Motoranzeige
Yanmar 4JH4TE
Gesamtleistung
75hp
Betriebsstunden
-
Klasse
Sail Cruiser
Länge
13.26m
Jahr
1973
Modell
Edson Schock 43' Ketch
Kapazität
-
Port Townsend Boat Company
Details zum Boot
Beschreibung
Sommerwartung 2024
- Haus, Deckbereiche gestrichen
- Neu lackiert
- Rad neu gestrichen
- Motorservice
Sommerwartung 2023
- Wasserstraße vorbereitet und gestrichen
- 3 Lackschichten auf Caprail und Heckbank
- Hauptmast vorbereitet und gestrichen
- Besanmast vorbereitet und gestrichen
- Öl und Ölfilter ersetzt
Zwei Wochen im Port Townsend Boatyard aus dem Wasser geholt:
- Oberseite vorbereitet und gestrichen
- Unterseite vorbereitet und gestrichen
- Alle Zinks ersetzt
- Propeller mit "Prop Glide" behandelt
Debonair wurde 1973 von Don Ward am Ende seiner Karriere im Fellows and Stewart Shipyard in Wilmington, Kalifornien, professionell gebaut. Das Boot wurde von dem Schiffsarchitekten Edson Schock entworfen. „Edson Schocks Designkarriere ist durch ihre Vielfalt gekennzeichnet – er entwarf Rennmotorboote, Motoryachten, Renn- und Kreuzfahrtsegelschiffe, Militär- und Regierungsfahrzeuge sowie eine Vielzahl von Handelsfahrzeugen wie Frachter, Schlepper und Fischerboote“ (aus dem Mystic Seaport Museum). Das Fahrzeug wurde mit hochwertigen Materialien und Handwerkskunst gebaut und wurde von seinen liebevollen Besitzern, von denen mehrere Schiffszimmerer waren, gut gepflegt und aufgerüstet. Es gehörte auch einem angesehenen Künstler aus Santa Barbara, der sie zweimal nach Hawaii segelte und 1985 den zweiten Platz in der Split Rig Class des SF – Maui-Rennens belegte und sagte: „Sie war eine wunderschöne Handelswindseglerin… mehr wie ein ozeanfahrender Zug als ein Boot!“
Die aktuellen Besitzer, einer davon ist ein Berufsschiffszimmerer und Schiffsrestaurator im San Francisco Maritime National Historical Park, kauften das Boot 2011 in Kalifornien mit der Absicht, mit ihrer Familie im Südpazifik zu segeln. Zwischen den aktuellen Besitzern und anderen professionellen Schiffszimmerern in der Bay Area führten sie 2017 eine 6-jährige Überholung des Bootes durch und brachen zu ihrer Reise auf, die sie 2019 abschlossen. In den letzten Jahren segelten sie zwischen dem PNW und Alaska.
Auf dem Deck:
Die Decks sind leicht zu befahren, sowohl vorne als auch hinten, mit vielen guten Haltegriffen. Es gibt Mastpulpits an der Basis des Hauptmastes für sicheres Segeln. Das Cockpit ist leicht zu betreten und komfortabel mit vollständigen Cockpitkissen, Pedalradsteuerung und großartiger Sicht. (Siehe „Weitere Details“ für Systeme und Ausrüstung)
Unterkünfte:
Der Zugang zum Inneren erfolgt durch die Kombüse, die Sie in einen Achterkabinenbereich mit einem Doppelbett auf der Steuerbordseite, einer Navigationsstation mit einem Sitz und viel Stauraum auf der Backbordseite in Schubladen und Schränken sowie achtern unter den Stufen der Kombüse führt. Der Maschinenraum befindet sich direkt unter den Fußböden der Achterkabine mit großem Zugang.
Von der Achterkabine aus gelangen Sie nach vorne in die Kombüse auf der Backbordseite, die U-förmig mit einer Edelstahlspüle, einem 3-Flammen-Herd und Ofen, einem großen Kühlschrank, einem Geschirrabtropfbereich und viel Stauraum in Fächern und Schubladen ausgestattet ist. Der Salon befindet sich vor der Kombüse mit einer Einzelbank auf der Steuerbordseite, Bücherregalen und einer großen U-förmigen Dinette auf der Backbordseite, die in ein Doppelbett umgewandelt werden kann. Es gibt viel Stauraum im und um den Salonbereich. Ein weiteres Einzelbett kann im Kombüsenbereich eingerichtet werden. Die Kabine wird von einem an der Wand montierten Dickinson-Dieselheizer warm gehalten.
Vor dem Salon auf der Backbordseite befindet sich das WC mit einer LaVac-Marine-Toilette, Waschbecken, Spiegel und Stauraum. Gegenüber dem WC auf der Steuerbordseite befindet sich ein Kleiderschrank.
Ganz vorne befinden sich zwei Kojen auf der Backbordseite, ein Kleiderschrank und Fächer auf der Steuerbordseite sowie ein Stauraum für Leinen, und vor den Kojen befindet sich der Zugang zum Ankerfach.
Letzte Auslagerung und Unterwasseranstrich: 2023
Standing Rigging: 2018
Letzter Zinkwechsel: 2023
Debonair wurde methodisch und professionell gewartet und aufgerüstet und befindet sich in einem „reisebereiten“ Zustand für ihre nächsten Besitzer. Hinweis der aktuellen Besitzer: Debonair hat uns tausende von Meilen gebracht. Sie zieht überall, wo sie hingeht, die Blicke auf sich und prägt uns alle, die das Glück haben, an Bord zu segeln. Debonair segelt wunderschön, ihre lange Wasserlinie macht sie relativ schnell, und ihr voller Kiel sorgt für eine angenehme Bewegung auf See.
Besitzerhandbücher, Schiffsverlauf und Bilder sind im Kauf des Schiffs enthalten.
Besichtigungen auf Anfrage verfügbar, danke!
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Bau:
- Rumpfverkleidung: 1 1/4" - 1 1/2" Mahagoni
- Rahmen: 2 3/8" x 1 5/8" Eiche auf 9" Abständen
- Befestigungen: Silikonbronze unter der Wasserlinie und Kupfernägel darüber. Bronze Zugstangen an Deck und Kabinenseiten
- Ruder: Kielhängende Douglasie
- Decks: 1" Teakholz über Sperrholz (kürzlich gewartet)
- Finish: Glänzende weiße Marineemaille mit lackierten Verzierungen
- Hinweis: Ihr Steven und voller Kiel sind durch ein gegossenes Bronze-Fitting vorne geschützt, gefolgt von einem Abschnitt aus Purple Heart-Hartholz und dann einem Bleischuh zur Erhöhung des Ballasts (entworfen von einem Schiffsarchitekten).
Refit-Notizen (Von 2014-2017):
- Innenunterkünfte: Teilweise wurde eine Trennwand entfernt, die den Vorsteven vom Rest des Bootes trennte, das Badezimmer umgebaut, zwei Kojen auf der Steuerbordseite eingebaut und Stauraum, einen Leinenkasten und einen Fäkalientank hinzugefügt
- Rigging: Stehendes und laufendes Rigging ersetzt. Kettenplatten, Bobstay ersetzt und ein 4 Fuß langer Gussbronze-Stammfitting hinzugefügt
- Segel: Primärsegel durch Ananassegel ersetzt, Alameda, CA
- Strukturelle Verbesserungen: Der entworfene interne Ballast wurde als 2400 lb Bleischuh an der Außenseite des Rumpfes verlegt, mit Bronze-Schrauben und Lagerschrauben befestigt. Laminierte Schwesterriegel wurden auf beiden Seiten des Bootes installiert. (Hinweis des Eigentümers: Basierend auf Berichten und Gutachten früherer Eigentümer glauben wir, dass Risse in den Riegeln seit mehreren Jahrzehnten vorhanden sind, wahrscheinlich seit dem Stapellauf. Obwohl von Gutachtern aufgrund der schweren Querschnitte keine Maßnahmen empfohlen wurden, haben wir uns entschieden, die Riegel an Stresspositionen zu verstärken.) Zusätzlich wurde das Brückendeck neu aufgebaut, indem Abschnitte des Deckbalkens laminiert und Sperrholz- und Teakdeck ersetzt wurden.
- Kreuzfahrt-Ausrüstung: Wasserbehälter, Autopilot, neue Ankerbeschläge, Navigationselektronik und mehr hinzugefügt
Elektrisches System:
- Schiffssystem: 12 VDC und 120 VAC
- Motor-Generator: 60A
- Solarmodule: (4) 2 x 35W & 2 flexible Module auf Hard Dodger
- Batterieladegerät: Xantrex True Charge 2
- Hausbatterien: (2) Lifeline GPL-8DA
- Startbatterie: Flut-Säure (Neu 2022)
- Wechselrichter: (2) Wagan Elite 400W (2017) und Wagan Elite 400W (2019)
- Bilgepumpe: Elektrische Rule mit Schwimmerschalter, große manuelle Bronze Edson 18GPM und Schwimmer mit Bilge-Alarm
Navigationssystem:
- Kartenplotter auf Laptop: Lenovo Thinkpad mit TimeZero Navigationssoftware und C-Map und Rasterkarten für Nordamerika und den Pazifik
- GPS: Vesper Marine
- AIS: Vesper Marine Watch Mate
- VHF: (3) Standard Horizon GX2150, Uniden Atlantis 250 und Standard Horizon HX870 Handheld
- Radar: Furuno 1712
- Autopilot: Simrad AP16
- USB-Hub: StarTech 4-Port USB-Hub und Noland NMEA-Multiplexer zur Integration von GPS und AIS in den Laptop
- Echo-Sounder/Fischfinder: Apelco XCD 250
- Satellitensystem: RedPort Glow Wifi Terminal - Telefon, E-Mail, Internet
- Wife Extender: RedPort Halo Long Range
- Sextant
- Kompass: Ritchie Globemaster (2017)
- Selbststeuernde Windfahne: Pacific Windpilot (2017)
Küchen- und Kabinenausstattung:
- Kühlschrank: Adler Barbour Kaltmaschine
- Herd und Ofen: Dickinson "Mediterranean" 3-Brenner Herd und Ofen LPG
- Spüle: Edelstahl mit Fußpumpen für Frisch- und Salzwasser, Wasserfilter und Geschirrabtropfbereich
- Kabinenheizung: Dickinson Marine/Sig Marine Diesel
- Kabinenlichter: LED
- Maßgefertigtes Kissen zur Umwandlung der Dinette in ein Doppelbett (Stoff wie bei der anderen Innenpolsterung)
- Toilette: LaVac Zenith
- Waschbecken: Handpumpe für Frischwasser
- Ersatzteile: Kombüse Pumpe, Toilettenpumpe
Motor und Lenkung:
- Motor: Yanmar Turbo Diesel 75HP 4JH4-TE (1800 Stunden)
- Getriebe: ZF30 Getriebe
- Propellerwelle: 1 1/4" Edelstahl (2017)
- Propeller: 3-Blatt Bronze Michigan Stil (2017)
- Steuerung: Edson Rad und Podest mit Kompass, Motorstart und Steuerungen
- Motorersatzteile: Filter, Riemen, Laufräder, Ersatzgenerator, Ersatzstarter
- Letzter Motorservice: Austausch der Kraftstoffeinspritzdüsen, vollständige Inspektion und Reinigung des Kühlsystems, Turbo und Abgaskrümmer, neue Rohwasserpumpe, neue Schläuche (Chris Dunn in Port Townsend, 2022)
Tankage:
- Kraftstofftank: 1 x 150 Gallonen Stahlbehälter mit Sichtanzeige (Derzeit voller Tank)
- Wassertanks: (3) 36 Gallonen Ronco-Wassertanks & (1) 20 Gallonen Ronco-Wassertank (2017)
- Haltungstank: (1) 20 Gallonen Fiberglas, West System über Ply (2016)
Segel und Takelage:
- St standing Rigging: 2018 ersetzt mit Hayne Hi-MOD Terminals, Edelstahl Draht Wanten und Stagen, Edelstahl Stangen Bobstay
- Kettenplatten: Silizium Bronze (2017)
- Running Rigging: Dyneema Back Stays, Halyards und Sheets (2016-2018)
- Maßgefertigte gegossene Silikon Bronze Bobstay Stem Fitting (2017)
- Winden: (5) Lewmar Evo Selbsttailing (2017) für Jib und Hauptsegel und Mizzen Halyard. Zusätzliche Lewmar Winden (2017)
- Großsegel: Pineapple Sails (2017) mit Tides Marine External Sail Track und Slab Reefing System
- Mizzen: Pineapple Sails (2019)
- Yankee Jib: Pineapple Sails (2019)
- Trysail: Pineapple Sails (2017)
- Genua: Guter Zustand für leichten Wind
- Staysail: Guter Zustand für schweres Wetter
- Genua Pole: Forespar, maßgefertigt (2017)
- Ersatzteile: Großer Bestand an Rigging Hardware. Ersatzleine für die meisten der Running Rigging und Dyneema für den Notfall Ersatz der Wanten
An Deck:
- Vollständige Cockpit-Kissen (Ausgezeichneter Zustand)
- Kajak: Stearns Kajak mit 2 Paddeln
- Schatten-/Regenschutz: Hauptkabinenmarkise (2017), Cockpitmarkise und Sonnenschutzpaneele
- Plane: Vollständige Bootabdeckung, Wetterschutzplanen (2021), Dodger (NW Canvas, 2022), Cockpitkissen, Beibootabdeckung, Segelabdeckungen
- Boardingleiter
- Cockpitkissen: Inklusive, aber derzeit nicht an Bord. Sunbrella Tresco Messingstoff
- Regenwassersammelsystem: Installiert 2017, führt direkt zu den Wassertankfüllungen
- Propantanks: (2) 20 lb horizontal
Bodenbeschlag:
- Winde: Leuchtturm Modell 1501 Doppelketten-Gypsy mit Winden-Trommel (Benötigt Lager, das bestellt wurde und im Herbst 2022 installiert wird)
- Ankerrolle: Maßgeschneiderte Edelstahl-Doppelankerrolle mit Delrin-Rollen
- Anker #1: 77lb Spatenanker 160 (2017) mit 300' 5/16" Hi-Test Kette
- Anker #2: 44lb Bruce mit 100' 5/16" Hi-Test Kette und 250' 3/4" Nylon-Leine
- Anker #3: 20lb Danforth Hi-Tensile mit Kette und Leine
- Anker #4: 15lb Bruce Beibootanker mit Kette und Leine
- Zusätzliche Leine: 50' 5/16" Hi-Test Kette mit 250' 3/4" Nylon-Leine & 250' 3/4" Nylon-Leine
Ausschreibung:
- Beiboot: Dyer Dhow 9'
- Segelrigg: Dyer
- Ruder: Shaw & Tenney
- Segeltuchabdeckung
Sicherheitsausrüstung:
- Rettungsfloß: Viking 6-Personen RescYou (2017) Neu verpackt von Viking 2022
- EPIRB: ACR Satellite3 406 (2017)
- Notfalltasche: Enthält - Zusätzliche EPIRB ACR ResQLink, Uniden Atlantis Handheld VHF, Leuchtraketen, Stroboskoplicht usw.
- Radarreflektor: Tri-Lens
- Rettungsausrüstung POB: LifeSling2 Überboard-Rettungssystem, Wurfleine, POB-Stange und Strobe
- Notsteuerung: Ruder und Ruderbefestigung
Haftungsausschluss
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Motormodell:4JH4TE
Gesamtleistung:75ps
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:6.5kn
Max. Geschwindigkeit:8.5kn
Abmessungen
Gesamtlänge:14.63m
Länge an Deck:13.26m
Minimaler Tiefgang:2.13m
Breite:3.66m
Kabinenhöhe:1.88m
Länge an Wasserleine:11.89m
Verschiedenes
Rumpfform:Holz
Tanks
Frischwassertank:4 x 121.13 l
Kraftstofftank:1 x 567.81 l
Sammeltank:1 x 75.71 l
Kabinen
Gästekabinen:1
Gäste-Toiletten:1