Motoranzeige
Universal M-50
Gesamtleistung
50hp
Betriebsstunden
680
Klasse
Cruiser/Racer
Länge
21.34m
Jahr
1993
Modell
Schooner Creek 70
Kapazität
-
Swiftsure Yachts
Details zum Boot
Beschreibung
Entworfen von Tom Wylie und gebaut von Schooner Creek Boat Works in Portland, Oregon, ist Rage ein legendärer Schlitten an der Westküste. 1994 brach Rage den Pazifik-Cup-Rekord, der von Bill Lees Merlin aufgestellt wurde, um vier Stunden. 1996 stellte sie erneut einen neuen Kursrekord von 7 Tagen, 22 Stunden und 1 Minute auf. Rage hat sich als das ultimative ULDB mit atemberaubendem Geschwindigkeitspotenzial, einfachen Segelsystemen und robuster Konstruktion bewiesen. Gleichzeitig bietet sie komfortable, wunderschön gestaltete Unterkünfte und kann leicht von einer kleinen Crew gesegelt werden. Der Beweis liegt im Pudding, da Rage neuere und weitaus komplexere Boote übertroffen hat. Während sie beim Offshore-Rennen wirklich glänzt, wurde Rage mit dem Ziel entworfen, von einer kleinen Crew befahren zu werden, ein Ziel, das sie erreicht hat und das in ihrer aktuellen Konfiguration keinen Umbau von „Rennen“ auf „Kreuzfahrt“ erfordert. Lesen Sie die Kommentare unten für ein besseres Verständnis davon, worum es bei Rage geht. Sie steht nur widerwillig zum Verkauf, da ihr aktueller Besitzer einen größeren, von Wylie entworfenen Schlitten unter der Regie von Steve Rander, dem Erbauer und ursprünglichen Besitzer von Rage, in Arbeit hat. Manchmal gilt „wenn du es weißt, weißt du es“ und so ist es auch bei Rage.
Kommentare der Besitzer:
Rage ist ein einzigartiges und erstaunliches Boot. Sich von ihr zu trennen, fällt uns unglaublich schwer. Sie hat unsere Träume weit übertroffen. Sie ist eine seltene Kombination aus Schönheit, Lebensqualität, Geschwindigkeit und Handhabungsfreundlichkeit. Sie hat neu definiert, was wir von einem Boot sowohl beim Rennen als auch beim Kreuzfahren erwarten.
Es gibt nichts Vergleichbares, als ein 70 Fuß langes Boot mit einem Ruder zu steuern. Nichts. Sobald Sie dies getan haben, werden Sie nie wieder zurückkehren. Sie hatte eine Steuerung für eine Weile und ihre Crew revoltiert, forderte die Rückkehr des Ruders. Sie fühlt sich wie ein großes Dinghy an und ist erstaunlich nachsichtig. Junge Leute genießen es, sie zu steuern. Es gibt viele Momente, in denen man mit zwei Fingern am Ruder fahren kann, selbst bei zügigem Tempo. Auf der Rückfahrt von Hawaii in diesem Sommer wollte niemand den Autopiloten einschalten. Das Steuern machte einfach zu viel Spaß. Wenn man an Deck kommt, sieht man die Steuerperson, die auf der Reling sitzt, mit einem Wanderstock in der Hand und einem breiten Grinsen... etwas, das wir das "Rage Grinsen" nennen. Ich lächle immer noch jedes Mal, wenn ich sie nach einer Zeit der Trennung sehe. Sie ist atemberaubend. Ich ermutige Sie, das Rad nicht wieder anzubringen, ohne das Rudererlebnis auszuprobieren. Sie werden süchtig danach sein.
Sie ist nach fast 30 Jahren immer noch wettbewerbsfähig. Setzt weiterhin Rekorde - einschließlich des ersten Gewinners des Cascadia Cups, der für die beste kombinierte Punktzahl der Offshore- und Swiftsure-Rennen im pazifischen Nordwesten vergeben wird (2019). Sie ist immer noch oft eine Bedrohung für den ersten Platz. Sie stellte im Mai 2022 einen Rekord im pazifischen Nordwesten auf. Wir waren das dritte Boot und das vierte in der korrigierten Zeit im Pazifik-Cup 2022. Sie ist atemberaubend schnell bei achterlichem Wind und erreichte während des achterlichen Streckenlaufs mehrfach 27 Knoten. Unsere jungen Crewmitglieder nennen sie einen Wolf im Schafspelz.
Rage ist relativ einfach zu handhaben mit einer bescheidenen Crew. Das Deck ist sauber und ihr Cockpit bleibt bei nahezu allen Bedingungen trocken. Die ideale Crewgröße für ein Rennen nach Hawaii beträgt 8. Ich habe die Northern Century mit ihr doppelt in meinen Sechzigern gemacht. Ihr Rigg ist robust, einfach, funktional und schnell. Er verhält sich erstaunlich gut, selbst unter herausfordernden Bedingungen. Sie möchte geradeaus fahren. Wenn sie das nicht tut, haben Sie wahrscheinlich etwas schlecht eingestellt. Sie ist auf diese Weise eine wunderbare Lehrerin. Ich habe diesen Sommer über 7.000 Meilen mit ihr zurückgelegt und jeder Tag brachte fröhliche Freude und Staunen.
Die Schönheit und Funktion ihres klassischen Holzinterieurs überrascht die meisten Menschen. Viele Crewmitglieder haben mir gesagt, dass ihre Kojen die bequemsten sind, in denen sie je geschlafen haben. Die Kombüse ist wunderbar. Sie verwöhnt ihre Renncrew und ist eine Freude, sie für einen Tagesausflug oder eine lange Reise mitzunehmen. Sie wurde beim Port Townsend Wooden Boat Festival im September 2022 gut aufgenommen. Nur wenige Monate nach einem Podiumsplatz in der Klasse im Pazifik-Cup.
Tom Wylie und Steve Rander kamen zusammen, um ein magisches Boot in Rage zu schaffen. Während der 7.000 Meilen mit ihr in diesem Sommer beschloss ich, dass ich die Möglichkeit haben wollte, weiterhin so segeln zu können, bis ich in den 80ern bin und wenn ich Glück habe, darüber hinaus. Tom, Steve und meine Frau und ich arbeiten gemeinsam an einem neuen Boot. Die Kernanforderung war, dass das neue Boot sich wie Rage anfühlen sollte, einschließlich der Steuerung mit einem Ruder. Um sehen zu können, wie der Bug auf der Reling sitzt mit einer Ruderverlängerung und über 25 Knoten hinaus poppt. Und dann nach unten zu gehen und das Gefühl zu haben, dass Captain Nathanael Herreshoff mit dem Interieur einverstanden wäre.
Innenunterkünfte
Fertiggestellt mit weißen lackierten Oberflächen und lackiertem Butternuss- und Honduras-Mahagoni, mit einem lackierten Teak- und Hollunder-Kabinenboden, ist das Interieur von Rage hell und geräumig. Große Oberlichter und Bullaugen ermöglichen hervorragendes Licht und Belüftung, und gut platzierte Innenbeleuchtung beleuchtet die Kabine nachts. Ihre Innenanordnung ist gut durchdacht für Langstrecken-Offshore-Rennen oder Kreuzfahrten und bietet bequem Platz für eine volle Crew in zwei Achterkojen, Salon-Sofas und Pilotkojen sowie einer Pullman-Koje im Hauptschlafzimmer.
Vorne beginnt die Hauptkabine. Es gibt eine Pullman-Koje auf der Steuerbordseite mit einem Regal darüber an der Rumpfseite. Auf der Backbordseite befindet sich ein L-förmiges Sofa mit einem Regal darüber entlang der Rumpfseite. Am hinteren Ende des Sofas befindet sich eine kleine Arbeitsplatte mit zwei Schubladen darunter.
Das WC befindet sich direkt hinter der vorderen Kabine. Eine Arbeitsplatte verläuft entlang der vorderen Wand. Es gibt einen Spiegel darüber und einen Schrank darunter. Das WC befindet sich auf der Außenbordseite des Raums. Es gibt einen Kleiderschrank, der sich gegenüber dem vorderen Durchgang auf der Steuerbordseite befindet.
Der geräumige Salon befindet sich direkt dahinter. Handläufe verlaufen entlang der Kabine auf Backbord und Steuerbord. Die Kabinenwände sind mit furniertem Mahagoni verziert und es gibt zwei Bullaugen auf jeder Seite des Salons. Auf der Steuerbordseite befindet sich ein gerades Sofa mit einer Pilotkoje darüber und außen. Vor dem Sofa gibt es ein Regal mit Schubladen darüber und darunter. Auf der Backbordseite befindet sich ein L-förmiges Sofa mit einer Pilotkoje darüber und außen. Zusätzlicher Stauraum ist in Schubladen direkt vor dem Backbordsofa verfügbar. In der Mittellinie befindet sich ein wunderschön lackierter Klapptisch. Direkt vor der Wand befindet sich ein flacher Schrank mit Stauraum für Flaschen und Gläser. An der Wand darüber ist ein Flachbildmonitor montiert.
Die nach außen gerichtete Navigationsstation befindet sich hinten und auf der Steuerbordseite des Hauptsalons. Der breite, L-förmige Tisch ist perfekt, um Seekarten auszubreiten und verfügt über Stauraum unter der klappbaren Oberseite und zwei Schubladen sowie einen klappbaren Schrank vorne und auf der Backbordseite. Außen über dem Tisch sind das AC/DC-Panel, SSB- und VHF-Funkgeräte, der Stereoempfänger und das Garmin-Radar/Kartenplotter in unmittelbarem Zugriff des Navigatorsitzes.
Auf der Backbordseite des Salons befindet sich die gut durchdachte L-förmige Kombüse. Ein zweigeteilter Edelstahlspülbecken befindet sich am vorderen, inneren Ende der Arbeitsplatte. Druckwarm-/Kaltwasser und manuelle Roh- und Frischwasserfußpumpen sind verfügbar. Unter dem Spülbecken gibt es einen großen Schrank und Zugang zur Sanitärinstallation. Über der Arbeitsplatte befinden sich zwei kleinere Schränke, die hervorragenden Stauraum bieten. Außenbord des Spülbeckens befindet sich das von oben beladene Kühlschrankfach. Direkt dahinter befindet sich der neue Edelstahl-Gimbalkocher und -ofen. Es gibt Stauraum in einem kleinen klappbaren Schrank darunter und zwei Schubladen und einen Schrank direkt dahinter. Außenbord des Spülbeckens gibt es hervorragenden Stauraum für Geschirr und Trockenwaren auf zwei geteilten Regalen.
Zwillinge Achterkojen befinden sich hinten und auf Backbord und Steuerbord der Treppe zum Hauptdeck. Es gibt ein Regal darüber und hinten entlang der Rumpfseite und hervorragenden Stauraum unter der Koje. Leselampen befinden sich über dem vorderen Ende beider Kojen.
Kombüse
Force 10 Propan-Zweibrennerkocher/-ofen (2022)
Newmar Propan-Solenoid-Steuerpanel
(2) 10 lb Aluminium-Propan-Tanks
Druckwassersystem mit Sensor Max 14 Frischwasserpumpe
Frisch- und Rohwasserfußpumpen am Spülbecken der Kombüse
Danfoss BD35F 12v luftgekühlter Kühlschrankkompressor
Elektronik und Navigation
(2) Garmin GNX120 Displays am Hauptdeck
(2) Garmin GMI20 Displays am Hauptdeck
Garmin GMR18HD Radarantenne
Garmin GPSmap 8616 Radar/Kartenplotter-Display an der Navigationsstation
Raymarine i70s Display an der Navigationsstation
Garmin GPS19x GPS-Empfänger
Garmin AIS 600
Garmin GHC 10 Autopilot-Steuerkopf
Garmin Autopilot mit Aktuator Klasse A Modell A1 Autopilot-Antrieb
Garmin GND10 Blackbox-Brücke
ICOM IC-M502 VHF-Funkgerät
ICOM IC-M700 Transceiver
ICOM AT-120 automatischer Antennentuner
(2) Standard Horizon HX870 VHF-Funkgeräte
HP Deskjet 670C Tintenstrahldrucker (speziell konfiguriert)
Watrous 4” Messing-Schiffsuhren und Barometer
(2) Ritchie Powerdamp 3 ¾” Kompasse
Fusion MS-RA70N Stereoempfänger mit zwei Cockpitspeakern
Toshiba Flachbildmonitor
USB- und 12v-Anschlüsse an der Navigationsstation
Elektrische Systeme
Rage wurde während ihrer Überholung 2007 komplett neu verkabelt.
120v AC- und 12v DC-Stromsysteme
Smartplug 30 Ampere Landstromanschluss und 50 Fuß Kabel
Hochleistungsalternator mit Keilriemen
Balmar Max Charge MC612 externer Alternatorregler
Magnum MS2012 2000 Watt Wechselrichter/100 Ampere Batterieladegerät (2007)
(3) Firefly FF12D1-G31 Hausbatterien (330 Ampere-Stunden)
(1) Optima D27M Motorstartbatterie
Xantrex Digital Echo-Ladegerät für das Laden der Startbatterie
Solbian SP47Q 47 Watt Solarpanel auf dem Deckel
Mechanische Systeme
Universal M-50 4-Zylinder-Dieselmotor (überholt 2007, 680 Stunden) – einfacher Zugang mit abnehmbaren Seiten- und Oberpaneelen
Tachometer, Kühlmitteltemperatur-, Öldruck- und Voltmeteranzeigen im Cockpit Neue Geräuschdämmung im Maschinenraum (2007)
Martec 2-Blatt Klapppropeller
Einhebel-Gas-/Schalthebel
Katadyn Powersurvivor 80E-2 12v DC 4 Gallonen pro Stunde Wasseraufbereiter
Webasto ThermoTop CD Kabinenheizung mit Wärmetauschern
(2) Guzzler manuelle Bilgenpumpen
Steuerung (derzeit entfernt und gelagert)
Verschiedene Segel, Anker, vordere Privattür und mehr im Container
Deck und Rumpf
Der Rumpf von Rage ist (von innen nach außen) aus laminierten Schichten von 1/8” Sitka-Fichte, 1/8” westlichem Zedernholz, 1” Klegecell R75-Schaum, 1/8” westlichem Zedernholz, 1/8” Sitka-Fichte und 6 oz Glasfasergewebe, das mit Epoxidharz verbunden ist, konstruiert. Der Rumpf ist mit Kohlefasergewebe in der Mittellinie verstärkt. Die Schotten sind mit Glasfaser am Rumpf und an sechs 1 ¼” x 2 1/4” Sitka-Fichten-Längsträgern verbunden. Ihr Deck und ihre Kabine sind aus Epoxidharz und Birken-Sperrholz sowie Sperrholzfurnieren über Klegecell R55-Schaum konstruiert. Ihr Ruder ist aus Glasfaser über einem Schaumkern mit einem 4 ¼” Kohlefaser-Ruderstock. Der Kiel ist ein geschweißter Stahlfoil mit einer in Glasfaser und Epoxidharz eingekapselten Bleikugel.
(2) Harken 60.3 Hauptwinden
(1) Harken Performa 70 2-Gang selbsttailierende Großschotwinde (2022)
(1) Lewmar #48 2-Gang selbsttailierende Winde am Kabinendach
(1) Lewmar #48 2-Gang selbsttailierende elektrische Winde am Kabinendach
(2) Lewmar #7 Ein-Gang-Winden
Lewmar Ankerwinde
Fortress FX125 Anker mit Kette und Leine
Fortress FX85 Anker mit Kette und Leine
(6) herausklappbare Mooring-Klammern
Whale Cockpit-Dusche
Segel und Rigg
Doppelspriegler-Kohlenstofffaser-Rigg
Edelstahl-Rohr- und Draht-Rigg mit Navtec-Verschlüssen (2019 neu geköpft)
Rigging-Inspektion abgeschlossen von CSR Marine, Oktober 2024: "Wir haben alle Rohrköpfe freigelegt und jeden Kopf auf Risse getestet. Es wurden keine transversalen oder longitudinalen Risse durch diesen Prozess aufgedeckt. Der Zustand des Rohrriggs ist in einem hohen Bereitschaftszustand."
Kohlenstofffaser/Sperrholz-Großbaum
Harken 4:1 Großschot
Harken 6:1 Großschot-Reisender
Harken Battcar-Mastschienensystem für Vollbatten-Großsegel
Doyle Cradle Cover Großsegelabdeckung
Harken steifer Baumvang
Forespar Kohlenstofffaser-Spinnakerbaum (5,5” x 32’)
Segelbestand:
Großsegel - Doyle 2024 - exzellenter Zustand
Großsegel – Doyle 2012 – fairer Zustand
J3 – Doyle 2012 – fairer Zustand
J3 – Doyle 2022 – exzellenter Zustand
Sturmfock (Dacron) – Sobstad 2000 – guter Zustand
Spinnaker-Staysail – Doyle 2018 – exzellenter Zustand
Code Zero – Doyle 2018 – sehr guter Zustand
A2 – Doyle 2018 – exzellenter Zustand
A4 – Doyle 2012 – guter Zustand
A5 fractional – Doyle 2018 – exzellenter Zustand
A5 fractional – Doyle 2000 – fairer Zustand
R1 Tweener – 2022 - exzellent
Fractional Delivery-Spinnaker – gebrauchsfähig
Verschiedene ältere Segel im Container
Verschiedenes und Sicherheit
Notruder
ACR Globalfix EPIRB (Batterie läuft ab 11/2026)
Lifesling Überboard-Rettungssystem
Horseshoe-Buoy MOB-Stange
(3) Feuerlöscher
Flaggenmast und Flagge
Verschiedene Segel, Anker, vordere Privattür und mehr im Container
Ausnahmen
Persönliche Gegenstände des Eigentümers, wetterfeste Kleidung und Schwimmwesten.
Kontaktdaten
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Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Genauigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Motorisierung
Motorfabrikat:Universal
Motormodell:M-50
Gesamtleistung:50ps
Betriebsstunden:680
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Propeller:2-Blatt
Propellermaterial:Bronze
Faltpropeller:
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:21.34m
Max. Durchfahrtshöhe:24.38m
Tiefgang:3.07m
Breite:4.04m
Länge an Wasserleine:19.81m
Verschiedenes
Rumpfform:GFK / Fiberglass / Polyester
Tanks
Frischwassertank:359.61 l
Kraftstofftank:189.27 l
Sammeltank:
Kabinen
Gäste-Toiletten:1