Motoranzeige
Perkins 4108
Gesamtleistung
40hp
Betriebsstunden
3843
Klasse
Cruiser/Racer
Länge
11.89m
Jahr
1984
Modell
391
Kapazität
-
Swiftsure Yachts
Details zum Boot
Beschreibung
Die Swan 391 repräsentiert Swan auf dem Höhepunkt seiner Cruiser-Racer-Periode, und Raven ist ein sehr feines Beispiel für diesen Typ. Aus der Fabrik ohne Teakdecks geliefert, verfügt sie über pflegeleichte Fiberglas-Seitendecks mit Teaküberzug nur im Cockpit. Sie hat auch einen verbesserten Ron Holland entworfenen Bulbkiel, der ihre Leistung im Vergleich zu anderen 391s Raven verbessert. Der schwarze Rumpf und der goldene Streifen von Raven sind ein atemberaubender Abgang von den standardmäßigen weißen und blauen Swans der Ära.
Unter Deck bleibt das ursprüngliche Nautor-Finish in ausgezeichnetem Zustand. Die Swan 391 hat eine geräumige Achterkabine mit sowohl Doppel- als auch Einzelkojen. Ron Holland schaffte es, eine geräumige und komfortable Achterkabine in dieses 40-Fuß-Boot einzubauen, und das gesamte Boot funktioniert genauso gut oder besser als einige größere Swans.
Raven erinnert an eine Zeit, in der Boote sowohl effektiv geraced als auch komfortabel gekreuzt werden konnten. Sie ist schnell und wendig, wird jedoch alles bewältigen, was ihr entgegengeworfen wird.
Unterkünfte
Das Interieur von Raven ist wunderschön in Teakholz mit Teak- und Ahornboden ausgeführt. Ihre Innenausstattung ist in ausgezeichnetem Zustand und zeigt wenig Abnutzung. Die Polsterung wurde aktualisiert und ist ebenfalls in ausgezeichnetem Zustand.
Beginnend im Bug ist der Vorpeak der Segel- und Leinenlagerung gewidmet, mit einer Leiter, die über eine große Luke zum Vordeck führt. Es gibt ein Teakgitter, das einen ablaufenden Sumpf abdeckt.
Die Toilette befindet sich auf der Steuerbordseite. Es gibt ein Waschbecken, eine Arbeitsplatte und viel Stauraum. Es gibt einen teleskopischen Wasserhahn zum Duschen. Sofort an Backbord befindet sich ein großer Schrank mit Doppeltüren.
Der Salon verfügt über eine Pilotkoje an Backbord und Bücherregale an Steuerbord über der Sitzbank mit einem Tisch, der auf sechs Personen erweitert werden kann.
Nach achtern gibt es eine L-förmige, kompakte, aber effiziente Pantry an Backbord mit einem großen Kühlschrank, der über die Arbeitsplatte zugänglich ist. Der kardanisch gelagerte Eno-Herd ist durch eine Edelstahl-Schutzleiste geschützt. Die Navigationsstation befindet sich an Steuerbord und ist gut für die Reiseplanung und -überwachung mit einem B&G-Kartenplotter und Kommunikationsgeräten, einschließlich VHF- und SSB-Funk, angeordnet.
Das Interieur ist typisch für Swans dieser Zeit, mit einer siebenstufigen Treppe von Deck auf Bodenhöhe und einem großen Brückendeck. Dieses Layout bietet ein reichliches Innenvolumen, das eine geräumige Achterkabine ermöglicht. In der Achterkabine gibt es eine Doppelkoje an Backbord und eine Einzelkoje an Steuerbord, beide mit Leselampen. Die Doppelkoje hat einen neuen, passenden Matratzenbezug. Es gibt Regale über dem Schott.
Eno Propan-Drei-Brenner-Herd/Ofen
(2) Propantanks
Warm-/Kaltwasser mit Druck
Frigoboat 12V-Kühlung mit hocheffizientem Kielkühler
Frigoboat Smart Speed Control
Set aus Geschirr, Tassen und Bechern
Dome-Lampen mit wandmontierten Schaltern
Zwei Cabin Denmark Leselampen
Weems und Plath Schiffsuhren mit Glocken
Cabin Denmark Kartenlicht
Tankwatch Fäkalientankstandsanzeiger
Groco Typ K Marine-Toilette
Elektronik und Navigation
An der Navigationsstation:
B&G Hornet Four Segelmonitor
B&G Hercules Echolot
Icom IC-M802 SSB-Funkgerät
Icom SP-24 Fernsprecher
Icom IC-M502 VHF-Funkgerät
Furuno GPS-Navigator
B&G T12 Radar/Kartenplotter
Weems und Plath Barometer und Uhr
Kenwood Stereoanlage
Philips Lautsprecher
Im Cockpit:
B&G Windgeschwindigkeit, Bootsgeschwindigkeit, Tiefe und Windanzeigen
NECO Autopilot
Suunto Kompass
B&G T7 schwenkbarer Radar-Kartenplotter am Steuerstand
Mechanische Systeme
Perkins 4-108 Dieselmotor (3843 Stunden)
Hurth Direktantriebstransmission HBW 150-2,5R
Zweiblatt-Faltpropeller
Morse Einhebelsteuerung für Gas/Schaltung
VDO Motormessgeräte für Drehzahlmesser, Temperatur, Öldruck
Sichtbare Alarme am Verteilungspanel für Öldruck, Wassertemperatur, Fäkalientank, übermäßiger Kühlmitteldruck, hohe Kühlmitteltemperatur und Kühlschrankbetrieb
Gusher 10 MK3 manuelle Bilgenpumpe
Elektrische Bilgenpumpe
Waschpumpen und Wasserhahn im vorderen Ankerfach
Elektrische Systeme
12V DC und 120V AC elektrische Systeme
Nautor elektrisches Verteilungspanel mit DC-Voltmeter und Amperemeter
(2) Dyno Batterien L16hc / 415Ah Hausbatterien
(1) West Marine Motorstartbatterie
Hubbell 30A 125V Landstromanschluss und 50 Fuß Kabel
Segel und Takelage
Zwei Spreizermasten aus Aluminium und Aluminiumbaum
Edelstahl-Rigg (2014 ersetzt)
Zwei Lewmar 55ST Winschen
Zwei Lewmar 55 Dreigangwinschen
Zwei Lewmar 46ST Winschen
Zwei Lewmar 43 Winschen
Eine Lewmar 45ST Winde
Navtec hydraulischer Achterstagversteller
Strong Track Niedrigreibungs-Hauptsegeltrack
Babystag und laufende Backstagen
Starres Baumvang
Profurl Rollfock
Vollbatten-Dacron-Hauptsegel mit zwei Reffpunkten
140% Mylar/Dacron-Laminat-Triradial-Genua
90% Dacron-Genua
.5oz Spinnaker
.75oz Spinnaker
1.5oz Spinnaker
Kreuzgennaker
Nr. 1 Genua – leicht (Mylar/Kevlar)
Nr. 1 Genua – mittel (Mylar/Kevlar)
Nr. 2 Genua – (Mylar/Kevlar)
Nr. 3 Genua – (Mylar/Kevlar)
Sturmfock – (Dacron)
Deck und Rumpf
Lofrans Windlasses Ankerwinde
CQR-Anker mit Edelstahl-Drehgelenk
Danforth-Backup-Anker
200 Fuß Ankerkette
200 Fuß Ankerseil
Drei Edelstahl-Dorade-Lüfter
Doppelte Lifelines mit Edelstahl-Stützen und Einstiegstoren an Backbord und Steuerbord
Schwarze Canvas-Dodger am Cockpitdeckel und im hinteren Cockpit
Schwarze Abdeckungen für Hauptsegel, Winschen, Rad und Kompass
Beige Canvas-Bimini
Beige Canvas-Baumzelt
Cockpitkissen
Vollständige Winterabdeckung (2014)
Rumpf lackiert und Antirutsch neu lackiert (2014)
Sicherheit und Sonstiges
Zodiac Cadet 230 Aero aufblasbares Bodenboot (2023)
Honda 2PS 4-Takt-Außenbordmotor
Außenbordmotorhalterung an der Heckreling
Kidde Co2-Alarm
Feuerlöscher
Automatischer Feuerlöscher im Motorraum
Lifesling 2 MOB-Rettungssystem
Handbücher und Zeichnungen
Ersatzteile und Wartungsbedarf
Ersatzpolster und Vorhangstoffe
Magma-Kettle-Grill
Papiere Karten
Individuell in Auftrag gegebene geschnitzte Raven-Kunst an der Salonwand montiert
Kurze Geschichte vom Besitzer von Raven:
Nautor Swan 391/028 wurde ursprünglich von Dr. Michael Sylvanovich, einem Arzt, der, wie ich mich erinnere, im Mittleren Westen lebte, spezifiziert und bestellt. Das Boot wurde 1984 gebaut und nach Newport, Rhode Island geliefert, wo es während der Sommermonate im Wasser und im Winter in Innenlagerung gehalten wurde. Der ursprüngliche Name des Bootes war CYGNET. Der ursprüngliche Besitzer nutzte es für Rennen und Familienkreuzfahrten an der Ostküste. Das Boot wurde ursprünglich mit einem flachen Sheel-Kiel bestellt, erwies sich jedoch als un wettbewerbsfähig. Mir wurde gesagt, dass der Besitzer Ron Holland beauftragte, einen volltiefen Finnenkiel (mit einem moderneren Bulb) zu entwerfen, der von einer Werft in Newport gefertigt und installiert wurde. Der ursprüngliche Besitzer bestellte 1999 eine neue Swan 44 und stellte CYGNET zum Verkauf.
Ich kaufte das Boot 1999 (ein fünfzigster Geburtstag für mich selbst). Es wurde nach Swantown Marina in Olympia, Washington, verschifft, wo es bis zu meinem Ruhestand 2012 blieb. Ich brachte das Boot dann nach Port Townsend, was mit meinem eigenen Umzug nach Italien zusammenfiel, wo ich derzeit lebe. In den letzten 12 Jahren habe ich das Boot im Sea Marine-Hafen in Point Hudson gehalten, wo ich es jedes Jahr für etwa zwei bis drei Sommermonate zu Wasser ließ. Ich ließ 2014 eine vollständige Bootabdeckung anfertigen, um das Boot in meiner Abwesenheit weiter vor den Elementen zu schützen.
Der Heimathafen des Bootes ist Portland, Oregon, weil wir dort lebten und arbeiteten, aber das Boot war nie außerhalb der Binnengewässer des Nordwestens, mit Ausnahme einer Kreuzfahrt nach Barkley Sound. Während seiner Zeit in Olympia wurde das Boot ausschließlich für Wochenendkreuzfahrten im South Sound oder einmal jährlich für Kreuzfahrten zu den San Juans, Gulf Islands und Desolation Sound genutzt. Bei einer Gelegenheit während einer Sabbatical-Pause wurde das Boot so weit nach Norden wie Port Hardy gesegelt. Das Boot wurde während meines Besitzes nie geraced.
Meine Erfahrung mit dem Boot war unglaublich angenehm. Das Boot ist ein Traum zu segeln, sehr seetüchtig und sehr schnell. Die Position der selbsttailierenden Winschen achtern macht das Boot einfach zu handhaben. Die Sicht vom Steuerstand ist ausgezeichnet. Der einzige Grund, warum ich sie verkaufe, ist mein Alter, 75.
1999 bis 2012 (vom Besitzer):
Neues Frigoboat-Kühlsystem, das das alte motorbetriebene System ersetzt
Espar Zwangsluft-Heizung für die Kabine
Neupolsterung und Vorhänge
Herd- und Ofenersatz
Neue Türbeschläge
Neue Cabin Danish Beleuchtungskörper
Neue Radios, SSB und VHF
Neues GPS
2014 (von Sea Marine)
Rumpf neu lackiert
Deck neu lackiert, rutschfest
Vollständige Bootabdeckung
Neue stehende Takelage
Neue Rollfock
2014 bis heute (vom Besitzer):
Neue Radar/GPS-Plotter
Neue Lifelines
Neue Hausbatterien (2020) und Starterbatterie (2023)
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Richtigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Motorisierung
Motorfabrikat:Perkins
Motormodell:4108
Baujahr:1984
Gesamtleistung:40ps
Betriebsstunden:3843
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Propeller:3-Blatt
Propellermaterial:Bronze
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:12.17m
Tiefgang:2.19m
Breite:3.79m
Länge an Wasserleine:10.08m
Verschiedenes
Ankerwinde:Elektrische Ankerwinde
Rumpfform:GFK / Fiberglass / Polyester
Tanks
Frischwassertank:1 x 355.83 l (Rostfreier Stahl)
Kraftstofftank:1 x 151.42 l (Rostfreier Stahl)
Sammeltank:1 x (Plastik)
Kabinen
Gästekabinen:2
Gäste-Toiletten:1