Motoranzeige
MTU 16V 2000 M96L
Gesamtleistung
5276hp
Betriebsstunden
470
Klasse
Motoryacht
Länge
30.24m
Jahr
2024
Modell
102' Corsaro Super
Kapazität
-
D Yachts
Details zum Boot
Beschreibung
Riva CorsaroSuper 102' (30,24 m registriert 23,97 m) - Sofort für die Saison verfügbar.
Die Geschichte von Riva dreht sich um das einzigartige, unverwechselbare Savoir-faire, das das Geheimnis seiner gewinnenden Schönheit und seines Stils heute ist und von Anfang an immer war.
Riva 102’ Corsaro Super, zeitgenössisch, sportlich und mit Räumen, die geschaffen wurden, um nahtlosen Kontakt mit dem Meer zu spüren.
Viel mehr als nur ein Restyling, die 30-Meter-Fly-Range, von dem in Sarnico ansässigen Unternehmen, beeindruckt mit ihrer Fähigkeit, das Konzept von Schönheit neu zu interpretieren und zu aktualisieren.
Was ist anders? „Einige einfache stilistische Merkmale, die zu einem brandneuen Boot geführt haben“. Mauro Micheli und Sergio Beretta, auch bekannt als Officina Italiana Design, fassen es mit diesen Worten zusammen.
Das 102’ Super kommt fünf Jahre nach dem Corsaro 100, es ist etwas länger (obwohl nur um 34 cm) und hat den gleichen Rumpf und die gleiche Designphilosophie wie sein Vorgänger, denn, wie die beiden Designer betonen: „Es möchte seine Strenge, Sportlichkeit, Linearität und Eleganz bewahren“. Gleichzeitig gelingt es dem neuen Corsaro etwas völlig Innovatives zu sein. Wie ist das möglich?
„Indem wir von der Heckseite aus arbeiten. Um den heutigen Bedürfnissen gerecht zu werden, verfügt die Yacht jetzt auch über eine Plattform, die den Platz an Bord optimiert und gleichzeitig ihre geschwungenen Linien beibehält, wodurch ein Wohnbereich zusätzlich zu den Außenbereichen geschaffen wird. Dieses architektonische Element verbessert den Gesamteindruck und die Linien des Bootes. Sein Profil erscheint eleganter und sogar schlanker. Darüber hinaus verfügt das Boot über eine wunderbare und nützliche pied dans l’eau Plattform“.
Und während eine direkte Beziehung zum Meer und ein einfacher Zugang zum Wasser wesentliche Merkmale für die heutigen Yachtbesitzer sind, so ist auch der Wunsch nach totaler „Fusion“ zwischen Innen und Außen
Die realen und wahrgenommenen Barrieren zwischen dem Inneren des Bootes und der Seelandschaft müssen verschwinden. „Wir wollten dem Eigner-Kabine mehr Licht geben, ohne die Ästhetik des Bootes zu beeinträchtigen. Daher haben wir die Verglasung des Rumpfes an der Bugseite um 40 cm abgesenkt. Das Ergebnis ist, dass die Fenster eine „Messer“-Form haben, die ein neues stilistisches Merkmal zum äußeren Design hinzufügt und es hervorhebt“. Ein Merkmal, das, wie die beiden Designer des in Bergamo ansässigen Studios ebenfalls erinnern: „Es trägt zur Schlankheit des Bootes bei, das, wie betont werden sollte, einen breiten Körper hat, etwa eine Art von Schiff, das nicht immer so stromlinienförmig und sportlich ist“.
Und dies ist ein weiterer zentraler Aspekt des Designs. Die gesamte Breite des Rumpfes auszunutzen, um so viel wie möglich von den Innenräumen den Eigentümern und ihren Gästen zur Verfügung zu stellen, ist ein weiteres zentrales Merkmal der Designs aus dieser Zeit. Insbesondere im Bereich von 24/30 Metern, an den Grenzen der EC-Typgenehmigung, kämpfen die Werften gegeneinander. Das Risiko, Schönheit auf dem Feld zu lassen, schwebt immer. Feine Arbeit ist nötig: „Auf dem Fly wurde das Design des Hardtops im Vergleich zum 100’ Corsair: es ist, als hätten wir einen Pinselstrich dunkler Farbe auf das architektonische Element eingefügt, das das Handlauf verbindet, ohne seine Form zu verändern. Dieses figurative Ergebnis dreht sich um die visuelle Wahrnehmung, schafft ein glatteres Bild und erfrischt die Linie des Bootes“.
Um die stilistische Kohärenz zu wahren, umfasste die Restyling-Arbeit auch die Innenräume, wobei viel Wert auf die Details gelegt wurde, ohne Stile und Trends zu wiederholen, die veraltet und bereits gesehen sind, sondern zu versuchen, neue Vorschläge einzuführen und Räume zu optimieren.
Es stehen zwei Layouts für den zentralen Salon zur Verfügung, mit der Möglichkeit, die Positionierung der Wohn- und Essbereiche umzukehren: In der Standardversion verfügt letzterer über einen Tisch für acht Personen, der in Richtung des Kiels vor dem Cockpit ausgerichtet ist, während das Sofa und der soziale Bereich in der Mitte sind; das zweite Layout schlägt ein L-förmiges Sofa in Richtung des Hecks vor, während der Essbereich mit dem Tisch, der in Richtung des Schiffsbretts ausgerichtet ist, in der Mitte ist. In beiden Konfigurationen sind die Wohn- und Essbereiche visuell durch einen optischen Effekt getrennt, der durch einen eleganten polierten Marmorrand geschaffen wird, der in Weiß oder Schwarz erhältlich ist und die Wände erhöht. Auf Anfrage kann der Marmor auch im Boden eingesetzt werden und senkrecht über den Salon verlaufen, um einen noch gewagteren Effekt zu erzielen.
Auf dem neuen Riva 102’ Corsaro Super kann der Eigentümer wählen, ob er ein Paar MTU-Motoren mit jeweils 2.435 PS installieren möchte, für eine erwartete Höchstgeschwindigkeit von 26 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von 23, oder zwei MTUs mit 2.638 PS, um eine Höchstgeschwindigkeit von 28 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von 24 zu erreichen. Komfort wird nicht nur durch die bewährten nautischen Eigenschaften der Riva-Rümpfe gewährleistet, sondern auch durch die Unterstützung der neuesten Generation von Elektromechanik: Hydrotab-Trimmklappen-Interceptors, um maximale Benutzerfreundlichkeit und optimierten Verbrauch zu gewährleisten, Sleipner-Vektorfinnen, um das Rollen im Anker und beim Segeln zu minimieren, und zwei Seakeeper NG9 gyroskopische Stabilisatoren können ebenfalls auf Anfrage installiert werden.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Layout
Auf der Steuerbordseite des Hauptsalons befindet sich der Eingang zur geräumigen und eleganten Master-Suite, die sich über die gesamte Breite im Bugbereich erstreckt. Die neuen Fenster sind „messer“-förmig und erfüllen die doppelte Funktion, mehr Licht ins Innere zu lassen und ein neues stilistisches Merkmal zum äußeren Design des Bootes hinzuzufügen.
Der Grundriss des Unterdecks umfasst drei Doppel-VIP-Kabinen und eine Zweibett-Gästekabine, jede mit eigenem Bad.
Die erhöhte Steuerstation befindet sich auf dem Oberdeck und kann entweder von außen, von der Flybridge oder von innen, vom Hauptdeck aus, über eine Treppe in der Nähe des Küchenbereichs erreicht werden.
Der Heckbereich wurde beim neuen 102’ Super komplett neu gestaltet und bietet jetzt einen spektakulären Strandbereich, der mit dem Wasser bündig ist. Dieser Bereich wurde auch frei von dem Williams 445 Tender gehalten, der zusammen mit einem Jetski im Garagenabteil unter dem Sonnendeck untergebracht ist.
Motorisierung
Motoranzeige 1
Motorfabrikat:MTU
Motormodell:16V 2000 M96L
Gesamtleistung:2638ps
Betriebsstunden:470
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Motoranzeige 2
Motorfabrikat:MTU
Motormodell:16V 2000 M96L
Gesamtleistung:2638ps
Betriebsstunden:470
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:24kn
Max. Geschwindigkeit:28kn
Abmessungen
Gesamtlänge:30.24m
Minimaler Tiefgang:2.3m
Breite:6.7m
Länge an Wasserleine:22.3m
Verschiedenes
Rumpfform:GFK / Fiberglass / Polyester
Tanks
Frischwassertank:1320 l
Kraftstofftank:9000 l
Sammeltank:
Kabinen
Gästekabinen:5
Gäste-Toiletten:6
Kabinen für die Besatzung:3
Crew-Toiletten:2