Motoranzeige
Izuzu DA-120
Gesamtleistung
128hp
Betriebsstunden
515
Klasse
Sail Pilothouse
Länge
16.15m
Jahr
1996
Modell
53 Custom Pilothouse
Kapazität
-
Allied/Pacific Coast Yachts Group
Details zum Boot
Beschreibung
53 Custom Roberts 53-1996
'Einmalig'
Pilothouse Cruiser
Dieser 1996 53’ Custom Bruce Roberts Pilothouse Cutter ist ein seltenes Exemplar in der Welt des Offshore-Kreuzens. Hergestellt aus leichtem, korrosionsbeständigem Aluminium, bietet diese Yacht außergewöhnliche Leistung und Haltbarkeit, was sie zu einer herausragenden Wahl für Langstrecken-Kreuzer macht. Gebaut in Pender Harbor unter der Aufsicht des aktuellen Eigentümers – einem Fachmann der Marineindustrie – ist sie für die Erkundung von blauen Gewässern konzipiert und für die Ewigkeit gebaut.
Nach erfolgreichen Reisen nach Alaska und Hawaii ist diese Yacht ein bewährter Performer in blauen Gewässern. Nach einem $150.000 Refitting im Jahr 2020 ist sie in Top-Zustand und bereit für ihr nächstes Abenteuer.
Wesentliche Upgrades & Merkmale:
$150.000 Refitting abgeschlossen im Jahr 2020, einschließlich:
Topside-LP-Lack von FilCan Yachts
Unterseite bis auf das nackte Aluminium abgezogen, versiegelt mit 7 Schichten Epoxidbarrierelack und neuer Unterwasserlackierung
Motor überholt von KNW Marine – ca. 515 Stunden seitdem
Neue Elektronik (2024)
Furuno Chartplotter TZT16F-2024
Furuno Radar DRS4DNXT-2024
Neue Wellenabdichtung (2021)
Neue laufende Takelage (2020)
Max-Prop Federpropeller (Upgrade 2008)
Hydronisches Dieselheizungssystem – leise und effizient für das Kreuzfahren bei kaltem Wetter
Wasch-/Trocken-Kombigerät – ideal für das Leben an Bord oder Langstreckeneinsätze
75 lb CQR-Anker mit 400 Fuß 3/8” Hochleistungs-Kette – zuverlässig für sicheres Ankern
Wasseraufbereiter – Frischwasserproduktion für längere Kreuzfahrten
1.650L Kraftstoffkapazität – beeindruckende Reichweite für Langstreckendurchfahrten
300 Gallonen Wasserkapazität – reichlich Frischwasser für längere Kreuzfahrten und Leben an Bord
9kW Generator – zuverlässige Energie für autarkes Leben und Kreuzfahrten
Hauptmotor-Wärmetauscher gewartet im Jahr 2025 – sorgt für optimale Motorleistung
⛵ Segeln & Konstruktion:
Cutter-Rigg mit Rollfock auf beiden Vorsegeln – perfekt für Offshore-Vielseitigkeit
Rollfock-Hauptsegel
Kreuzfahrt-Spinnaker
Seltene Aluminium-Hülle – korrosionsbeständig, leicht und perfekt für Langstreckenkreuzfahrten – Schaumisoliert
Pilothouse-Steuerstand mit 360° Sicht und Wetterschutz
Geräumiges, maßgeschneidertes Interieur, das für Komfort auf langen Fahrten konzipiert ist
Hergestellt mit fachmännischem Handwerk unter der Aufsicht eines Fachmanns der Marineindustrie
Leistung & Reichweite:
7 Knoten Reisegeschwindigkeit bei 1.100–1.200 U/min, bietet eine 1.500 Seemeilen Reichweite
8 Knoten Reisegeschwindigkeit bei 1.400 U/min, bietet eine 1.000 Seemeilen Reichweite
Diese Yacht kombiniert Fähigkeit für blaue Gewässer, Selbstversorgung und Komfort auf eine Weise, die nur wenige Schiffe können. Mit einer 1.650L Kraftstoffkapazität, 300 Gallonen Wasser, einem 9kW Generator und einem gut gewarteten Motor ist sie bereit für Langstreckendurchfahrten, längere Kreuzfahrten oder ein Leben an Bord in Vollzeit.
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Philip Cragg - 604 708 1980
Christie Bocking 604 317 3847
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Allgemeiner Bau
Sie ist ein vollverschweißter Aluminium-Hilfsschneider mit Motorsegel, ausgestattet mit einem einzelnen Mast, einem Baum und einem Vorsegel. Das Rumpfdesign umfasst einen schrägen Bug und eine doppelt hartkantige Struktur, die zu einem abgerundeten, nach vorne geneigten Heck mit integriertem Zugang zur zweistufigen Heckklappe übergeht.
Das Schiff verfügt über ein erhöhtes Cockpit in der Mitte mit einem zentralen Steuerstand, flankiert von Sitzbänken, die auch als Stauraum dienen. Der Zugang nach vorne durch eine Luke führt in das erhöhte Steuerhaus. Von der vorderen Sektion des Steuerhauses führen Treppen in eine geräumige Kombüse und einen Essbereich. Vor diesem Bereich befindet sich ein Badezimmer mit Dusche und eine geräumige Kabine im Vorschiff. Ein Gang zur Steuerbordseite, direkt hinter der Kombüse, führt zur Hauptkabine und einem zusätzlichen Badezimmer.
Der Rumpf ist robust gebaut mit 3/8" geschnittenen Rahmen und 1/4" Platten aus 5086 marinegradigem Aluminium. Sowohl der Rumpf als auch die Unterseiten der Decks sind mit Urethan-Sprühisolierung für überlegenen thermischen und akustischen Schutz isoliert.
Der Maschinenraum ist mit wasserdichten Schotten vorne und hinten abgeschlossen, und eine versiegelte Tür bietet Zugang von der Hauptkabine. Eine klappbare Luke im Boden des Steuerhauses ermöglicht einen bequemen Zugang zum Maschinenraum.
Der Mast ist auf einer 3/4" Aluminiumplatte montiert, die sicher an einem 6" x 2" x 1/2" dicken Kanalrahmen geschweißt ist.
Die Außendecks und die Aufbauten sind mit Teakholzüberlagerungen versehen, während das Deck des Steuerhauses mit rutschfestem Awlgrip-Lack behandelt ist. Die Seitendeckreling-Kappen sind aus 3" x 3/4" Teak gefertigt. Der äußere Rumpf ist mit langlebiger Awlgrip-Epoxidfarbe beschichtet.
Alle Fenster und Luken sind aus Aluminiumrahmen für Stärke und Haltbarkeit gefertigt.
Das Innere zeigt ein raffiniertes Finish aus hartbeschichtetem Furnier und massivem Honduras-Mahagoni, mit Teak- und Hollunderstreifenböden, die an gelben Zedernrahmen befestigt sind, die an der Aluminiumstruktur verschraubt sind. Die Decken sind mit glattem weißen Hartfaserplatten verkleidet, akzentuiert mit Mahagoni-Batten für einen klassischen maritimen Touch.
Deck House und Unterkünfte
Der erhöhte Steuerstand ist aus Aluminiumblech gefertigt, mit Zugang durch eine 29" x 22" große Luke mit Edelstahlrahmen. Diese Luke verfügt über einen oberen Schiebemechanismus mit Edelstahlrahmen, der mit Lexan bedeckt ist, und eine Lexan-Tür mit Aluminiumrahmen, die beim Öffnen nach unten fällt und bündig mit dem Boden abschließt.
Die Kabine ist mit drei großen Fenstern mit Aluminiumrahmen auf jeder Seite ausgestattet, von denen eines ein Schiebefenster ist. Darüber hinaus gibt es drei große nach vorne gerichtete Fenster, die reichlich natürliches Licht bieten. Auf der Steuerbordseite befindet sich ein Kartentisch und ein Tagesbett, mit einem beeindruckenden elektrischen Verteilungspanel, das hinter doppelt verglasten Türen darunter untergebracht ist. Auf der Backbordseite kann eine komplette Sitzbank mit einem verstellbaren Tisch abgesenkt werden, um den Bereich in ein Doppelbett umzuwandeln. Der Platz des Piloten befindet sich auf der Backbordseite und bietet bequemen Zugang zu Navigationsgeräten und klare Sicht auf die Motor- und Zustandsinstrumente. Sowohl der Pilotensitz als auch der dazugehörige Sitz auf der Steuerbordseite sind Zwaardvis-Podest-Sessel mit Polsterung für Komfort. Die Decke der Kabine verfügt ebenfalls über drei klappbare und verriegelbare Lexan-Luken, die jeweils 25,5" x 25,5" messen.
In der Mittellinie führt eine Luke mit Stufen nach unten zu einer geräumigen Kombüse auf der Backbordseite und einer großen, rundum gepolsterten Sitzbank mit Tisch und Unterhaltungsbereich auf der Steuerbordseite. Natürliches Licht wird durch drei 12,5" x 5" große Öffnungsfenster an jeder Seite des Schiffs bereitgestellt, sowie durch vier 17" x 17" große klappbare und verriegelbare Lexan-Luken in der Decke.
Ein Gang führt achtern, entlang des Maschinenraums, zur Hauptkabine im Heck. An der Außenbordseite dieses Gangs befindet sich ein Arbeitsbereich mit Stauraum sowie eine 'Kariba'-Kombination Waschmaschine/Trockner, die am hinteren Ende montiert ist. Die Innenbordseite enthält Türen und Steuerungsschalter für die dahinter gelagerten Batteriebänke.
Die Hauptkabine ist außergewöhnlich geräumig und verfügt über ein Queensize-Bett mit reichlich Stauraum und Schrankplatz. Es gibt zwei 9" x 4" große Öffnungsfenster auf jeder Seite sowie zwei weitere im Heck. Die Decke enthält ebenfalls zwei 20" x 15" große klappbare und verriegelbare Lexan-Luken. Das Badezimmer, das sich vorne auf der Backbordseite befindet, umfasst eine maßgefertigte Dusch-/Badewanne aus Fiberglas mit hochwertiger Ausführung.
Vor der Hauptkabine befindet sich eine Tür, die in die vorderen Unterkünfte führt. Auf der Steuerbordseite befindet sich ein WC, und auf der Backbordseite eine Dusche, beide mit maßgefertigten Fiberglasoberflächen. Weiter vorne gibt es eine große 'V'-Bett-Kabine, mit Betten, die unter dem Vorschiff verlaufen. Ähnlich wie in den anderen Bereichen sind die Dusche und das WC mit Öffnungsfenstern ausgestattet, mit zusätzlichen Fenstern auf beiden Seiten der vorderen Kabine. Es gibt auch eine 18" x 14" große klappbare und verriegelbare Lexan-Luke über dem vorderen Gang und eine 20" x 20" große klappbare und verriegelbare Lexan-Luke über dem 'V'-Bett.
Die Tischlerei und die Oberflächen des Schiffes sind von außergewöhnlicher Qualität, mit hochwertigen Armaturen und Geräten, die sorgfältig gewartet wurden. Im gesamten Schiff gibt es eine hervorragende Nutzung von natürlichem Licht, die das Raumgefühl und den Komfort erhöht.
Deckluken und Lüftungen
Das Schiff ist mit insgesamt 12 Lewmar Aluminium-Rahmen-Decksluken ausgestattet, von denen jede mit rauchfarbenen Lexan-Abdeckungen versehen ist, alle mit Scharnieren und Riegeln für einen sicheren Betrieb. Dazu gehören:
2 Luken mit den Maßen 15" x 20" auf dem hinteren Deck
3 Luken mit den Maßen 25,5" x 25,5" auf dem Kabinendach
4 Luken mit den Maßen 17" x 17" auf der vorderen Trunkkabine
1 Luke mit den Maßen 18,5" x 13" auf dem vorderen Trunk
1 Luke mit den Maßen 25" x 25" auf dem Bug über dem Ankerkasten
1 Luke mit den Maßen 20" x 20" auf dem Vordeck, hinter dem Ankerkasten
Zusätzlich gibt es 2 Solarventilatoren auf dem Steuerhausdeck, und ein einzelner Klappventilator ist auf der Steuerbordseite des Heckspiegels positioniert. Das Schiff verfügt außerdem über 4 bündige, scharnierte Stauluken: zwei befinden sich hinter dem Cockpit auf beiden Seiten und zwei auf der ersten Stufe des Heckspiegels. Es gibt auch eine Luke auf der zweiten Stufe, die als Lebendfischbehälter verwendet werden kann.
Maschinen
Antriebsmotor(en):
Marke & Modell: Isuzu DA 120
Leistung: 128 PS
Getriebe:
Modell: Twin Disc 506
Drehung: Rechts (RH)
Übersetzungsverhältnis: 1,97:1
Betriebsstunden:
Motor(en): 515 seit der Überholung, wie berichtet
Hilfsmotor(en):
Marke & Modell: Kohler Diesel
Leistung: 9 kW
Kühlsystem:
Rohwassergekühlt mit Wärmetauscher
Duale 2" Perko-Seefilter
Motorsteuerung & Instrumentierung:
Morse-Doppelschalter, Push/Pull-Kabel
Vollständige Motorinstrumentierung
"Tank Tender" Tanküberwachungssystem für Kraftstoff- und Wassertanks
Pumpen:
1 x 1,5" Groco-Pumpe, angetrieben über eine elektrische Kupplung vom Hauptmotor für Feuer- oder Bilgenpumpen
2 x Rule 1500 GPM 12V Tauchpumpen, in den Bilgen montiert
Heckwelle:
1,75" Edelstahl
Ausgestattet mit einer tropffreien Stopfbuchse
Heckwellenbremse:
Kobelt 10" luftaktivierte Scheibenbremse
Propeller:
Bronze, 3-Blatt, selbstfedernd
22" Durchmesser
Steuerung:
Octopus-Hydraulikpumpen verbunden mit einem Wagner-Hydraulikzylinder
Manuelles Wagner-Steuersystem als Backup
Ruder:
Foil-Typ Ruder, montiert auf einer 4-Schrauben-Kupplung
Unterstützt durch ein Pintle-Lager für zusätzliche Stabilität
Ruderstock:
1,5" Edelstahl
Skeg oder Schuh (Bein):
Aus Aluminiumstrang gefertigt
Ausgestattet mit einem Cutlass-Lager
Kraftstoffsysteme
Anzahl der Kraftstofftanks:
3 Dieseltanks
Aus geschweißtem ¼" Aluminium hergestellt
Gesamtkapazität: 1.730 Liter (380 Gallonen)
Befüllung der Kraftstofftanks:
Über 1,5" flächenbündige Decksanschlüsse befüllt
Belüftung der Kraftstofftanks:
Über Schlitze an den Seiten der Kabine belüftet
Kraftstoffleitungen:
Edelstahlrohre und -anschlüsse
Neopren-Kraftstoffschlauch für Flexibilität
Absperrventile:
Kugelventile an den Tanks und Hauptfiltern angebracht
Kraftstofffilter:
1 x Racor 400 Hauptkraftstofffilter für den Hauptmotor
1 x Racor 400 für den Hilfsmotor
Hersteller des Motors sekundärer Filter am Hauptmotor
Deckausrüstung
Anker:
1 x Bruce Scharnieranker-80 #
1 x CQR 75 #
Gewicht: 80 lbs
Kette: 400 Fuß 3/8" verzinkte Kette
Ankerwinde:
Muir vertikaler Wildcat mit Windenkopf
Spannung: 24V
Bugrolle: In den Bugspriet integriert für sicheres Ankern
Decksleinen:
8 x 12" Decksleinen aus Edelstahl
2 achtern
4 mittschiffs
2 vorne
Geländer & Haltegriffe:
Geländerstützen aus 1 ¼" Edelstahlrohren
Höhe: 34"
Am Fuß verstärkt für zusätzliche Stabilität
1/8" beschichteter Edelstahl-Draht als Zwischenstreben, die entlang der Oberseite der Stützen und bis zur Mitte des Decks verlaufen
Radarbogen:
1 ½" Edelstahlrohr Radarbogen über dem Heck
Hält die Radardome und 2 VHF-Antennen
Mast & Takelage:
Mast: Einzelner Aluminium-Hauptmast und Baum mit Selbstwickelsystem, gebaut von 'Z Spar'
Spinnaker-Ausrüstung: Pole und Baum-Vang von 'Z Spar'
Stagen & Takelage:
3/8" und 7/16" 1x19 Edelstahlstagen
Edelstahlbeschläge und Spannschlösser
Fahrende Takelage:
½" und 5/8" geflochtenes Dacron
Furling-Systeme:
Zwei zusätzliche Harken MK II Rollfurling für die Genua und das Stagsegel
Schienen:
Edelstahl-Genua-Schiene, Stagsegel-Schiene und Hauptschot-Reisender
Backstagen: Verstellbare Backstagen für verbesserte Segelkontrolle
Deckfluter: 4 Deckfluter, die am Mastspreader montiert sind
Radarbogen: 1 ½" Edelstahlrohr Radarbogen, der am Heck montiert ist
Winden:
Halyard-Winden:
3 x Meissner 28 ST Halyard-Winden, 3 ½" Trommeln
1 auf dem Kabinendach montiert
2 am Mast montiert
Primärwinden:
2 x Meissner 300 ST Primärwinden, 7" Trommeln, 70A
Auf jeder Seite des Cockpits montiert
Selbsttailing-Winden:
2 x Meissner 34 ST Selbsttailing-Winden, 5" Trommeln
Auf jeder Seite des Cockpits montiert
Segel:
Spinnaker: Kreuzfahrtspinnaker
Genua: 110% Genua
Stagsegel: Ein Stagsegel
Großsegel: Ein Großsegel
Drifter: 90% Driftersegel
Elektrische Systeme
Verdrahtung:
Marine-Qualität, verzinntes Kabel durchgehend
Alle Systeme sind gesichert und ordnungsgemäß gesichert
Alle 110-Volt-Steckdosen sind einzeln abgesichert
Beleuchtung:
Alle Beleuchtung wurde auf energieeffiziente LED umgerüstet
Alarme und Sensoren:
SEA Watch 600 zur Überwachung des Hauptmotors und der Systeme
FireBoy/Xintex Dual Channel Propan/CNG-Monitor
Batterien:
8 x 6-Volt-Batterien für Golfwagen mit tiefen Zyklen
2 x 4D 12-Volt-Starterbatterien
4 x 6-Volt-Batterien für Golfwagen mit tiefen Zyklen, die vorne zur Betätigung der 24-Volt-Winde verwendet werden
Generatoren & Ladegeräte:
1 x Leese Neville 24-Volt, 55-Ampere Generator am Hauptmotor
1 x Professional Mariner Promatic 110V auf 12V, 55-Ampere Ladegerät
1 x Professional Mariner Promatic 110V auf 24V, 20-Ampere Ladegerät
Wechselrichter:
Trace 12-Volt auf 110-Volt, 1500-Watt Wechselrichter
Landstrom:
2 x 30-Ampere Landstromanschlüsse, bereitgestellt über einen 30-Ampere Acme-Transformator
Zusätzliche Systeme
Auspuffort:
Die Motoren sind wassergekühlt, mit dem Auspuff, der durch wassergekühlte Schalldämpfer geleitet und auf der Steuerbordseite abgeleitet wird. Der Hilfsmotor folgt derselben Auspuffkonfiguration.
Der Dickinson-Heizkörper leitet den Auspuff durch ein Edelstahlrohr mit einem Edelstahlmantel, der durch die Trunk-Kabine belüftet wird.
Der Webasto-Heizkörper leitet den Auspuff über die Steuerbordseite des Rumpfes über Edelstahlflexschläuche ab.
Herde & Heizungen:
1 x 3-flammiger Magic Chief Herd mit Ofen
1 x Dickinson Loften-Heizung
1 x Webasto-Heizung
Belüftung & Zustand des Maschinenraums:
4 x 4" PVC-Rohre sorgen für die Belüftung des Maschinenraums von unter der Steuerbordbank im Cockpit.
Kühlung:
Maßgefertigter Nova Kool 12-Volt-Kompressor-Kühlschrank
Seeverbindungen
Seacocks:
1 x 2"
2 x 1 ½"
3 x 1"
2 x ¾"
Marelon-Kugelhähne:
Kühlung des Hauptmotors
Toilettenauslässe
Sauganschluss der Feuerlöschpumpe
Kühlung des Generators
2 x Toiletteneinlässe
Einlass für Wasseraufbereiter
Einlass für Ködertank
Ablassdurchführungen:
2 x 1 ½" Marelon-Kugelhähne für den Abfluss von Trinkwasser
2 x 1" Ablassleitungen
1 x 2" Kugelhahn aus Edelstahl für den Motorabgas
Überschwemmungsschutz:
Alle Überbordleitungen sind vor den Ventilen mit geeigneten Schlaufen ausgestattet, um Rückfluten zu verhindern.
Haushaltswassersystem
Frischwassersystem:
4 x Aluminium-Frischwassertanks mit einer Gesamtkapazität von 910 Litern (200 Gallonen)
Wasseraufbereiter:
U.S. Watermaker Umkehrosmose-Entsalzungsanlage mit einer Kapazität von 400 Gallonen pro Tag
Wasserdruckpumpe:
Jabsco ParMax 12-Volt Wasserdruckpumpe
Toiletten:
1 x elektrische Jabsco-Toilette im Haupt-WC
1 x manuelle Jabsco-Toilette im vorderen WC
Schwarzwassersystem:
80-Gallonen Schwarzwasserhaltetank mit einer Entleerungsöffnung auf dem Deck
Waschbecken:
Waschbecken in den Waschräumen
Doppelte Edelstahlspülen in der Kombüse
Merkmale
Elektrische Ausstattung
Landanschluss:✓
Generator:✓
Wechselrichter:✓
Elektronische Anlagen
Radar:✓
Log/Speedometer:✓
Radardetektor:✓
Windgeschwindigkeit und -richtung:✓
Navigationszentrum:✓
Kartenplotter:✓
Autopilot:✓
Radio:✓
Kompass:✓
CD-Player:✓
GPS:✓
UKW-Funk:✓
Innenausstattung
Waschmaschine:✓
Elektrische Bilgepumpe:✓
Ofen:✓
Manuelle Bilgepumpe:✓
Mikrowelle:✓
Marine-WC:✓
Heizung:✓
Heißwasser:✓
Kühlschrank:✓
Tiefkühlschrank:✓
Ladegerät:✓
Takelage
Steuerrad:✓
Spinnakerbaum:✓
Segel
Roll-Großsegel:✓
Gennaker/Cruising Spinnaker:✓
Rollgenua:✓
Motorisierung
Motorfabrikat:Izuzu
Motormodell:DA-120
Baujahr:2013
Gesamtleistung:128ps
Betriebsstunden:515
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Propeller:3-Blatt
Propellermaterial:Bronze
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:7kn
Max. Geschwindigkeit:9kn
Reichweite:1500nm
Abmessungen
Gesamtlänge:16.15m
Tiefgang:2.26m
Breite:4.57m
Gewichte
Brutto-Tonnage:31t
Verschiedenes
Ankerwinde:Elektrische Ankerwinde
Stromkreis:110V
Rumpfform:Aluminium
Tanks
Frischwassertank:
Kraftstofftank:
Sammeltank: