Motoranzeige
-
Gesamtleistung
-
Betriebsstunden
-
Klasse
Racer
Länge
17.07m
Jahr
2015
Modell
56
Kapazität
-
Ancasta Raceboats
Details zum Boot
Beschreibung
VARUNA VI ist eines der aufregendsten IRC/ORC-Offshore-Boote, die je gebaut wurden, und jetzt ist sie bereit für ihren nächsten abenteuerlustigen Besitzer!
Das Gehirnkind von Jason Ker, dieses Boot ist ein maßgeschneidertes Design, das mit den ikonischen Offshore-Rennen der Welt im Hinterkopf gebaut wurde.
Zahlreiche Optimierungen und Modifikationen seit dem Launch, geleitet von einigen der besten Segler der Welt, haben dieses Boot weit von seinem ursprünglichen Layout entfernt und es ist bereit, erneut um Silberware zu kämpfen.
In Hamburg, Deutschland, drinnen gelagert, zeigt eine erhebliche Preissenkung, dass der Besitzer motiviert ist, sie zu verkaufen.
Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren - [email protected]
Das Gehirnkind von Jason Ker, dieses Boot ist ein maßgeschneidertes Design, das mit den ikonischen Offshore-Rennen der Welt im Hinterkopf gebaut wurde.
Zahlreiche Optimierungen und Modifikationen seit dem Launch, geleitet von einigen der besten Segler der Welt, haben dieses Boot weit von seinem ursprünglichen Layout entfernt und es ist bereit, erneut um Silberware zu kämpfen.
In Hamburg, Deutschland, drinnen gelagert, zeigt eine erhebliche Preissenkung, dass der Besitzer motiviert ist, sie zu verkaufen.
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Mehr Angaben
Inventar
Toilet: 1 x in Bow
Küche: 2 x Jet Boil
Navi: Panasonic Toughbook
Pipe-Betten: 7 x Port / 7 x STB
Wassermacher: Spectra VENTURA 150-200T 24V
Batterien: 12V Stater, 24 Mastervolt Lithium ULTRA 5000 180AH
Kran: 20“ Container Flatrack - 12V hydraulisch faltbar,
Kiel ein- und ausfahrbar auf dem Kran.
Kielkran
Boot: Kippkiel Vorbereitung Regatta Carbon
Lack: Oberseite Alexseal Flintblack Matt, Duropox Schwarz geschliffen auf 800,
Kiel und Ruder ORANGE geschliffen auf 1000
Schiene: Stationen, Push- und Pullpit Titan G9.
Helme: 3 x schwarze Helme mit Visier.
Deckgetriebe:
Spinlock schwimmender Jammer, 2x Harken Hi Load Snatch Block, 4 x Snatch Block, Haupttravellerwagen, Hauptschotblöcke, Tack-Leinenblöcke, 4 x Tack-Leinen Nuggets, 2x Tylaska T20 Nuggets Befestigung,
3 x Profurl Drehgelenke, Karabiner, Segelstropen, 2x Fockführung Reibungsringe, 2x Antal-Haken für Anpassungen.
Stütze: 2 x Ersatzstütze Titan G9
Wagen: 1 x faltbarer Wagen
Scherenlift: Gerken - max. Last 270 kg.
4 x Fender:
Luftzylinder mit 12V Pumpe
6 x Fender: quadratisch maßgefertigt 0,8m x 0,8m mit Abdeckung
1 x Box: vollständige Kat 1 Sicherheit
2 x Anker.
Welle: 1 Ersatzwelle
Latten: 15-20 Ersatzlatten für alle Segel.
Generator: Honda 3,5 kW 380 V, 230V
Tauchkompressor: Honda, 2x20 Schläuche, Schwimmring
Tauchbox: Stanley-Box schwarze Tauchausrüstung
Reinigungsbox: Stanley Reinigungsbox
Gummipads: Stanley-Box
2x Bug-Sprit: kurzer Bug-Sprit 1 Tack-Position 2 x Rockback-Leinen-Ausgang
Baumzelt: Baumzelt 2015
Hauptabdeckung: Hauptsegelabdeckung für Baum schwarz
3 x Ruder: 2 x Ruder, 1 vollständiges Ersatzruder 3x Taschen mit Schaum schwarz
Docktasche: 6 x 2x 0,8 Meter grau
2 x Rettungsinsel: Ocean Safety 8 Personen nächste Wartung 06/2020 Carbon-Box
B&G Autopilot: Autopilot für Lieferung nicht installiert
2 x Bordlager: 2 x Satz Lager 0 und 2 Grad Winkel
Werkzeuge für Kielinstallation
2 x Boxen: Rumpf-/Unterwasserlack
1 x Munteres Lufttrockner
1 x Prop Ersatzpropeller
1 x Box Taschen, Zeug
2 x Boxen Ersatzleinen
1 x Box Reff- und Furl-Bungee-System
Fockschiene für große Focks - nicht installiert
2 x Boxen: 16 x Musto HPX Hosen
Bugschutz 2 x Edelstahl-Bugschutz für Festmachen/Ankern/Transport
12 x Jerry 20L ans
Brücke
Geschichte:
Im September 2015 brachte Knierim den neuesten Generation-Racer, entworfen von Ker Design, mit kippbarem Kiel und Daggerboards auf den Markt.
Für den Bau der hochmodernen Rennyacht VARUNA VI, einem kompromisslosen 17 Meter langen und 4,95 Meter breiten Ker 56, wurden modernste Technologien eingesetzt.
„Wenn Sie irgendwann in Ihrer Segelkarriere eine internationale Spitzenregatta gewinnen möchten, müssen Sie entscheiden, ob Sie ein Boot wollen, das für Inshore-Rennen gebaut ist, oder eines, das für Langstrecken-Offshore-Rennen optimiert ist“, sagte Eigentümer Jens Kellinghusen über seine Vision bezüglich der Neubau-Yacht.
Tatsächlich war das Team mit dem Vorgänger der Yacht, dem 5 Fuß kürzeren „Super-TP52“-Konzept, sehr zufrieden, aber in Bezug auf das Segeln der Offshore-Klassiker – von Fastnet bis Sydney Hobart Race, von Transatlantik- bis Transpazifik-Wettbewerben – war es notwendig, das Potenzial der Yacht für die Geschwindigkeit beim Anluven insbesondere zu verbessern.
Das Ergebnis ist ein 10% längeres und nur 7% schwereres Boot als die Ker 51, das eine unglaubliche 35% größere Segelfläche trägt. „Während wir beim Segeln am Wind und beim Laufen mit dem Wind von Zehntel-Knoten sprechen, wird die Geschwindigkeit des Bootes beim Anluven in Knoten gemessen“, erklärt Designer Jason Ker.
Der kippbare Kiel hat einen Schwenkbereich von 40° zu beiden Seiten und trägt einen erheblichen Teil des Gesamtgewichts der Yacht von 7,6 Tonnen. Die Position der Daggerboards wurde während des Bauprozesses optimiert und weiter nach hinten in die Nähe des Mastes verschoben.
Dank der Doppelruder bleibt die Yacht bei enormen Geschwindigkeiten perfekt steuerbar und kontrollierbar.
VARUNA VI besteht aus einer ultraleichten Sandwichkonstruktion mit Kohlenstoff-Prepregs und einem Kern aus Nomex und Kevlar. Jedes Kohlenstofffaserteil wurde im eigenen Haus hergestellt, wie Kettenplatten, Daggerboards, Ruderachsen, Ruder, Sprayhood und Winschpodien. Für alle Formen und einige Lager lieferten Knierims 5-Achsen-Fräsmaschinen präzise Ergebnisse.
Auch die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, von Schleifermotoren bis hin zu Hydraulik für den kippbaren Kiel.
Das Decklayout ist einfach funktional. Blickfang auf dem schwarzen Deck sind die leichten, keramisch beschichteten Winschen. Der Cockpitboden ist mit einem extrem leichten, rutschfesten Schaumstoff bedeckt.
Insgesamt gibt es an Bord kein Gramm zu viel.
Unter Deck befinden sich nur 14 Rohrkojen, ein 40 PS Motor ohne jegliche Isolierung, das Gehäuse für den einziehbaren Propeller, ein paar Pumpen, die Navigationsstation mit etwas Elektronik, ein Bedienfeld für die Hydraulik sowie – und das ist das einzige luxuriöse Stück an Bord – eine Toilettenkabine.
Zwei Wochen nach dem Stapellauf des Bootes sorgte die erste und einzige Seetour in der Ostsee für ein strahlendes Lächeln auf den Gesichtern aller an Bord. Bauherren, Designer, Eigentümer und Crew genossen die Fahrt in flachem bis unruhigem Wasser in der Nähe des Kieler Leuchtturms bei westlichen Winden von etwa 10 Knoten mit Bögen von bis zu 16-17 Knoten. Alles an Bord funktionierte gut, alle Systeme arbeiteten wie erwartet.
VARUNA VI beschleunigte mühelos auf über 20 Knoten ohne ernsthaftes Trimmen und nur mit dem Großsegel, Stagsegel und schwerem Genua. Kein Gennaker wurde gesetzt, da ein noch nicht gelieferter Bobstay fehlte. Auch am Wind zeigte sie eine gute Geschwindigkeit von etwa 10 Knoten. Die Daggerboards konnten leicht hoch- und runterbewegt werden, und das Steuern des Bootes war ein Vergnügen, wie man am Lächeln des Steuermanns sehen konnte.
Seit dieser Phase haben der Eigentümer und die Crew kontinuierlich den Segelplan, das Gesamtgewicht, die Positionierung der Daggerboards und die Verstärkung des Bugs optimiert, da die gebotenen Geschwindigkeiten weitaus beeindruckender waren als erwartet, was bedeutete, dass das Boot diesen rauen Bedingungen über längere Zeit standhalten musste.
IRC: 1.498 TCC
ORC: 399.4 GPH
Maschinen
Antriebssystem:
Stay in Phase Custom Package
Schleifständer x 2.
Getriebe
Carbon-Antriebswellen
2 x Overdrive-Box im Ständer.
Winden:
LEWMAR 68 x 7, Carbon- und Keramiktrommeln.
LEWMAR 60 Pit-Winden x 2.
Hydraulik:
Voll Cariboni Zylinder - Outhaul, Vang, Haupt-Cunn, Oberer Deflektor, Unterer Deflektor, Vorstag, Jibtack, Kiel,
Ventile Tanks - alle elektronischen Ventile mit Drucktasten im Cockpit auf Steuerbord / Backbord.
PLC - FARO.
Elektronik:
B&G WTP 3 Prozessor.
6 x Mastanzeigen.
GFD 2 x Helm Backbord / Steuerbord
10/10 Anzeige am Runner-Winde für Vorstaglast,
1x GFD Pit,
Raymarine BUS-System
Sailor 250, Iridium
Boards x 2: Backbord / Steuerbord
Bergung: Individuelles Ausfall-Kiel-Rettungssystem mit Handpumpe
Jammer: Spinlock XXC für alle belasteten Leinen, Constrictor zum Parken der Halyards im Pit
Motor: Volvo Penta D2-40
Propeller: Cariboni Hebepropeller
Rig
Mast:
Hall Spars Herstellung, mit strukturellem Design von SCOTT FERGUSON.
HR-Faser,
2 x Oberen Mastverriegelungen,
1 x Frac-Verriegelung,
1 x Jib-Verriegelung
1 x J5-Verriegelung
1 x GS-Verriegelung
Satinierte Sprühoberfläche
Boom :
Hall Spars mit tiefem Paneelabschnitt.
3 x Reffverriegelungen
Rigging:
Carbo-Link Rundseitentakelage
Carbo-Link Vorstag
Smartrigging Runner-Kabel.
Extras:
Blöcke: Karver KBRC
Mastheber: Reckmann
Southern Spars Ausleger.
Furler: 3 x Profurl nächste Generation
Bowsprit:
Tack 1# - 2 x Tackline 2:1 (Drachen),
Tack 2# - 2 x 2:1 (Drachen),
Tack 3# - 3:1 J1 Mastkopf.
3 x Carbolink Bobstays + 2 x Ersatzteile
Unterkunft
Segel: Alle Grand Prix Design- und Bauvorschriften.
Fock;
Leichte Fock-A North Sails 2015 Vorstagset
J2-A North Sails 2015 Vorstagset
Schwere Fock North Sails 2015 Vorstagset
Schwere Fock Doyle 2018 Vorstagset
J 5 - A North Sails 2015 inneres Stay Furling 3DI
J 5 -B North Sails 2016 3DI
J-0 DOYLE 2018 Tack 2# auf dem Bugspriet Oberes Hisskabel ohne
J1-A MH Doyle 2017 Furling auf Kabel Tack 3 auf dem Bugspriet Furling Latten
J2-A MH Doyle 2017 Furling auf Kabel Furling Latten
Großsegel;
Lieferung Groß North Sails 1Reef volle Hisspinne 2. Reef 2016
Groß -A North Sails 3DI schwarz 2 Reefs
Groß -B North Sails Big +1,2 m E, (Langer Baum) 2016
Groß -C Doyle 2017 3 Reefs
Spinnaker;
Code 0 - A North Sails 3DI Furling Kabel
Code 0 -B Doyle Kabel ohne 2017
A1-A North Sails SK75
A2- 1 North Sails 2015 Bugspriet Tack 2
A-2 B North Sails Bugspriet langer Tack 1
A3-A North Sails Cuban 2015
A-3B North Sails 2016
A3- C Doyle 2018 Furling Kabel ohne
Spezialsegel;
FRO-A North Sails Cuban 2015
FRO DOYLE 2018
BRO-A North Sails 2015 Furling Bugspriet Tack 2
JT DOYLE 2018 Tack 2# Oberes Hissen
GS -A North Sails 2015 auf innerem Stay für Hissen
SS North Sails 2015 (muss repariert werden)
Sturmfock North Sail Sturmfock Orange 2015 Furling auf Kabel
Try Sail North Sails 2015
Großsegel Tasche Neue Doyle Großsegel Tasche
Motorisierung
Motortyp:Innenborder
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:17.07m
Tiefgang:3.93m
Breite:4.91m
Verschiedenes
Rumpfform:Anderen Materialien
Tanks
Frischwassertank:
Kraftstofftank:
Sammeltank: