Motoranzeige
MWM MWM 226.4
Gesamtleistung
78hp
Betriebsstunden
1937
Klasse
Center Cockpit
Länge
14m
Jahr
1996
Modell
Marimba 44
Kapazität
8 people
Looma4Yachts
Details zum Boot
Beschreibung
Marimba 44 – Aluminium Yacht – Blue Water Cruiser für Ozean Kreuzfahrten
Die Wahl, wenn Sie sicher um die Welt segeln möchten, egal ob in Patagonien, Nordnorwegen, Grönland oder in der wärmeren Karibik oder im Südpazifik, dann ist dies das Boot für Sie.
Diese schöne Aluminium Blue Water Cruiser Yacht “Gepetho” ist eine robuste Hochsee-Marimba 44. Dieses sichere und stabile Boot ist perfekt für eine Familie oder ein Paar, die von fernen Ufern und Abenteuern träumen, mit einem sehr komfortablen und praktischen Leben an Bord, egal ob in einem kälteren oder wärmeren Klima.
Starkes Aluminiumdesign mit einem ansprechenden Mittelcockpit, Heckkabinen-Design, das auf den ersten Blick die Leute denken lässt, sie sei eine Hallberg-Rassy, Najad oder Moody. Das Boot wurde sicherlich von denselben Ideen für Komfort und sicheres Segeln inspiriert, ABER mit den zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wie wasserdichten Schotten, überdimensionierten Riggen und vielen anderen Funktionen. Der Motor wurde von MWM (später Deutz) robust entwickelt, als landwirtschaftliche Maschinen und Marine-Motor. Viele Boote der Deutschen Marine verwenden diesen Motor. Ersatzteile sind weltweit verfügbar, da er in verschiedenen Renault- und Fendt-Landmaschinen installiert ist. Sehr zuverlässig und sehr einfach zu warten. Der robuste Unterwasser-Rumpf bietet große Stabilität und Sicherheit mit seinem halblangen Kiel. Die 90 mm Ruderwelle, in einer langen Teflonbuchse integriert mit 10 mm Wandstärke in Aluminium über der Wasserlinie, ist eine wichtige Sicherheit, insbesondere da sie auch mit einem soliden Skeg verbunden ist, das das Ruder schützt.
Die Marimba 44 wurde ursprünglich vom neuseeländischen Architekten Alan Mummery entworfen und wurde vom ersten Eigentümer in Deutschland auf der Sandmeier-Werft gebaut, die sich auf Aluminiumkonstruktionen in Deutschland spezialisiert hat. Insgesamt wurden 4 Stück der Marimba gebaut. Verschiedene Ideen von erfahrenen Weltseglers wurden integriert.
Gepetho wurde 1996 gebaut und nur wenig genutzt – nur im Sommer, und wurde im Winter drinnen aufbewahrt, vom ersten Eigentümer, bevor die aktuellen Eigentümer sie 2012 kauften.
Diese sichere und stabile Aluminium-Yacht ist bereit zum Abheben und wurde aktualisiert, um jede Passage in der Welt zu bewältigen und gleichzeitig ein komfortables Leben an Bord in einem geschmackvollen Teak-Interieur zu bieten. Der Konstrukteur und die vorherigen Eigentümer haben großen Wert auf Qualität in jedem Detail gelegt. Das Innere ist geschmackvoll klassisch und gut geplant. Eine Master-Heckkabine mit Doppelbett und eine Vorderkabine für 2 Gäste. Auf der Steuerbordseite zur Heckkabine gibt es sogar ein zusätzliches Bett. Zwei weitere Gäste können sogar im Salon schlafen. Das eine Badezimmer befindet sich neben der Heckkabine. Früher gab es eine Dusche im Badezimmer, aber es erfordert einen Austausch des Wasserhahns für die Renovierung. Die Duschen wurden von den aktuellen Eigentümern draußen am Heck auf dem Deck oder im Cockpit gemacht, um Feuchtigkeit im Boot zu vermeiden. Die Küche ist gut ausgestattet mit Platz für Stauraum und Kochen. Ein top-ladender Kühlschrank und ein Gasherd mit Ofen. Der Salon bietet bequem Platz für 6 Personen auf 2 Sofas, eines auf jeder Seite des großen klappbaren Tisches.
Das gut geschützte Mittelcockpit hat feste Fenster und eine große Sprayhood, aber auch eine komplette Abdeckung für Schutz sowohl gegen Wetter als auch Sonne und mit viel Platz für ein komfortables Leben im Freien und sicheres Segeln. Teakdeck in großartigem Zustand und sehr gut gepflegt.
Die aktuellen Eigentümer segelten in den ersten Jahren ihrer Kreuzfahrt in Gewässern Nordeuropas (Norwegen, Schweden, Deutschland). Danach und mit etwas Zeit dazwischen für die Arbeit segelten sie von Nordeuropa in den Atlantik und überquerten den Atlantischen Ozean 2018/19 in die Karibik, wo sie die Inseln genossen, bevor sie nach Europa zurückkehrten. Diese Kreuzfahrtmaschine hat ihre Fähigkeiten bei allen Wetter- und Seebedingungen bewiesen, und von der kalten Nordsee bis zum warmen und sonnigen Wetter im Süden und in der Karibik. Die aktuellen Eigentümer, die mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern reisen, ziehen jetzt in ein deutlich größeres Segelboot um und werden weiterhin reisen.
Aktualisierungen in den letzten Jahren durch den aktuellen Eigentümer umfassen unter anderem:
2024: Neue Motorstartbatterie
Aktualisierte Epirb – GME MT 403
2023: Heck-Bowspid für Gennaker – Edelstahl
Logg/Lot – Neuer Ultraschall-Sensor
Motorvollservice durch Klemens in Großenbrode
Bow Thruster-Service
Rigg-Check durch Segelmacher Jan-Segel Großenbrode
Drifter-Segel (Code-0) ca. 80 qm mit ”furlex”/Roller (6.530 €)
Wartungsfähiges Rettungsboot Plastimo Ocean 6 Personen
Ruder neue Dichtungs-Paket
Antifouling
2021: Neue Sprayhood
Neue Cockpittent
Neue Segelabdeckung,
Neues Segeltent zum Schutz beim Segeln (ca. 8.500 €)
Küchenarbeitsplatte im Steinlook erneuert
Wetroom-Arbeitsplatte im Steinlook erneuert
Transformer Victron für perfekte galvanische Isolation erneuert
Ladegerät/Inverter Neuer Victron Multiplus 3000 Neu
AIS - Garmin AIS 800 Transceiver mit SOTDMA Neu
2020: Gas/Propangasinstallation erneuert
ENO Gasherd Neu
Autopilot Pumpe Simrad Neu
Alle Polster für Betten und im Salon erneuert
2019: B&G Plotter Zeus 3 Neue Einheiten
Autopilot B&G NAC 3 Neu
B&G Triton Neu
B&G Sonic Hub
Kompressor für Kühlschrank Neu
Heizung komplett aktualisiert
2018: Unterwasser-Rumpf-Beschichtungssystem komplett neu aufgebaut - Antifouling Seajet
Neuer Inverter/Ladegerät Victron Multiplus 12/3000/120-16
Davits und Targaframe Neu
Windgenerator Silentwind Neu
2 Solarpanels auf Targa
6 X 145 AH Gel-Batterien – Servicebatterien
Neuer Außenbordmotor Suzuki DF 9.9 (nicht enthalten)
Neuer Mastervolt-Generator
Welle-Generator neu
Reckmann Furler vom Hersteller gewartet
2016: Handelssegel 85 qm neu
Rumpf und Deck von Klemens-Werft neu lackiert
2 CARBON-Spinnaker-Masten aus Carbon
Sturmfock 9 qm
Trysail 11qm mit separater Mastspur
Großsegel Jan-Segel 40 qm Neu
Heckanker 16 kg “Deutscher Bügelanker”
Dinghy Highfield UL 310 Hypalon Aluminiumrumpf und Außenbordmotor nicht enthalten
Ausstattung und Fakten:
Allgemein:
• Modelljahr 1996
• Name: S/Y GEPETHO
• HIN oder Produktionsnummer: 1SSR942
• Länge (LOA): 14,00 m
• Breite/Breite: 4,05 m
• Tiefgang: 1,95 m
• Verdrängung: 12,0 Tonnen (leer)
• Ballast: 4,7 Tonnen
• Masthöhe (Brückenhöhe) 18,5 m
• Layout mit zwei Kabinen (Heckkabine und Vorderkabine) und insgesamt 7 Schlafplätzen, einschließlich 2 im Salon.
• Ein Badezimmer/WC
• Motor: MWM 226.4: 58 kW (79 PS) – 1996 (Betriebsbeginn)
• Motor-Seriennummer: 226.42.16202
• Motorstunden: 1937 Stunden
• 3-blättriger Edelstahl-Festpropeller
• Dieseltank 400 Liter (Aluminium), (Tagestank 80 Liter + 320 Haupttank)
• Wassertanks insgesamt 500 Liter: 2*250 Liter (Aluminium – unter Salon)
• Anker (“Deutscher Bügelanker”) 35 kg, mit 100 m 10mm Kette
• Heckanker: 16 kg (“Deutscher Bügelanker”)
• Lewmar Ankerwinde im Bug
Navigation und Elektronik
• B&G Vulcan 3 Plotter 9 Zoll
• B&G Autopilot NAC-3,
• B&G Triton Multi-Instrumente für Wind, Log, Tiefe usw. Triton 2
• Garmin AIS 800 SODMA Transceiver
• B&G 4G Radar
• Acticense NMEA2K – USB-Adapter für PC
• Garmin VHF 200i
• Handheld VHF
• Delta-Kompass im Cockpit und B&G Precision 9
• Plotter-Wi-Fi-Spiegelung auf Tablet im Cockpit
Rigg:
• Sloop-Zweispreader-Kiel-Rigg
• Selden Mast und Baum
• Reckman-Genua-Furler
• Überdimensionierte 12mm und 10mm stehende Takelage für zusätzliche Sicherheit
• Zusätzliche laufende Backstays als optionale Unterstützung für den Mast, wenn man bei großen Wellen mit dem Wind segelt, und können für normales Segeln bewegt werden
• Laufende Takelage größtenteils ersetzt als Teil der Wartung.
• 2 Carbon-Spinnaker-Masten mit Abdeckung, am Mast montiert
• Cutterstay
Segel und Segeltuch:
• Großsegel 40 qm, 2016 (guter Zustand)
• Passatsegel 86 qm, 2016 (Nutzung 2018-2019 – wie neu)
• Genua 63 qm, 2014 (Nutzung von 2014 bis 2018 – guter Zustand)
• Yankee 45 qm, guter/mittlerer Zustand (erste Nutzung 2018)
• Fock für Cutterstag 15 qm, guter/mittlerer Zustand (erste Nutzung 2012)
• Sturmfock (wie neu)
• Trysail 2026 (wie neu)
• Code-0 Drifter auf furlex/roller 80 qm. 2023 (wie neu)
• Sprayhood (2021)
• Neue Cockpittent (2021)
• Neue Segelabdeckung?, (2021)
• Neues Segeltent, (2021)
Batterien und Ladegeräte
• Landstromanschluss Aktuell: 240V Systemtabelle mit Schaltern für Steckdosen, Batterieladegerät usw.
• Inverter/Ladegerät Victron Multiplus 12/3000/120-16 (120 Ah Ladegerät/3000 Watt Inverter)
• Windgenerator Silentwind mit MPPT-Controller (2018)
• Solarpanels auf Targa (2 x 110 WP) verbunden mit MPPT-Controller w Wind Gen.
• Anschluss vorbereitet für weitere Solarpanels
• 6 X 145 AH Gel-Batterien – Servicebatterien (2018)
2 davon im Bug zur direkten Unterstützung der Ankerwinde und des Bow-Thrusters
• 1 Starterbatterie (2024)
• Mastervolt Heavy Duty Generator (modulierend 75 A bis 150 A) (2018)
• Welle-Generator (2018)
• Transformer Victron (2021)
Wasser, Heizung und Sanitär:
• Wasserheizung vorbereitet. Keine Wasserheizung jetzt, aber vorbereitete Installation.
• Baby Blake Toilette/WC mit manuellem Spülung
• Holding Tank 80 Liter mit Deckleeroption und Pumpe
• Frischwasserpumpe (Whale Gusher Galley) nur mit Cockpit verbunden. Manuelle Pumpen im Boot, aber vorbereitet für Anschluss an elektrische Pumpe.
• Salzwasser-Handpumpe in der Küche
• Druckwasserhähne im Cockpit
• 2x Frischwassertanks unter dem Salon (2 x 250 Liter Aluminium)
• Automatische Bilgenpumpe
• Bilgenalarm
• Manuelle schwere Bilgenpumpe – eine im Cockpit und eine in der Pantry
• ENO Zwei-Brenner-Gaskocher mit Ofen (2021)
• Kühlschrank (top-ladend)
• Wasserbasiertes Heizsystem
Sonstiges
• Rumpf Antifouled 2023
• Rettungsboot Plastimo Transocean plus 6 Personen (2017 – gewartet 2023)
• Verschiedene Sicherheitsausrüstungen, mehrere Feuerlöscher, Lebenslinien, Ersatzteile usw.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Genauigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Merkmale
Elektrische Ausstattung
Landanschluss:✓
Wechselrichter:✓
Elektronische Anlagen
Echolot:✓
Radar:✓
Log/Speedometer:✓
Windgeschwindigkeit und -richtung:✓
Tochtergerät(e):✓
Navigationszentrum:✓
Kartenplotter:✓
Autopilot:✓
Radio:✓
Kompass:✓
CD-Player:✓
GPS:✓
Cockpit-Lautsprecher:✓
UKW-Funk:✓
Wi-Fi:✓
AIS:✓
Innenausstattung
Bugstrahlruder:✓
Elektrische Bilgepumpe:✓
Ofen:✓
Manuelle Bilgepumpe:✓
Marine-WC:✓
Heizung:✓
Heißwasser:✓
Kühlschrank:✓
Meerwasserpumpe:✓
Ladegerät:✓
Deckausstattung
Teak-Cockpit:✓
Cockpitdusche:✓
Teak-Seitendecks:✓
Außenborderhalterung:✓
Davits:✓
Radarreflektor:✓
Windgenerator:✓
Solarpanel:✓
Rettungsinsel:✓
Cockpitkissen:✓
Cockpittisch:✓
Badeleiter:✓
Takelage
Steuerrad:✓
Spinnakerbaum:✓
Segel
Vollgelattetes Großsegel:✓
Sturmfock:✓
Gennaker/Cruising Spinnaker:✓
Genua:✓
Rollgenua:✓
Trisegel:✓
Motorisierung
Motorfabrikat:MWM
Motormodell:MWM 226.4
Baujahr:1996
Gesamtleistung:77.78ps
Betriebsstunden:1937
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Propeller:3-Blatt
Propellermaterial:Rostfreier Stahl
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:7.5kn
Max. Geschwindigkeit:9kn
Abmessungen
Gesamtlänge:14m
Max. Durchfahrtshöhe:18.5m
Tiefgang:2m
Minimaler Tiefgang:1.95m
Breite:4.05m
Kabinenhöhe:220m
Gewichte
Trockengewicht:12,000kg
Brutto-Tonnage:12t
Verschiedenes
Sitzgelegenheiten:8
Ankerwinde:Elektrische Ankerwinde
Kapazität der Rettungsinsel:6
Stromkreis:12V
Rumpfform:Aluminium
Tanks
Frischwassertank:2 x 500 l
Kraftstofftank:400 l
Sammeltank:1 x 80 l
Kabinen
Gästekabinen:1
Kabinen für die Besatzung:1
Crew-Toiletten:1