfristige Kreuzfahrten oder das Leben an Bord.
Innenkomfort und Annehmlichkeiten
- Großes Edelstahlspülbecken mit Shureflow-Armatur, Handpumpe, Sprühkopf und Seifenspender
- Klappbare Brücke von Lyle Hess über dem Kühlschrank für Arbeitsfläche
- Force 10 2-Brenner-Propangasherd mit Ofen und Grill
- Technautics „Cool Blue“ 12V Kühlsystem mit Halteplatte
- Maßgeschneiderte Geschirrregale und Schränke für Trockenwaren und Kochgeschirr
- Heiß-/Kaltwasser-Drucksystem mit Motor und 110V-Heizung
- Zwei Alpenglow rot/weiß Dual-Mode-Kombüsenlichter
- Zwei 5-Gal Aluminium-Propangasflaschen in lackierten Deckskisten
- Wallas Dieselheizung (Modell 30 Green Boost)
- Teak-Kabinenboden und mit Zedernholz ausgekleidete Schränke
- Dedizierte Dinghy-/Ruderaufbewahrung, Werkbank, Werkzeugschränke
- Lavac-Marine-Toilette unter der Sitzbank (vollständig winterfest)
- Neue Sanitärschläuche und Y-Ventile
- 15-Gal-Haltebehälter im Vorfach
- SHURflo-Akkumulator, Spectra-Wasseraufbereitungssystem
- Frischwasser-Duschkopf im Cockpit
- Manuelle und elektrische Bilgenpumpen im gesamten Boot
- Whale Gusher Pumpen im Cockpit und im Inneren
Elektronik und Navigation
- Raymarine E80 Kartenplotter mit Radarüberlagerung und AIS (cockpitmontiert)
- 2kW Radar-Dome am Mast, integriertes Raymarine-Netzwerk
- Raymarine ST4000 Steuerpilot mit installierten und Ersatz-Flusskompassen
- Icom IC-M802 SSB mit HF-Tuner (derzeit nicht in Betrieb)
- Icom M605 VHF mit DSC und Fernmikrofon (2021)
- SCS PTC-II USB-Modem für Wetter/E-Mail
- Maßgeschneiderte flächenbündige, klappbare Elektroniktafel
- Ethernet-Kabel zwischen Navigationsschreibtisch und Cockpit-Plotter
- Dedizierter Navigationsschreibtisch mit Alpenglow-Nachtlicht und Druckerablage
- Zwei Plastimo Radarreflektoren
- Magnetkompass am Steuerstand
Elektrische Systeme
12V DC
- 3x Lifeline Gruppe 27 AGM-Batterien (ca. 300 Ah insgesamt)
- 1x Odyssey AGM-Startbatterie (in Holzkiste gesichert)
- Blue Sea Systems ACR, galvanischer Isolator und Sicherungspaneele
- Xantrex LinkLITE Batteriemonitor
- 120A Generator mit intelligentem Regler
- Mehrere USB- und DC-Steckdosen, rot/weiß LED-Beleuchtung im gesamten Boot
- Vier elektrische Bilgenpumpen und zwei manuelle
- 12V Kühlung, Deckwäsche, Wasseraufbereitung, Druckwasser
110V AC
- 30A SmartPlug Landstromanschluss mit neuem 50' Kabel
- ProNautic 12-30P Batterieladegerät
- Kompakter 500W Wechselrichter
- AC-Panel mit Sicherungsautomaten und Polaritätsanzeige
Solar
- 115W tragbares flexibles Solarpanel
Deck- und Rumpfausrüstung
- Breite Seitendecks und hohe Teakrelings (mit vollständigen Abdeckungen für ALLE, 2025 überholt)
- Dodger-Rahmen montiert; vollständiges Sunbrella-Canvas-Paket von Shattauer
- Gekrümmte laminierten Teak-Cockpit-Kombinationen
- Teakluken, Bronze-Beschläge und schwere Samson-Pfähle
- Vollständiges Bronze/Teak-Beschlagset: Klampen, Leinenführungen, Schienen
- ABI Bronze Öffnungsports mit Fliegengittern und Ersatzteilen
- Lazarette, Cockpit-Schrank, Bilgenzugang, maßgeschneiderter Stauraum
- Canvas-Abdeckungen für Holzarbeiten, Beschläge, Boomkin und Winterlager
Ankerzeug
- Primär: 44 lb Vulcan-Anker mit 300' 5/16" HT-Kette + 250' ⅝" Nylon-Leine
- Sekundär: 22 lb Lewmar mit 50' Kette + 200' Leine
- ABI Bronze-Handwinde
- Edelstahlrollen am Bugspriet
- Salzwasser/Süßwasser-Waschsystem
Tender
- 7' Fatty Knees Dinghy (Lyle Hess Design) mit vollständigem Segelrigg
- Lässt sich in maßgeschneiderten Kabinenoberklemmen unter dem Baum verstauen
- Stauraum in vorderen Schränken
- 2 PS Honda Außenbordmotor
Kreuz
- Maßgeschneiderter Stahlkreuz ist enthalten
- 8" I-Trägerrahmen, modifiziert, um zum Schiff zu passen
- Rost vorhanden, aber Struktur intakt; Kielhölzer solide
- Drinnen gelagert, winterfest im Rochester Yacht Club, NY
Segel und Takelage
- Cutter-Takelage mit Bugspriet und Baum (ca. 650 Quadratfuß Arbeitssegelbereich)
- Kielgestützter Forespar-Aluminiummast und -baum (2008), lackiert 2022
- Neue 7/16" stehende Takelage (2022) mit isoliertem Achterstag
- Doppelte Schaefer 1100 Rollanlagen (2022), neue Staysail-Schiene
- Dedizierte Trysail-Schiene und Ersatzschiene am Mast
- Baumgalgen, mit Canvas überzogenes Bugspriet (6 Lackschichten)
- Windfahne: Pardey-Stil mit reffbarem Trimtab (abnehmbar, enthalten)
- Forespar-Stange mit Mastschiene und Steuerleinen
Segelbestand (Schattauer):
- Großsegel (2016), 3 Reffpunkte
- Yankee: Schaum-Luff, hochgeschnitten
- Staysail (2022), Rollfock
- Drifter (150%), ¾ oz
- Sturmtrysail (orange, verpackt)
Winden (Alle Anderson Edelstahl)
- 40ST Primärwinden (Cockpit), 18STs (Kabinenoberseite und Mast)
- Baumwinde zum Reffen mit Leinenstoppern
Mechanische Ausrüstung
- Außergewöhnlich sauberer und geräumiger Maschinenraum mit Beleuchtung und Belüftungsventilator
- Yanmar 3YM30AE 29PS Dieselmotor, 2021 neu installiert (weniger als 100 Stunden)
- Neue Motorenschläuche und Riemen
- Bronze Groco Rohwasserfilter (neu, bilgenmontiert)
- Neuer Motoransaugdurchlass, niedrig im Bilgenbereich positioniert
- Doppelte Racor Kraftstofffilter, 2021 installiert
- RCI Kraftstoffpolier-System, 2022 hinzugefügt
- 1" Edelstahl-Antriebswelle (neu 2020)
- Neues Cutlass-Lager (2020)
- PYI tropffreie Wellenabdichtung (neu 2020)
- PYI Anti-Vibrations-Wellenkupplung
- Max-Prop 3-Blatt-Faltpropeller, 16", 15° Pitch (neu 2022)
- Aluminium-Kraftstofftank, hoch und trocken hinter dem Motor mit Inspektionsöffnung
- Warmwassersystem über Motorwärmetauscher und 110V Landstrom
Kommentare des Eigentümers und Bootsgeschichte:
Ich habe Little Wing Ende 2023 gekauft, nachdem ich sie jahrelang aus der Ferne bewundert hatte. Sie ist ein Traumschiff – eines der besten Beispiele der von Sam L. Morse gebauten Bristol Channel Cutter-Linie, die ich je gesehen habe. Ich wollte keine größeren Änderungen vornehmen; sie war bereits in Top-Zustand. Aber wie jeder echte Segler, der in sein Boot verliebt ist, fand ich mich dennoch dabei, sie zu verfeinern. Ich ließ die Wasseraufbereitungsanlage vollständig warten, die Luke überarbeiten und habe einfach drei weitere Schichten auf das Bugspriet aufgetragen, nur weil es sich richtig anfühlte.
Sie braucht nichts – aber ich mochte es immer zu wissen, dass, wenn etwas besser sein könnte, ich es so gemacht habe. Ich kann ehrlich gesagt an nichts denken, was sie mehr braucht, um ein fähiges Langstrecken-Kreuzfahrtschiff zu sein.
Ihre Geschichte geht tiefer als meine. Die ersten Besitzer segelten sie über den Pazifik in Gesellschaft von Lin und Larry Pardey, schickten sie aus Neuseeland zurück und gaben sie schließlich weiter. Besitzer #2 hat sie nie wirklich genutzt, und Besitzer #3 – bereits ein erfahrener Kreuzfahrer – segelte sie von den USA in die Karibik und zurück. Seitdem hat sie die meisten der letzten Jahre im Süßwasser verbracht und wurde drinnen gelagert. Sie wurde sanft genutzt, aber kontinuierlich aufgerüstet.
Ich hatte ursprünglich nicht geplant, sie zu listen – aber das Leben ändert sich schnell. Ich erkannte, dass mein Partner mich vielleicht nur ein paar Mal im Jahr an Bord begleiten würde, und ich wollte nicht, dass Little Wing ungeliebt herumsteht. Also sind wir hier. Ich bin immer noch hin- und hergerissen, aber ich habe beschlossen, jemand anderem die Chance zu geben, einen Bristol Channel Cutter zu besitzen, der nicht nur fähig ist – er ist außergewöhnlich.
Lasst sie dich dorthin tragen, wo deine Träume als nächstes zeigen.
—Russell Andrews
Eigentümer, Little Wing
Haftungsausschluss
Die Firma bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Genauigkeit dieser Informationen oder den Zustand des Schiffes nicht garantieren oder gewährleisten. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne Vorankündigung angeboten.
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Motormodell:3YM30AE
Baujahr:2021
Gesamtleistung:30ps
Betriebsstunden:98
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:5.5kn
Max. Geschwindigkeit:6.5kn
Reichweite:370nm
Abmessungen
Gesamtlänge:11.28m
Länge an Deck:8.53m
Max. Durchfahrtshöhe:14.63m
Tiefgang:1.22m
Minimaler Tiefgang:1.22m
Breite:3.05m
Länge an Wasserleine:7.92m
Gewichte
Trockengewicht:6,350kg
Brutto-Tonnage:7t
Verschiedenes
Rumpfform:GFK / Fiberglass / Polyester
Tanks
Frischwassertank:283.91 l
Kraftstofftank:151.42 l
Sammeltank:56.78 l
Kabinen
Gästekabinen:1
Gäste-Toiletten:1