Motoranzeige
Yanmar 2YM15
Gesamtleistung
15hp
Betriebsstunden
300
Klasse
Classic Sail
Länge
7.70m
Jahr
2010
Modell
Vertue Class Sloop
Kapazität
-
Artisan Boatworks Inc.
Details zum Boot
Beschreibung
Die 25' 4" Vertue Class Sloop, entworfen von Laurent Giles, ist eine der fähigsten und beliebtesten kleinen Kreuzfahrtyachten, die je entworfen wurden, und benötigt daher keine weitere Einführung. Allerdings wird das Betreten von FLYING FISH jede vorgefasste Meinung, die Sie darüber haben könnten, wie ein solches Schiff aussehen oder sich anfühlen könnte, zerschlagen.
Vielleicht sind Sie mit der 136' ALEJANDRA, 155' SCHEHERAZADE oder der 124' ANTONISA vertraut – einige der spektakulärsten klassischen Mega-Segelyachten, die jemals aus kaltgeformtem Holz bei den legendären Hodgdon Yachts in East Boothbay, Maine, gebaut wurden.
Stellen Sie sich nun vor, einer von Hodgdon's besten Handwerkern baut in seiner heimischen Werkstatt über einen Zeitraum von acht Jahren leise und fleißig eine Vertue Class Sloop – und zwar mit demselben Holz-/Epoxid-Verbundbau, den besten vorstellbaren Materialien und der tadellosen Handwerkskunst, die er in seinem Hauptberuf verwendet. Das Ergebnis: Eine winzige hochseetaugliche klassische Yacht namens FLYING FISH, die 2010 in East Boothbay, Maine, vom Stapel gelassen wurde.
Der Bauherr Jack Bassett hörte dort nicht auf. Innerhalb weniger Tage nach dem Stapellauf von FLYING FISH im Jahr 2010 begaben sich Jack und seine Frau Carolyn auf ein 14-monatiges, 12.000 Meilen umfassendes Abenteuer über den Atlantik zu den Azoren, entlang der Südküste Portugals bis zur spanischen Grenze und den Rio Guadiana hinauf nach Porto Santo und Madeira, zu den Kanarischen Inseln und entlang der Westküste Afrikas zu den Kapverdischen Inseln. Von dort segelten sie FLYING FISH zurück über den Atlantik nach Grenada, durch die Karibik und die Ostküste, bevor sie nach Maine zurückkehrten.
Ein Artikel (der per E-Mail versendet werden kann) wurde in der Januar/Februar 2013-Ausgabe des WoodenBoat Magazine veröffentlicht, der den Bau von FLYING FISH und die Geschichte des Vertue-Designs dokumentiert.
Jack und Carolyn verbringen weiterhin die Sommer mit dem Segeln auf FLYING FISH – hauptsächlich in Maine, und bemerkenswerterweise sieht das Boot heute so perfekt (oder möglicherweise sogar besser) aus wie bei der Indienststellung im Jahr 2010. Ihr Lack ist innen und außen makellos, der Yanmar 2YM15 Diesel war 2020 brandneu, und alle ihre Elektronik, Sicherheitsausrüstung und anderen Systeme sind vollständig auf dem neuesten Stand.
Der nächste Besitzer von FLYING FISH könnte einige Kleidungsstücke packen, zum Lebensmittelgeschäft fahren und in Richtung Horizont segeln – oder vielleicht damit zufrieden sein, ihre atemberaubende Innenausstattung mit einer Tasse Tee an der Mooring zwischen gemütlichen Tagesausflügen zu bewundern. So oder so, ich habe noch nie eine fähigere und erstaunlich perfekte kleine Yacht dieser Größe gesehen.
Technische Daten:
Baujahr: Fertiggestellt und gestartet im Mai 2010
Designer: J. Laurent (Jack) Giles, Lymington, UK
Bauer: Jack Bassett, Boothbay, ME
Rumpfmaterial: kaltgeformtes Holz
LOD: 25,5 ft./ 7,8m
LOA: 27 ft./ 8,2m
LWL: 22 ft./ 6,7m
Breite: 7 ft. 3 in/ 2,2m
Durchfahrt: 5 ft./ 1,52m
Verdrängung: 4,2 Tonnen/ 4,3 Tonnen
Bau:
RUMPF: Kaltgeformt mit West System Epoxid auf 1" Dicke, 9/16" Zungen- und Nut-Alaska Yellow Cedar, verleimt und mit Bronze befestigt. 2 Lagen diagonales 1/8" Western Red Cedar, gefolgt von einer letzten diagonalen Schicht aus 1/8" Spanischem Zedernholz. 2 Lagen biaxiales Glasfasergewebe.
RÄMME & MOTORBETT: Mahagoni.
BÖDEN & RÜCKGRAT: Iroko.
DECK: 1/2" x 2" Zungen- und Nut-Alaska Yellow Cedar, verleimt auf 2 Lagen 4 mm Sapele-Sperrholz, mit Glasfaser beschichtet.
KABINENHAUS/STEUERHAUS: besteht aus 5 Lagen Iroko, Kirsche und Yellow Cedar Planken mit einer Dicke von 1-1/8".
TOE RAIL, CAP RAIL, GRAB RAIL und LUKEN: Teak.
Ausstattungsliste:
Unterkunft & Haushaltsgeräte:
- Innenraum mit Kirsch- und Walnussverkleidung – maßgefertigt
- Schwedischer Origo-Doppelflammen-Alkoholkocher
- Blake-Marine-WC – hergestellt in Großbritannien
- Backbord und Steuerbord Einzelkojen mit Durchgangs-Lee-Stoffen
- Kissen- und Paneelinfüllung für Brückenkojen für doppeltes Hafen-/Anker-Schlafen
- Premium Sunbrella-Polsterung
- Staufläche unter und außerhalb der Kojen mit Bücherregalen
- Frischwasser- und Fynspray-Salzwasserpumpe in der Kombüse
- ausreichend Stauraum in der Kombüse
- Bronze-Mushroom-Ventilator über dem Kocher
- LED-Beleuchtung unter Deck
- 3/8" Lexan-Portlichter mit Vorhängen
- Luke mit Fliegengittern
Rig, Masten & Segel:
- Sitka-Fichte-Mast und -Baum
- Doppelspreizerrigg mit doppelten und laufenden Backstagen
- Slab-Reefing-Hauptsegel mit maßgefertigter Abdeckung, 2 Reefs
- Segel von Nathaniel S. Wilson, Meistersegelmacher, East Boothbay, ME = Haupt, Genoa, Arbeitsfock, Staysail, Sturmstaysail mit Reffpunkten, Trisail
- 316 Edelstahl-Rigg in 7/32" und 9/32"
- 7/16" und 1/2" Bronze-Schraubenzwingen und -Schäkel
- Sta-loc-Befestigungen
- Sta-set x Fallen
- Tuffnol-Blöcke
- kurze und lange Spinnaker-Masten
- Wilcox Crittenden-Fallenwinschen
- LVJ Jachttechnik Bronze-Segelwinschen – hergestellt in Holland
- maßgefertigter Baumstütze
Navigation & Elektronik:
- Fleming Edelstahl-Servo-Pendel-Selbststeuerung, angepasst
- Raymarine A70D Kartenplotter/Tiefenmesser mit Ersatz
- Raymarine AIS-Transponder und Sitex-Splitter
- Furuno 1623 LCD-Radar
- Ritchie-Steuerkompass
- Icom DSC-fähiges VHF-Radio
- Weems & Plath Barometer und Uhr
- LED-Decksbeleuchtung
- 2. Lichtsatz an der Kabinenseite
- 50-Watt-Solarmodul
- Stereosystem
- Garmin Hand-GPS
- Uniden Hand-VHS
Metallarbeiten:
- 4000 lb. Bleikiel mit 3/4" Silikonbronze-Kielbolzen
- Bronze-Befestigungen überall
- Silikonbronze-Kettenplatten und -Portringe
- Silikonbronze-Gudgeon, Pintle & Heel-Befestigungen am Außenruder
- 316 Edelstahl-Lifeline-Stützen und Bugpulpit
Mechanik, Elektrik & Tankanlagen:
- 2YM15 Yanmar-Dieselmotor, brandneu 2020, 30 Stunden auf dem Zähler
- 2-Blatt Bronze-Propeller
- Einhebel-Vetus-Motorsteuerung (neu)
- Start- und Tiefzyklus 12-Volt-Batterien
- 20-Gallonen-Aluminium-Dieseltank
- 20-Gallonen-Edelstahl-Wassertank
- 20-Gallonen zusätzlicher Wasserstauraum für Hochsee
- Racor-Kraftstofffilter
- 2-teiliger Nest-Dinghy, auf dem Deck für Hochseesegeln montierbar (neu)
Grundanker & Decksausrüstung:
- Bronze ABI-Deck-Windlass
- 29 lb. Pflug-Anker
- 175 Fuß 5/16 BBB-Kette
- 12 lb. hochfester Danforth-Anker
- 25 lb. Wilcox Crittenden Marine-Anker
- 25 Fuß 5/16 Kette
- 200 Fuß 1/2" geflochtenes Seil
- Verschiedene Fender, Festmacher, Schäkel usw.
Sicherheit:
- ACR Global Fix 406 GPS-Satelliten-EPIRB, neu
- Elektrische Bilgenpumpe
- Manuelle Notbilgenpumpe
- Ocean Brake-Serie Drogue mit 108 Kegeln & Leine
- 2 Sicherheitsgeschirre & 2 PFDs mit CO2-Inflation
- Edelstahl-Lifelines und Stützen
- ATN-Maststeiger
- Bosun-Stuhl
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Haftungsausschluss
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Motormodell:2YM15
Baujahr:2020
Gesamtleistung:15ps
Betriebsstunden:300
Motortyp:Innenborder
Treibstoff:Diesel
Propeller:2-Blatt
Propellermaterial:Bronze
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:7.7m
Tiefgang:1.37m
Breite:2.19m
Länge an Wasserleine:6.55m
Verschiedenes
Rumpfform:Holz
Tanks
Frischwassertank:2 x 75.71 l (Rostfreier Stahl)
Kraftstofftank:1 x 75.71 l (Aluminium)
Sammeltank:
Kabinen
Gäste-Toiletten:1