Motoranzeige
Gardner 8L3B
Gesamtleistung
200hp
Betriebsstunden
12570
Klasse
Motorsailer
Länge
28.65m
Jahr
1983
Modell
Custom Pilothouse Motorsailer
Kapazität
-
Chuck Hovey Yachts- Seattle
Details zum Boot
Beschreibung
Wunderschönes, klassisches, privates Interieur kombiniert mit sicherem, einfachem Doppelskippersegeln in einem robusten Langstrecken-Kreuzer. Das außergewöhnlich schöne Interieur an Bord der Havfruen verbirgt ihre salzige Abstammung und ihre weltumspannende Geschichte. Ihr Kiel wurde 1978 gelegt und die Yacht wurde 1983 für ihre ersten Besitzer fertiggestellt und ausgeliefert. Sie ist für sicheres, einfaches Segeln ausgelegt und wird derzeit von ihren Besitzern, die in den letzten Jahrzehnten im Sommer in Alaska gesegelt sind, doppelt gesegelt. Sie ist robust und langlebig mit einem Gardner-Diesel, der eine lange Reichweite unter Motor bietet. Der Grundriss bietet eine großzügige und private Eignerkabine mit einem Rundum-Bett sowie vier zusätzliche private Kabinen. Charterer, Familienkreuzer und Doppelskipper, die geräumiges und großzügiges Segeln genießen möchten, werden alle zu schätzen wissen, was die Havfruen bietet. Umfassend aktualisiert und gut gepflegt.
In beiden Häfen an einem einzigen Tag per Hin- und Rückflug von Seattle vorzeigbar.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Unterkünfte
Fast das gesamte Interieur ist aus einem schönen Holz aus dem Südpazifik namens Vesi gefertigt, das manchmal als Fidschi-Teak bezeichnet wird. Das Holz ist heute selten und, wie das Kauri-Neuseelands, seit Jahrzehnten verboten zu fällen. Vesi wird jetzt angebaut, aber es wird Zeit brauchen, um zu wachsen. Die Tischlerei ist ausgezeichnet, und das Holz ist in hervorragendem Zustand und wunderschön. Der Großteil des Interieurs hat eine große Kopffreiheit, und 6-Fuß-Personen werden es mögen. Die meisten Böden sind mit Teppich ausgelegt, viele mit Teak- oder Vesi-Böden darunter.
Die wunderschöne Eignerkabine befindet sich achtern, über die gesamte Breite des Rumpfes, sodass sie problemlos ein zentriertes, standardmäßiges Queensize-Bett unterbringen kann. Hinter dem Salon und unter dem Sonnendeck bietet sie hervorragende Privatsphäre. Es gibt zwei Kleiderschränke und viele eingebaute Schränke. Auf der Steuerbordseite befindet sich ein Badezimmer mit zwei Waschbecken, einer Master-Spültoilette, einer Dusche und einer Badewanne. Auf der Backbordseite befindet sich ein Büro mit einem eingebauten Schreibtisch und schwenkbaren Lampen.
Über der achtern Kabine und hinter dem Steuerhaus befindet sich ein Sonnendeck. Es ist ein vollständig geschlossener Bereich mit großen Fenstern, Sitzgelegenheiten und einem klappbaren Tisch. Es liegt hoch über der Eignerkabine und ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen. Es ist hervorragend für Alaska geeignet, da es gut geschlossen ist, und auch sehr gemütlich für Mexiko, wenn die großen Fenster geöffnet sind. Es kann auch als Ruhebereich für nächtliche Überfahrten genutzt werden, sodass die Person am Steuer leicht eine andere wecken kann. Ein großes Plus für das Boot.
Der Salon, der sich vorne und eine Stufe tiefer als das Steuerhaus befindet, ist groß und komfortabel mit Sitzgelegenheiten, die sich um einen chinesischen Kirschbaumtisch gruppieren. In einer Ecke gibt es eine Bar. Ein 32-Zoll-Flachbildschirm befindet sich in einem Bibliotheksbereich an der hinteren Wand. Das Soundsystem hat 4 Zonen und ist für Sirius/XM-Radio eingerichtet. Der Salon hat 6 große Fenster mit Jalousien und Vorhängen und ist sehr hell.
Vor dem Salon befinden sich zwei Gäste-Kabinen mit zwei Betten. Beide sind mit Waschbecken, Toilette und Dusche ausgestattet. Alles ist in Vesi gehalten. Da die Gäste-Kabinen durch den Salon von der Eignerkabine getrennt sind, ist das Privatsphärenniveau an Bord der Havfruen ausgezeichnet.
Küche
Als nächstes kommt die Kombüse, die sich in der Nähe der Mitte des Schiffs befindet und leicht zu bedienen ist. Der Herd ist elektrisch und benötigt Wechselstrom, um zu funktionieren. Eine große (elektrisch betriebene) Klappe sorgt für Belüftung. Die Kombüse verfügt über eine doppelte Spüle, eine Mikrowelle, gute Beleuchtung und eine Geschirrspülmaschine (nie benutzt und jetzt abgeklemmt).
Es gibt einen großen Kaltplattenkühlschrank mit einem hochwertigen Grunert-Kompressorsystem. Zwei Norcold-Toplader-Kühler sind an Bord für energieeffizientes Einfrieren und Kühlen. Es gibt auch einen riesigen Kaltplattengefrierschrank, um ein paar Rehe oder einen Elch einzupacken. Oder Getränke.
Angrenzend an die Kombüse befindet sich eine sehr hübsche und praktische Essecke mit Stauraum darunter. Vor der Kombüse auf der Steuerbordseite befindet sich der riesige Gefrierschrank, auf der Backbordseite eine gestapelte Waschmaschine (derzeit außer Betrieb) und ein Trockner.
Besatzungsbereich
Vor dem Küchenbereich ist das Boot durch eine schwere wasserdichte Tür getrennt. Diese Wand markiert die Trennung zwischen dem Gebiet des Eigentümers und dem Gebiet der Crew. Die Unterkünfte der Crew bestehen aus einer separaten Kabine für einen Kapitän und einem großen V-Bett für ein oder zwei Matrosen. Beide Kabinen sind mit Vesi ausgestattet und verfügen über ein vollständiges Bad mit Waschbecken, Toilette und Dusche.
Der Crewbereich enthält eine Decksluke, damit das Crewpersonal nach draußen gelangen kann, ohne durch den Rest des Bootes zu gehen. Er enthält auch eine sehr große Speisekammer, die sich hervorragend für den Einsatz auf langen Strecken eignet. Mit viel Treibstoff, viel Wasser und viel Essen ist die Havfruen gut für sehr, sehr lange Reisen ausgestattet.
Vor dem V-Bett befindet sich der Ankerraum. Der Raum ist hinter einer schweren Stahltür untergebracht, die an der Wand verschraubt ist. Die vordere Wand ist so konzipiert, dass sie eine crashsichere Wand ist. Ein großer Teil des Stahls an der Bugseite des Bootes scheint rostfrei zu sein.
Rumpf
Der Rumpf besteht aus 1/4 Zoll Stahl, hat eine runde Kante und ist sehr fair. Die Decks sind aus 3/16 Stahl. Der Kiel ist lang und hat einen flachen Tiefgang, gebaut für die flachen Gewässer der Südsee. Der Boden des Kiels ist etwa 3 Fuß breit und flach. In der Mitte des Kiels befindet sich ein Schwenkkiel, eine 20 Fuß lange, 3 Zoll dicke Stahlplatte, die, wenn sie abgesenkt wird, 4 Fuß zum Tiefgang hinzufügt. Der Schwenkkiel wird mit einer manuellen Hydraulikpumpe betätigt. Der Sanduhrheck ist größtenteils rund, sehr fair und hoch zum Deck hin angehoben.
Das Ruder ist auf einem stabilen, stählernen Gudgeon montiert und ist gut geschützt, ebenso wie der Propeller.
Der Rumpf wurde vor 6 Jahren sandgestrahlt und beschichtet – sehr kompetent. Die Grundierung ist PPGs Amercoat Epoxidharz. Die Unterwasserfarbe ist Amercoat ABC #3.
Segel und Takelage
Havfruen ist eine cuttergetakelte Ketch mit einem ungewöhnlichen Rigg: Anstelle eines Großsegels trägt das Boot ein Besan-Stagsegel – im Grunde ein Vorsegel, das vom Besanmast gesetzt wird. Dies ist ein System, das nur bei großen Kreuzfahrtseglern zu sehen ist. Die Einrichtung ohne Großsegel macht das Boot viel, viel einfacher zu handhaben, aber das geht auf Kosten der Upwind-Leistung.
Die Masten und das Rigg sind besonders robust, gebaut für die Haltbarkeit und Stärke beim Kreuzfahren, nicht für die Leistung beim Segeln. Die Masten haben einen relativ großen Querschnitt und Dicke, der Draht hat einen Durchmesser von 5/8, die meisten Verbindungen sind mit einem 1-Zoll-Pin. Das Vorsegel ist auf einem Hutton-Handfurling-System montiert, wobei die Furling-Leine zum elektrischen Ankerwinde geführt wird. Die Vorsegel-Schoten werden auf zwei großen Barient-Elektrowinden auf dem Heckdeck bedient. Das Stagsegel ist auf einem Profurl-Furler montiert, wobei die Furling-Leine entweder zur elektrischen Winde oder zu einer manuellen 3-Gang-Lewmar geführt wird, je nachdem, was in der jeweiligen Situation praktischer ist. Das Stagsegel ist auf einem schweren Baum mit Clubfuß montiert, und die Ausfallleine wird auf die gleiche Weise wie die Furling-Leine bedient. Die Stagsegel-Schot ist trianguliert, anstatt auf einem Traveller zu laufen. Das Besan-Stagsegel ist auf einem Shaeffer-Furler montiert, wobei die Furling-Leine auf einer Lewmar ST-Winde hereingeholt wird und die Ausfallleine von der elektrischen Winde oben auf dem vorderen Lazarett bedient wird. Das Besan wird sowohl gefurlt als auch ausgeholt auf einer Maxwell ST-Winde.
Das Vorsegel, das Stagsegel und das Besan sind jeweils etwa 12 Jahre alt und in gutem Zustand. Das Besan-Stagsegel ist älter, wir denken 20 Jahre, und sieht auch so aus. Erstaunlicherweise ist es tatsächlich ein sehr gutes Segel und hält einfach durch. Die Leinen sind größtenteils ziemlich neu. Der Großteil des stehenden Rigs wurde vor etwa 14 Jahren ersetzt (ganz unnötig). Es ist ein sehr robustes Rigg mit 5/8 Draht und 1-Zoll-Pins.
Antrieb
Havfruen wird von einem einzigen, ehrwürdigen Gardner 8L3B angetrieben, dem letzten und besten Dieselmotor, der von Gardner hergestellt wurde. Das Rückwärtsgetriebe ist ein Twin Disc 2:1-Reduktionsgetriebe, das eine 3-Zoll-Welle antreibt. Das Propellersystem ist ein variabler Pitch 4-Blatt-Propeller von Hundested, alles das Beste seiner Zeit.
Der Motor ist riesig (3.175 Pfund), liefert aber nur 200 PS bei maximal 1.200 U/min. Er läuft im Leerlauf bei 300 U/min und wird normalerweise bei etwa 750 U/min betrieben. Nach heutigen Standards ist er ziemlich unsophisticated – kein Turbo, keine Emissionskontrollen, keine Elektronik. Dieser Motor wird allgemein als gut für 20.000 Stunden bis zur Überholung angesehen. Der Motor ist sehr leise (wegen des super schweren Gehäuses und der niedrigen U/min).
Der Motor ist natürlich angesaugt und in England gebaut. Die Einspritzdüsen wurden vor einigen Jahren überholt und die Kompression überprüft. Jeder Zylinder hat einen individuellen Kopf, was den Zugang zu wichtigen Komponenten von oben erleichtert. Der Salonboden hat eine große Luke für den Motorzugang. Außerdem hat das Gehäuse große Zugangsklappen auf beiden Seiten für jeden Zylinder.
Havfruen wird normalerweise mit 6 bis 7 Knoten gefahren und verbraucht etwa 2,5 Gallonen pro Stunde – einschließlich Treibstoff für den Generatorbetrieb und Dieselheizung.
Die Motorsteuerungen umfassen ein Pyrometer zur Messung der Abgastemperatur des Motors, das beste Indiz dafür, wie stark der Motor belastet ist. Das Pyrometer ist entscheidend für den guten Betrieb dieses Motors. Der Motorcontroller ist ein Kobelt-Servo. Die Abschaltungen sind elektrische Servos, keine Kabel.
Der variable Pitch Hundested-Propeller ist so eingestellt, dass er von null bis 90 Grad variabel ist. (Er wurde so gebaut, dass er auch von +45 Grad bis -45 Grad betrieben werden kann, wodurch die Notwendigkeit eines Rückwärtsgetriebes entfällt). Der Hundested wurde vor etwa 5 Jahren zur Inspektion entfernt. Alle Lager und Dichtungen wurden ersetzt, die Welle wurde auf Geradheit überprüft und dann bei der Wiederinstallation ausgerichtet.
Der Treibstoff ist in 5 verbundenen Tanks untergebracht, die sich alle im Maschinenraum befinden. Die Gesamtkapazität beträgt etwa 1.750 Gallonen. Bei 7 Knoten, 2,5 Gallonen pro Stunde, sind das ungefähr 5.000 Seemeilen. Die Tanks sind mit Schiebern isolierbar (kürzlich gewartet). Der Treibstoff wird zuerst in einen 150-Gallonen-Tagesbehälter geliefert, der durch ein Paar großer Racor-Filter gepumpt wird. Vom Tagesbehälter wird der Treibstoff durch ein weiteres Paar unnötig großer Racors zum Motor gepumpt.
Ölwechsel sind einfach mit einer elektrischen Ölwechselpumpe. Der große Gardner benötigt 10 Gallonen Schmieröl.
Die Abgase des Motors sind trocken und werden am Heck abgeführt. Es gibt einen Wasserjacken entlang des Abgasrohrs. Meerwasser wird (elektrische Pumpe) durch die Wasserjacke gepumpt, um die Abgase zu kühlen. Dies eliminiert das Risiko, den Motor durch versehentliches Überfüllen eines Wasserhebers zu überfluten.
Die Motorkühlung erfolgt über ein Kielkühlsystem mit Frostschutzmittel. Der Kielkühler ist ein dreieckiger Kanal, der entlang des Rumpfes integriert ist. Er befindet sich dort, wo der runde Teil des Rumpfes auf die vertikale Wand des breiten Kiels trifft. Ein Druckausgleichsbehälter zeigt den Druck des Frostschutzmittels an.
Bugstrahlruder
Wesmar 25 HP hydraulischer Bugstrahlruder. Die Hydraulikpumpe wird von dem 4-Zylinder Gardner 4L über einen Keilriemen angetrieben. Die Schläuche verlaufen über dem Motorraum und unter dem Boden vor dem Motorraum. Die Ausrüstung ist solide und zuverlässig. Der 4L ist im Gegensatz zum Hauptmotor laut. Genau wie der Hauptmotor ist der Auspuff trocken mit einem Wasserjackett, das durch das Heck abgeleitet wird.
Lenkung
Derzeit gibt es eine einzige Steuerstation im Steuerhaus. Wir steuern normalerweise mit dem Autopiloten, einem Simrad AP20 mit einem elektronischen Kursreferenzsystem, das ein Paar AccuSteer umschaltbare Pumpen antreibt. Die Pumpen sind redundant und können einzeln oder zusammen betrieben werden. Wir finden, eine ist völlig ausreichend. Es ist auch möglich, das Steuern auf ein Joystick-System für die manuelle Steuerung umzuschalten, ohne die Sitzbank im Steuerhaus zu verlassen. Es gibt auch ein klassisches Speichenrad, das eine Robertson-Hydraulikpumpe antreibt.
Der Durchmesser des Hydraulikzylinders beträgt 2,5 Zoll. Ursprünglich gab es 2 Steuerstationen, die zweite befand sich in der Nähe des hinteren Cockpits. Wir haben sie entfernt, weil es eine unnötige Komplikation war, es war sehr schwierig, von dort hinten etwas zu sehen, und weil es ein wunderbarer Platz war, um einen sehr schönen Ess-/Gesprächsbereich zu schaffen. Der alte Steuerstand trägt jetzt einen schönen Tisch aus Ahorn.
Infolge der Änderung gehören jetzt ein zusätzlicher Steuerpumpen und Motorsteuerungen zu den Ersatzteilen.
Elektrisch
Havfruen läuft mit 4 elektrischen Systemen: 12 und 24 Volt DC, 110 und 220 Volt AC.
Die Hauptstromversorgung erfolgt mit 24 Volt, die von einem Bank von 8 Blei-Säure-Batterien geliefert wird, die sich im vorderen Bereich des Maschinenraums befinden. Die Ankerwinde wird von einer eigenen Bank mit 2 Batterien betrieben, die sich in einem V-Bett-Schrank befinden, und die großen elektrischen Segelwinden laufen mit einer Bank von 2 Batterien, die sich im hinteren Lazarett befinden. Alle Batterien werden mit einem 80 Ampere Charles 3-Stufen, 220V Ladegerät oder mit dem 150 Ampere Generator, der vom 8L3B betrieben wird, aufgeladen, der nur die Hauptbank lädt. Auf dem Dach befinden sich 2 große Solarpanels. Sie sind eine bedeutende Quelle von Amperestunden in Mexiko.
Einige Elektronik und ein paar Lichter sind 12 Volt. 12 Volt Strom wird von einem 24 auf 12 Volt Spannungswandler bereitgestellt, um eine weitere Batteriekonfiguration zu vermeiden.
Der Hauptmotor-Generator ist ein 150 Ampere Hochleistungs-Leece/Neville-Generator, extern geregelt mit einem einstellbaren Balmar-Regler. Es gibt 2 Ersatzgeneratoren, die versteckt sind und die Sie niemals benötigen werden.
AC-Strom kann durch Landstrom, durch einen 7.500 Watt Northern Lights Generator, durch einen 20.000 Watt Generator, der von einem 4-Zylinder Gardner 4LW betrieben wird, oder durch einen 3.000 Watt echten Sinus-Wechselrichter, der 110V liefert, bereitgestellt werden.
Der Northern Lights Generator ist in einer Schallschutzbox untergebracht. (3350 Stunden Juli 2022). Er wird über den Kiel gekühlt und hat eine trockene Abgasführung durch die Seite des Bootes. Der Kraftstoff stammt aus dem Tagesbehälter.
Der 20.000 Watt Generator, der vom 4-Zylinder Gardner betrieben wird, betreibt den hydraulischen Bugstrahlruder. Er könnte verwendet werden, um die HVAC des neuen Eigentümers zu betreiben, wenn gewünscht.
Die gesamte Beleuchtung ist jetzt LED und die elektrische Last der Beleuchtung ist gering. Der Großteil des Bootes wurde neu verkabelt, um die Schaltungen zu modernisieren und das Kabel auf modernes maritimes Kabel umzurüsten.
Landstrom ist fest verkabelt. Isolationstransformatoren liefern sowohl 110 als auch 220 Volt.
Starter: Der Hauptmotor hat 2 identische redundante 24VDC-Starter, einen auf der Steuerbordseite, einen auf der Backbordseite. Wir haben beide vor 10 Jahren gewartet. Wir haben den ursprünglichen Serienschaltung-Lucas-Relais durch parallel geschaltete Relais ersetzt, sodass der Starter mit einem einfachen Kippschalter ausgewählt werden kann. Jetzt kann ein Starter zur Wartung entfernt werden, ohne das Boot abzuschalten. Ein Starter reicht aus, um den Motor zu starten, und diese Starter sind weiterhin erhältlich.
Bodenbeschlag
Für den Hauptanker hat die Havfruen einen 200# Danforth auf 350 Fuß 5/8 BBB-Kette auf der Steuerbordseite. Der Backbordanker ist ein 60# SS-artikulierter Pflug „Lunch Hook“ auf 400 Fuß 3/8 BBB.
Die Ankerwinde wird von einem Paar Gruppe 29 Batterien im V-Bett mit Strom versorgt, was für mehrere Ankerbergungen ausreichend ist. Der Ladestrom kommt vom Charles-Ladegerät im Maschinenraum.
Die Ankerwinde ist eine 24 VDC Francis (später von Lewmar übernommen) 2000 mit 2 horizontalen Kettenrädern und Seilwinden. Die Winde ist ein alter, aber guter Klassiker mit viel Leistung. Sie wurde vor 3 Jahren zur Inspektion zerlegt, das Hauptwellenlager wurde ersetzt und verbessert. Sie wurde auch auf eine Ein-Geschwindigkeit umgerüstet, um zuverlässiger zu sein. Die Bergungsgeschwindigkeit beträgt etwa 30 Fuß pro Minute.
Ein Ersatz-200# Danforth befindet sich in der Fernlagerung.
Es gibt ein praktisches, einfaches Rückhaltesystem, um den Hauptanker zu sichern.
Beiboot und Kran
Das Beiboot ist ein in Kanada gebautes Polaris-Inflatable mit einem 25-PS-Mercury-Außenbordmotor. Polaris baut Boote für die kanadische Küstenwache.
Das Boot wird auf dem Vordeck gelagert und kann leicht mit einem Jackson 800# hydraulischen/elektrokran zu Wasser gelassen werden. Der Kran wurde neu montiert, sodass er sich leicht schwenken lässt, und die elektrische Winde wurde kürzlich ersetzt und – diesmal – vor Witterungseinflüssen geschützt.
Elektronik
- 2) Radare, eines ist ein großer CRT Furuno und das andere ein digitales Nobeltec (koden)
- (2) Unabhängige GPS - Furuno GP32
- (2) VHFs
- (1) HF-Radio ICOM 800
- Nobeltec auf einem Laptop verbindet sich mit dem Nobeltec Radar
- Echo-Sounder - Furuno LS6100
- EPIRB
- Garman Viking Tragrettungsinsel
Sanitärtechnik
Frisches Wasser wird aus 2 integrierten Tanks mit jeweils etwa 650 Gallonen bereitgestellt. Es gibt 2 elektrische Trinkwasserpumpen, eine für jeden Tank. Der Schalter erfolgt über einfache Kippschalter (Backbord, Steuerbord oder beide). Pumpen und Tanks können leicht ausgetauscht werden, sodass das System redundant ist und nicht von einer einzelnen Pumpe abhängt.
Alle Abwässer werden in einen von zwei Auffangbehältern geleitet, die jeweils etwa 300 Gallonen fassen. Es gibt keine Unterwasser-Durchlässe. Alle Meerwasser wird aus einem Seewasserschacht bereitgestellt.
4 Toiletten sind Vacuflush. Die Toilette der Eignerkabine ist eine Masterflush. Alle werden mit frischem Wasser versorgt.
Warmwasser stammt von einem 10-Gallonen-Elektrowassererhitzer.
Ersatzteile
- Große Sanitärabteilung mit etwa 20 Ersatzpumpen
- Große Elektroabteilung, Werkzeuge, Kabel, Stecker, Ersatz-Simrad-Autopilot, Messgeräte, Sicherungen, Schalter und mehr
- Etwa 200# Befestigungselemente, alle aus Edelstahl
- Malbedarf – Pinsel, Epoxidharze, Schleifgeräte
- Vollständige Sets von Handwerkzeugen, Schraubenschlüssel in SAE, metrisch, Whitworth
- Umfangreiche Sammlung von Elektrowerkzeugen
- Mehrere zusätzliche Winden, Segelzubehör
- Ultraschall-Dickenmessgerät in Profiqualität
- Verschiedene Teile von Gardner, einschließlich eines Ersatz-Injektorsets
- Mehrere Ersatzgeneratoren
- Ersatzlenkpumpe, Kobelt-Motorsteuerstation
- Filter, Additive, Öl-Decken und mehr
- Mehrere Angelruten, Rollen und Köder
- Riesige Wasseraufbereitungsanlage im Lager
- RDF-Wetterfax im Lager
- Honda-Benzin-Notfallpumpe
- Viele Ersatzleinen
Bemerkungen
Wunderschönes, klassisches, privates Interieur kombiniert mit sicherem, einfachem Doppelsitzer-Segeln in einem robusten Langstrecken-Kreuzer.
Das außergewöhnlich schöne Interieur an Bord der Havfruen verbirgt ihre salzige Abstammung und ihre weltumspannende Geschichte. Ihr Kiel wurde 1978 gelegt und die Yacht wurde 1983 für ihre ersten Besitzer fertiggestellt und ausgeliefert. Sie ist für sicheres, einfaches Segeln ausgelegt und wird derzeit von ihren Besitzern, die in den letzten Jahrzehnten im Sommer in Alaska gesegelt sind, doppelt gesteuert. Sie ist robust und langlebig, mit einem Gardner-Diesel, der eine lange Reichweite unter Motor bietet. Der Grundriss bietet eine großzügige und private Vollbreite-Eigner-Kabine mit einem Rundum-Bett sowie vier zusätzliche private Kabinen. Charterer, Familienkreuzer und Doppelsitzer-Segler, die geräumiges und großzügiges Segeln genießen möchten, werden alle zu schätzen wissen, was die Havfruen bietet. Umfassend aktualisiert und gut gepflegt.
Ausschlüsse
Alle persönlichen Ausrüstungen und Kunstobjekte aus Alaska. Kunstwerke; lose Gegenstände; Galley-Ausrüstung; CDs; Uhren- und Barometersets; Karten; Angelausrüstung; Werkzeuge; Ersatzteile; Vorräte und Gegenstände, die nicht speziell auf dem Ausrüstungslisten-Spezifikationsblatt aufgeführt sind.
Motorisierung
Motorfabrikat:Gardner
Motormodell:8L3B
Gesamtleistung:200ps
Betriebsstunden:12570
Motortyp:Innenborder
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:7kn
Max. Geschwindigkeit:9kn
Abmessungen
Gesamtlänge:28.65m
Tiefgang:3.35m
Minimaler Tiefgang:1.83m
Breite:6.1m
Länge an Wasserleine:21.95m
Verschiedenes
Rumpfform:Stahl
Tanks
Frischwassertank:4921.03 l
Kraftstofftank:6624.47 l
Sammeltank:2271.25 l
Kabinen
Gästekabinen:4
Gäste-Toiletten:5