Motoranzeige
Yanmar 4JH4-TE
Gesamtleistung
75hp
Betriebsstunden
-
Klasse
Sail Sloop
Länge
17.07m
Jahr
2007
Modell
Sparkman & Stephens 56 Sloop
Kapazität
-
Yachting Solutions
Details zum Boot
Beschreibung
**VERBESSERTER PREIS** - Aktualisiert auf 995.000 $ (305.000 $ Reduzierung)
"ANNA" repräsentiert eine einzigartige Gelegenheit, ein Stück Geschichte der Segelyacht zu besitzen. Sie ist ein 56' Sparkman & Stephens Design, das sehr gut von Brooklin Boat Yard in Maine gebaut wurde.
Sie wurde auf der Grundlage eines vorherigen Sparkman und Stephens Designs "STORMY WEATHER" gebaut. Sie repräsentiert das neueste Denken in der Segelyachttechnologie ihrer Zeit. Ihr Rumpf wurde aus einer kaltgeformten Kombination von Mahagoni, westlichem Rotzeder und Port Orford Zeder konstruiert.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Ausrüstung
Navigation und Kommunikation-
Raymarine 80 GPS
Raymarine Radar
Icom M-504 VHF
B&G Segelinstrumente
B&G Echolot
Ritchie Globemaster Kompass
KVH eTrac Mini-C Satcom
Simrad AP25 mit Teleflex Hydraulikzylinder Autopilot
Motor, Antrieb und Steuerung-
Yanmar 4JH4-TE 75 PS Diesel mit Yanmar Saildrive
Maßgeschneiderte Ketten- und Kabelsteuerung
Mastervolt Combi Ladegerät/ Sinuswellenwechselrichter
Sonstiges-
Maßgeschneiderter SeaFrost Kühlschrank, motorbetrieben mit Landstromunterstützung
Spectra Ventura Wasseraufbereiter
Atlantic Marine Warmwasserbereiter
Espar D5LC Zwangsbelüftung Heizung für die Kabine
Antiker Kabinenofen
Beheizte Handtuchhalter im Bad
Navtec Nitronic Rigg
Navtec Vang
Hall Spars
Doyle D4 Vectran Segel
Harken Winschen
Maine-Boote-Artikel
https://maineboats.com/boat-launchings/anna
Cruising World Artikel
https://www.cruisingworld.com/sailboats/anna-sparkman-stephens-56/
Artikel & Interview mit dem Eigentümer von Silvio Calabi
Dies ist eine Gelegenheit, eine Yacht von außergewöhnlicher Qualität, Komfort, Herkunft
und Leistung zu erwerben. ANNA ist eine 56 Fuß lange Sparkman & Stephens Racer/Cruiser, die 2007 von einem der besten Hersteller der Branche, dem Holzboot-Spezialisten Brooklin Boat Yard in Maine, fertiggestellt wurde. ANNA hat während ihrer gesamten Existenz in diesen kälteren Gewässern ihren Heimathafen gehabt und segelte in den letzten Jahren aus dem Camden Harbor in der Penobscot Bay.
Bis heute hatte ANNA einen Besitzer. Der Mann, der sie in Auftrag gab und der eng
mit Olin Stephens und Brooklin Boat Yard während des Baus zusammenarbeitete und der
ANNA 16 Saisons lang segelte und einsetzte, hat sich - mit Bedauern - entschieden, sie wegen gesundheitlicher Probleme und geschäftlicher Verpflichtungen zu verkaufen.
ANNA war das letzte Design, das von Olin Stephens' Zeichenbrett kam, doch sie
wurde nach einer seiner frühesten Segelyachten, der renommierten Stormy
Weather, die im Mai 1934 in New York vom Stapel lief, gestaltet. Stormy Weather gewann das Transatlantik-Rennen 1935 von Newport, Rhode Island, nach Bergen, Norwegen (über
Sable Island, Grönland und Island) in 19 Tagen. Dies war ein harter Test für
Design, Konstruktion, Seemannschaft und Entschlossenheit, und kein Zufall, denn Stormy
Weather gewann auch das Fastnet-Rennen in diesem Jahr.
Bis 1954, ihrem 20. Jubiläum, hatte Stormy Weather 12 Gesamtsiege, 15
Klassen-Siege und fünf dritte Plätze in 31 großen Hochsee-Rennen errungen, was sie zur
bedeutendsten Renn-Yacht des 20. Jahrhunderts machte. Fünfzig Jahre später wurde ANNA
in Auftrag gegeben, um ein würdiger Erbe dieser Gene zu sein, eine, die
Fortschritte im Design von Segelyachten mit dem Aussehen und Gefühl eines Klassikers
kombinierte. Bei ihrer Taufe im Juni 2007 sagte Greg Matzat, Präsident und Chef-Navalarchitekt von Sparkman & Stephens: „Mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen ist ANNA eine vergrößerte
Version von Stormy Weather. Wir haben die meisten ästhetischen Elemente des
älteren Bootes beibehalten - ihre Linienführung, ihre Tumblehome, die Form ihres Hauses, die
Konfiguration ihres Cockpits, ihre Überhänge und das Heck - und sie auf einen
modernen, effizienten Unterbau gesetzt.”
ANNA's Rumpf ist aus einer kaltgeformten Kombination aus Mahagoni, westlichem rotem
Zedernholz und Port Orford Zeder gebaut, die mit West System Epoxidharz verbunden ist, um den traditionellen Charakter eines Holzbootes zu bewahren, aber weniger Gewicht zu haben. Während Stormy Weather eine Yawl war, wollte ANNA's Besitzer ein fractional sloop rig wie die Hochleistungs-Star-Boote, die er als Junge gelernt hatte zu segeln. Weitere, subtilere Modernisierungen sind ebenfalls vorhanden: Unter dem Wasser hat ANNA einen bulbierten Finnenkiel mit einem Spatenruder. Ihr Ruder, Mast und Baum sind aus Kohlefaser. Ihr versteckter Anker ist an einem Arm aufgehängt, der sich ins Vorschiff zurückzieht. Damit sie leicht von einem Paar besegelt werden kann, wurden ANNA's Segelhandhabungs-, Manövrier- und Ankersysteme für Einfachheit und Effizienz sowie Zuverlässigkeit konzipiert.
Der vergrößerte Rumpf bietet maximalen Kopfraum, während der Freibord
relativ niedrig bleibt. Mit Input des Besitzers und von Martha Coolidge Design
aktualisierten Sparkman & Stephens auch das Interieur der Yacht. Die Kombüse wurde zum Beispiel nach hinten verlegt, um einen einfacheren Zugang vom Cockpit und bessere Geselligkeit zu ermöglichen. Es gibt luxuriöse Unterkünfte für zwei Paare sowie Pilot- und Heckkojen zu Steuerbord und Backbord, insgesamt acht Kojen.
Besondere Sorgfalt wurde bei ANNA während des gesamten Prozesses aufgebracht. Bevor die Arbeiten am Interieur begannen, ließ der Besitzer die Werft ein vollwertiges Modell aus Spanplatten als begehbares Mockup bauen, damit keine Anpassungen danach vorgenommen werden mussten. Infolgedessen war ANNA „das am besten fertiggestellte Boot, das je gebaut wurde“, als sie vom Stapel lief.
ANNA erinnert an die Mutter des Besitzers, eine Dame, die 96 Jahre alt wurde. Der
Besitzer: „2004 verkauften wir unser Familienunternehmen und ich begann, an ANNA zu arbeiten. Ich hatte bereits eine Beziehung zu Olin Stephens und zu Mitch Neff, dem Präsidenten von Brooklin Boat Yard, und wir drei, zusammen mit Greg Matzat, machten uns daran, ein
besonderes Boot zu schaffen, das die gleichen Linien wie Stormy Weather hatte, aber kein Schwesterschiff war.
„Olin lebte damals in Hanover, New Hampshire, was nur eine halbe Stunde von meinem Platz am Lake Sunapee entfernt war. Als ich zum ersten Mal in seine Wohnung kam, war ich
erstaunt über die Computertechnik, die er hatte, und sein Fachwissen im Umgang damit. Er war äußerst hilfreich, um die Leistung zu erzielen, die ich bei ANNA suchte. Auch wenn er damals in seinen 90ern war, war er immer noch sehr lebhaft und wir machten mehrere Reisen zusammen nach Maine, während ANNA gebaut wurde.
„Als ANNA 2007 vom Stapel lief, hatten wir nicht viel Zeit, um sie zu segeln,
bevor die Eggemoggin Reach Regatta stattfand. Ich stellte schnell eine spontane Crew aus netten jungen Seglern zusammen und wir nahmen an dem Rennen teil. Es waren insgesamt etwa 100 Holzboote dabei, darunter eine Handvoll 76er, die ebenfalls von Steve White und seinem Team bei Brooklin Boat Yard gebaut wurden. Kurz gesagt, wir übertrafen die 76er mühelos und alle anderen auch und gewannen dieses Rennen eindeutig, ohne Korrekturzeit und mit einem sehr großen Vorsprung.
„Wir hatten ANNA einmal in Newport, neben Sonny, einem anderen berühmten Sparkman &
Stephens ‚Best of the Best‘ Hochseeregattasegler. Sie war ebenfalls nach Stormy Weather gestaltet, aber riggt, wie wir, als sehr hohe Sloop. Ich lud sie ein, mit uns zu segeln, aber ihr Kapitän lehnte ab und sagte: ‚Bring niemals ein Messer zu einem Schusswechsel!‘
„ANNA erwies sich als außergewöhnlich schnell und einfach zu handhaben sowie
komfortabel. Ich habe sie viele Male allein bei sehr schlechtem Wetter gesegelt und sie hat immer unglaublich gut abgeschnitten. Bis heute, wenn ich sie sehe, denke ich oft an etwas, das Olin einmal sagte, dass die einfachsten Boote, die man sich ansieht, anscheinend die einfachsten zu steuern sind.
„Wir sind mit ANNA überall im Nordosten von Rhode Island bis Nova Scotia gesegelt.
Wir werden nie müde von der wunderbaren Küste von Maine und davon, neue Inseln zu entdecken. Es wird schwer sein, sie aufzugeben.”
Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Genauigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Motormodell:4JH4-TE
Baujahr:2007
Gesamtleistung:75ps
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Saildrive
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:17.07m
Tiefgang:2.51m
Breite:3.96m
Länge an Wasserleine:12.6m
Verschiedenes
Rumpfform:Holz
Tanks
Frischwassertank:1 x 454.25 l
Kraftstofftank:1 x 378.54 l
Sammeltank:1 x 75.71 l