Motoranzeige
Yanmar 4JH5E
Gesamtleistung
46hp
Betriebsstunden
792
Klasse
Cruiser/Racer
Länge
13.11m
Jahr
1985
Modell
SW 42
Kapazität
-
Lyman-Morse Yacht Brokerage
Details zum Boot
Beschreibung
HELIANTHUS ist eine sehr gut gepflegte klassische Hinckley SW 42 Sloop. Sie wurde (1986 vom Stapel gelassen) mit Blick auf Leistung gebaut, mit einem festen Finnenkiel (Tiefgang 2,13 m) und einem umgekehrten Heck. Sie lässt sich leicht mit ihrem Stoway-Mast und der Rollfock bedienen. Immer gewartet und drinnen bei Hinckley und in letzter Zeit bei Lyman-Morse Service gelagert. Im Laufe der Jahre wurden viele Verbesserungen vorgenommen, darunter neue stehende und laufende Takelage, AIS, neuer Yanmar-Motor im Jahr 2011 (792 Std.), neue Sea Frost 12V-Marine-Kühlung (2016), neue rote Awl Grip Farbe (2019) und mehr. Derzeit im Winterlager (Lyman-Morse Service) und nach Vereinbarung zur Besichtigung verfügbar.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
BAUÜBERSICHT
HELIANTHUS (formell BODY HEAT) ist ein handlaminierter Fiberglasboot mit einem geschäumten Rumpf (Airex). Alle hochbelasteten/stressbelasteten Bereiche wurden entkernt und mit mehreren zusätzlichen Schichten Fiberglasmatte verstärkt. Der 6" Rumpf-/Deckflansch ist verklebt und verschraubt.
Im Gegensatz zu anderen SW 42 Modellen hat HELIANTHUS ein umgekehrtes (Renn-) Heck (was sie 44' lang macht) und einen tiefen festen Finnenkiel (7' Tiefgang) mit Spatenruder. Ihre Oberseite ist durch Gummileisten geschützt (awlgriipped, um zum Rumpf zu passen) und mit viertelrunden Edelstahlprofilen versehen.
Ihr Rumpf wurde 2020 neu lackiert (Awl grip) in lebhaftem Rot. Ihr Deck und die Kabinenseiten sind mit Oyster White Gelcoat und eingegossenem "Cloud Grey" Antirutsch versehen. Ihr charakteristischer Goldblatt-Cove-Streifen, der doppelte weiße Bootstop und die rote Unterwasserfarbe vervollständigen den attraktiven Leistungslook.
Wie die meisten SW Modelle ziert ein hochglanzpolierter Edelstahl-Stammstahl ihren Bug und integriert die offenen Klampen und den Anker-Bugrollen. Ein maßgefertigter Edelstahl-Bugpulpit beherbergt die Navigationslichter und wechselt zu doppelten Lifelines zu den mittschiffs Boarding Gates und dann zum maßgefertigten Edelstahl-Heckpulpit. Die Mitte des Heckpulpits kann für Med-Mooring geöffnet werden und umfasst eine maßgefertigte faltbare Edelstahl-Schwimmleiter mit Teak-Tritten. Maßgefertigte Edelstahl-Stützen sind mit doppelten Lifelines vom Bug bis zum Heck ausgestattet. Maßgefertigte Edelstahl-Mittschiffs-Klampen sind in die hochglanzlackierten Teak-Trittleisten integriert, und ihr Kabinendach bietet lackierte Teak-Handläufe und eine attraktive lackierte Teak-Braue.
Es gibt 4 öffnende Oberlichter sowie die schiebbare Kombüse und alle sind aus transluzentem Acryl für zusätzliches Licht gebaut. (4) Verchromte Dorade-Lüftungsöffnungen sind auf Teak-Boxen montiert und sorgen für zusätzlichen Luftstrom im Inneren.
Zwei Edelstahl-Genua-Schienen sind an der Teak-Trittleiste montiert, zusammen mit einem zweiten Satz von Genua-Schienen, die innen auf dem Deck montiert sind. Zwei bündig montierte Deckprismen bringen mehr Licht in ihr Inneres; einer vorne und einer über der Navigationsstation. Weitere Merkmale auf dem Deck sind:
- Maßgefertigter Ventilator im vorderen Kabinenluke mit Acryloberseite
- 12 V Steckdose für Scheinwerfer in der Dorade-Box
- Maßgefertigte Heckluke für Leinen, Fender und mehr.
- Heckdeckdusche mit Warm-/Kaltmischventil.
SEGEL & TAKELAGE
HELIANTHUS ist mit einem elektrischen Stoway-Mastfurling-System ausgestattet. Ihr Mast ist aus Aluminium, lackiert in Oyster White und mit klarem Awlgrip versehen. Das Stoway-System ist mit einer manuellen Übersteuerung/Backup ausgestattet. Sie ist sehr gut für das Segeln mit wenig Besatzung ausgelegt. Das Entfalten/Falten des Großsegel und der Fock kann leicht vom Cockpit aus erfolgen.
- Doppelte Spreizerrigg (Aluminium und konisch)
- Harken II Rollfock mit Vorstag
- Harken Großschot und Ausfallblock mit Harken Traveller auf dem Kabinendach
- Spinnakerbaum an der Vorderseite des Mastschlittens mit extra langem Fall
- Flaggenfälle an beiden Backbord- und Steuerbord-Spreizern
- Lackierte Teak-Segelbeschläge/Rollen
SEGEL:
- Doyle Großsegel - Stoway 9oz Dacron mit Tuffnaht
- North 135% Arbeitsgenua 7oz Dacron mit Liek- und Fußleinen & UV-Panels
WINCHES
- (2) #32 ST Hauptwinden - Barient
- (2) #28 ST Sekundärwinden - Barient
- (2) #24 am Mast für Fallen - Barient
- Winschgriffe und wetterfeste Winschabdeckungen aus Segeltuch
AFT COCKPIT
HELIANTHUS verfügt über ein großes T-förmiges Cockpit, das sich gut für das Segeln mit wenigen Personen oder für Zeiten mit einer großen Crew eignet. Weitere Merkmale sind:
- Lackierte Teak-Cockpitverkleidung
- Abnehmbarer Teak-Cockpitrost mit Entwässerungsöffnungen
- Cockpitverkleidung umfasst (4) Winschfächer/Schubladen mit Edelstahlverkleidung
- Cockpitsegelstauraum auf der Steuerbordseite (sehr tief)
- Cockpitstauraum hinter dem Steuer (einer für Propan)
- Individueller Stauraum auf dem Achterdeck für große Gegenstände wie Rettungsinsel, Beiboot und Außenbordmotor
- Der Niedergang ist mit lackiertem Teakholz verkleidet und umfasst eine akustische Schiebetür, Teak-Absperrungen und -Netze.
- Kabinenspitzenwinschen unter dem Dodger
- B&G Instrumente auf Steuerbordseite des Niedergangs auf der Rückseite der Kabine
- Stoway Großsegel-Toggle-Schalter auf der Steuerbordseite des Niedergangs
- Motortachometer und Instrumente niedrig und auf der Steuerbordseite des Steuerrads montiert
- Cockpit-Unterpanel auf der Steuerbordseite und außerhalb des Steuerrads für verschiedene Deck-/Lauflichter
- Cockpit-Dreibogen-Dodger mit großen Fenstern und maßgefertigten Edelstahl-Handläufen, die mit Elchleder bezogen sind.
- Cockpitmarkise - Vollmarkise vom Hauptmast bis zum Achterstag
- Cockpitkissen
- Jensen wasserdichte Cockpitspeaker
- Lackierter Teakbecher-/Tassenhalter am Steuerstandfuß
- Individueller klappbarer Cockpittisch, der am Steuerstandfuß mit klappbaren Blättern montiert ist
- Flush-Boomlicht über dem Cockpittisch
- 12V-Steckdose, die im vorderen Steuerbord-Cockpit-Kabinenrücken montiert ist
- Edson Edelstahl-Podest mit 44" Zerstörerlenkrad, das mit Elchleder bezogen ist
- Edelstahl-Gangschaltung und Gashebel, die am Podest montiert sind
- Großer binnacle-montierter Kompass
- Sunbrella-Steuerabdeckung
- Raymarine-Autopilotsteuerkopf auf der Steuerbordseite des Steuerrads in einem plexiglasabgedeckten Panel/Kasten
- Yanmar-Motorstart-/Stopp-Panel mit Anzeigen, einschließlich Drehzahlmesser, Motorstunden, Temperatur, Ampere und Öldruck auf der Steuerbordseite des Steuerrads.
INNENRAUMGESTALTUNG UND DETAILS
Der Zugang zum Innenraum erfolgt über den mit Teakholz verzierten Mittelgang und eine 4-stufige, maßgefertigte Mahagoni-Leiter, die für den Zugang zum Motor entfernt werden kann. Der Innenraum ist mit antikweißen Herreshoff-Paneelen und hochglanzlackiertem Mahagoni veredelt. Weitere Details umfassen:
- Der Innenraum ist mit antikweißen Decken und lackierten Mahagoni-Verkleidungen ausgestattet
- Traditioneller hochglanzlackierter Teak- und Ahornboden mit integriertem Staubschaufel
- Formica-Arbeitsplatten
- Hochglanzlackierte Mahagoni-Lüftungstüren im gesamten Innenraum
- Großer U-förmiger Essbereich/Sitzbank mit lackiertem Mahagoni-Tisch auf der Steuerbordseite
- Frigast 12V Leselampen - wandmontiert sowie Deckenbeleuchtung im gesamten Innenraum
- 12V-Steckdosen und 110V-Steckdosen
- (2) Glasdeckprismen (vorne und über dem Navigations Tisch)
RAUMAUFTEILUNG::
- Die U-förmige Pantry befindet sich auf der Steuerbordseite des Gangways, während der Navigationsplatz/Schreibtisch auf der Backbordseite ist. Im Gegensatz zu den meisten 42-Fuß-Segelbooten hat die HELIANTHUS einen hervorragenden Zugang zu ihrem Motor über eine große Mahagoni-Lüftungstür, die sich direkt hinter dem Navigations Tisch befindet. Dieser Maschinen-/Arbeitsbereich ist gut isoliert und bietet großzügigen Stauraum für Ersatzteile, Werkzeuge und Zugang zu Geräten. Ein öffnendes Portlicht im Cockpitfußraum sorgt für natürliches Licht und Luftzirkulation. Zusätzliche Deckenleuchten sind über dem Motor und im Arbeitsbereich montiert. Ein kleiner nasser Schrank, der perfekt für Regenbekleidung ist, befindet sich direkt hinter der Tür zum Maschinenraum. Alle Hauptschalter sind wandmontiert innerhalb der Tür.
- Der nach hinten ausgerichtete Navigationsplatz/Schreibtisch ist sehr gut mit notwendigen Elektronikgeräten ausgestattet (Plotter, Geschwindigkeit, Wind, Tiefe, VHF, Schaltpanel, sekundäre Start-/Stoppstation für den Hauptmotor usw.). Ein mit Naugahyde bezogener drehbarer Steuerstuhl dient auch als zusätzliche Sitzgelegenheit, wenn man Zeit im Hafen verbringt.
- Die U-förmige Pantry ist mit einem zwei-flammigen Propanherd, Mikrowelle, Kühlschrank und Gefrierschrank, einem Trockenschrank für Töpfe und Pfannen sowie großzügigem Stauraum hinter lackierten Mahagoni-Lüftungsschiebetüren ausgestattet. Neue LED-Anzeigen/Steuerungen zeigen die Temperatur der Kühlschrank- und Gefrierboxen an. Zusätzlicher Stauraum in der Pantry (Geschirr/Tassen/Gas) befindet sich hinter weiteren Schiebetüren hinter der Gangway-Leiter. Ein herausklappbarer Mülleimer und mehr Stauraum befinden sich unter der doppelten Edelstahlspüle mit einem Einhebelmischer und manuellen Handarmaturen in der Arbeitsplatte. Ein maßgefertigter eingebauter Messerhalter und Papierhandtuchhalter sind ebenfalls enthalten. Ein maßgefertigtes, schwenkbares/hochklappbares Schneidebrett ist an der Innenseite der Spüle montiert.
- Die maßgefertigte große Essbank im Hauptsalon bietet Platz für 4-6 Personen. Dieser Bereich dient auch als zusätzlicher Schlafplatz (Höhenverstellbarer Tisch); zusammen mit den Sitzgelegenheiten auf der Steuerbordseite des Esstisches. Weitere Lüftungsschränke und Stauraum befinden sich außerhalb der Essbank und vor dem Navigations Tisch. Integrierte lackierte Mahagoni-Handläufe sind über die gesamte Länge auf der Backbord- und Steuerbordseite unter den Kabinenfenstern angebracht.
- Die Hauptkabine befindet sich im Bug und umfasst ein vollständiges Bad mit einer einzigartigen großen separaten Duschkabine und Sitz. Die Kabinentür wurde clever gestaltet, um die Kabine vom Hauptsalon abzuschließen oder nach vorne zu schwingen und als spezielle Tür für Bad/Dusche zu dienen. Das Hauptbett bietet bequem Platz für zwei Personen mit eingelegtem V-Bett. Der Zugang zum Ankerfach befindet sich vor dem Bett. Zwei große Mahagoni-Lüftungstüren schließen den übergroßen Kleiderschrank der Kabine auf der Steuerbordseite des Bades ein.
WEITERE MERKMALE:
- Sylvania 9" TV
- Sony CDX 35-Watt CD-Player
- (4) Lautsprecher, zwei im Hauptsalon und zwei im Cockpit
ELEKTRONIK & ELEKTRISCHE SYSTEME
ELEKTRONIK:
- Raymarine Autopilot
- (2) Raymarine RL70 GPS Plotter (am Podest und Nav-Tisch) mit WAAS-Antenne
- Raymarine Radar (2006)
- Raymarine Ray-215 DSC VHF Radio
- B&G Homer 5 RDF mit Heron-Kompass
- B&G Cockpit-Anzeigen: Geschwindigkeit, Tiefe und Wind
- Stand-alone AIS am Podest unter dem Plotter (2016)
- Wiederholer für viele Instrumente an der Navigationsstation
ELEKTRISCHE SYSTEME:
- 100-Amp/h Starterbatterie, geladen von 65-Amp Startergenerator des Motors
- 450-Amp/h Hausbatterien, geladen von 105-Amp Beleuchtungsgenerator des Motors
- Wechselrichter/Batterieladegerät
- (2) 110-Volt AC Steckdosen - eine in der Kombüse und eine in der vorderen Kabine
- 12v & 110v Sicherungskasten an der Navigationsstation
MECHANISCH
MOTOR:
- 2011 Yanmar Diesel 4JH5E 46PS (792 Std.)
- 100 Gallonen Kraftstoff
- 200 Gallonen Wasser in zwei Haupttanks und 3. (Ersatz)
- Edelstahl Allcraft Warmwassertank mit einem Fassungsvermögen von 12 Gallonen
- 2:1 Reduktionsgetriebe
- Aquamet 1" 1/4 Edelstahlwelle
- 3-Blatt Max Prop (federnd)
- Dual Racor Kraftstoff-/Wassertrenner
- Ölaufpumpen (Saug- und Rücklauf)
- Frisch- und Salzwasser-Deckwaschpumpen
- Alarme: Öldruck, Motortemperatur
- Manuelle Bilgenpumpe
ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNG
BODEN ANLAGE:
- 45# CQR Pfluganker auf benutzerdefiniertem Hinckley SS Bugrollen
- Nilsson V-1000C elektrischer Ankerwinde
- 20# HT Danforth Sekundäranker (im Segellager)
- 175' Ankerkette und 200' Nylonleine am primären CQR Pfluganker
SONSTIGE AUSRÜSTUNG:
- Teaksitze (Backbord & Steuerbord) auf dem Heckpushpit
- Lackierte Teak-Kappen für die Schotenrollen
- Flaggenhalyard am Mastkopf
- Teak-Flaggenmast, Flagge und am Heck montierte Buchse
- Festmacherleinen und Fender
- Schwimmwesten
- Feuerlöscher
- Navigationslichter (untere und obere mit Stroboskop)
- Gäste 12V Scheinwerfer mit Stecker in der vorderen Dorade-Box
- Bootshaken
- Benutzerdefinierte Außenbordmotorhalterung, die am Pushpit montiert ist
- Benutzerdefinierte Sunbrella-Abdeckungen für Dorade-Boxen, Winschen, hinteren Heckschrank und Teak-Handläufe auf dem Kabinendach
- Signalraketen-Set
- MOB-Stange
- EPIRB
- Lebensschlinge
- Lensref Radarreflektor (am Mast)
- Viele Ersatzteile für Ausrüstung und Werkzeuge/Tasche im Maschinenraum.
Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Richtigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne Vorankündigung angeboten.
Merkmale
Elektrische Ausstattung
Landanschluss:✓
Wechselrichter:✓
Elektronische Anlagen
Echolot:✓
Radar:✓
Log/Speedometer:✓
Windgeschwindigkeit und -richtung:✓
Tochtergerät(e):✓
TV:✓
Navigationszentrum:✓
Videorekorder:✓
Kartenplotter:✓
Autopilot:✓
Kompass:✓
GPS:✓
Cockpit-Lautsprecher:✓
UKW-Funk:✓
AIS:✓
Innenausstattung
Elektrische Bilgepumpe:✓
Ofen:✓
Manuelle Bilgepumpe:✓
Mikrowelle:✓
Marine-WC:✓
Elektrische Toilette:✓
Heißwasser:✓
Kühlschrank:✓
Tiefkühlschrank:✓
Ladegerät:✓
Deckausstattung
Cockpitdusche:✓
Außenborderhalterung:✓
Rettungsinsel:✓
Cockpitkissen:✓
Cockpittisch:✓
Badeleiter:✓
Takelage
Steuerrad:✓
Spinnakerbaum:✓
Segel
Gelattetes Großsegel:✓
Roll-Großsegel:✓
Rollgenua:✓
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Motormodell:4JH5E
Baujahr:2011
Gesamtleistung:46ps
Betriebsstunden:792
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Propeller:3-Blatt
Propellermaterial:Bronze
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:13.46m
Tiefgang:2.13m
Breite:3.81m
Länge an Wasserleine:9.53m
Verschiedenes
Ankerwinde:Elektrische Ankerwinde
Stromkreis:12V
Rumpfform:Komposit
Tanks
Frischwassertank:757.08 l (Rostfreier Stahl)
Kraftstofftank:378.54 l
Sammeltank:56.78 l
Kabinen
Gästekabinen:1
Gäste-Toiletten:1