Motoranzeige
Cummins QSM-11
Gesamtleistung
1300hp
Betriebsstunden
2161
Klasse
Houseboat
Länge
21.95m
Jahr
1972
Modell
72 Houseboat
Kapazität
-
Luke Brown Yachts - Ft. Lauderdale
Details zum Boot
Beschreibung
ALLE ANGEMESSENEN ANGEBOTE WERDEN BERÜCKSICHTIGT!
Besichtigungen nur nach Vereinbarung!
Hinweis: DOVETAIL ist derzeit in Südflorida für ihren jährlichen Werftaufenthalt (Juli – September 2024) aus dem Wasser genommen – also eine großartige Gelegenheit für eine vollständige Rumpfinspektion!
Ein wenig Geschichte … DOVETAIL war der Vertrag #446 von John Trumpy and Sons, gebaut 1972 in Annapolis, Maryland, als eines der letzten der beliebten „Hausboot“-Modelle. Ursprünglich GERIFAY genannt, diente sie als Komiteeboot für die Americas Cup Races 1974 in Newport, RI.
DOVETAIL hat ein geschlossenes Steuerhaus und eine große, durchgehende Küche auf dem Hauptdeck für einfachen Zugang. Ihre Gesamtlänge beträgt 72’ / 21,95 m, mit einer Breite von 18’ / 5,49 m und einem Tiefgang von 4’5” / 1,35 m, 69 Bruttotonnen / 55 Nettotonnen. Ihr Rumpf ist kunstvoll aus dampfbiegendem Eichenrahmen gebaut, mit doppelt beplanktem Mahagoni – 3/8-Zoll innere Mahagoniplanken und 3/4-Zoll äußere Mahagoniplanken und maritimer Qualität 5200. DOVETAIL ist makellos gut gepflegt und eine klassische Yacht mit vollständig modernisierten Systemen. DOVETAIL wurde von 2017 bis 2020 vollständig restauriert und umgebaut (zu Kosten von über 1 Million Dollar):
Aktuelle Wartungshighlights von DOVETAIL:
2017-2018: DOVETAIL unterzog sich einer umfassenden Überholung mit den führenden Trumpy-Experten von McMillen Yachts in Portsmouth, Rhode Island. Während dieser Zeit wurde mehr als die Hälfte des Rumpfes unterhalb der Wasserlinie neu beplankt und die bronzenen Durchlauffittings wurden ersetzt und die Oberseite wurde holzverkleidet. Sie wurde auch mit zwei Cummins QSM-11 650 PS Dieselmotoren neu motorisiert, der Maschinenraum wurde vollständig umgebaut und DOVETAIL erhielt neue Getriebe, Wellen, Propeller und ein neues Abgassystem. Der elektrische Service wurde auf 100 Ampere mit einem 24VDC-Batteriesystem aufgerüstet. Alle anderen Systeme wurden überholt / gewartet: Naiad 254 hydraulische Stabilisatoren, hydraulischer Bugstrahlruder, Spectra Wasseraufbereiter, Cruisair Klimaanlage, Ankerwinde …
2018-2019: Zusätzliche mechanische und kosmetische Upgrades wurden in Stuart, FL und in Portsmouth, RI abgeschlossen, einschließlich einer neu gestalteten Küche, die installiert wurde, und der vollständige Rumpf wurde 2019 mit weißem Alexseal lackiert. Ebenfalls 2019 ersetzte McMillin Yachts die Rumpfbeplankungsstruktur um die Ruderports und es wurde eine neue Steuerungstechnik installiert.
2020 & 2021: Die Besitzer von DOVETAIL segelten im Sommer in Neuengland und im Winter in Florida & den Bahamas, mit fortlaufender Wartung, um sie in einwandfreiem Zustand zu halten.
2022: Vollständige Erneuerung aller Lackierungen innen und außen – bis auf das rohe Holz abgeschliffen und 6 Schichten aufgetragen.
2023: Alle neuen Teakdecks wurden im hinteren Deckbereich verlegt, der zuvor mit rutschfestem Anstrich versehen war. Die Motoren und mechanischen Systeme wurden im November 2023 vollständig gewartet.
2024: Frischer Lack innen und außen im Januar & Februar, im März wurde die Klimaanlage vollständig gewartet. Mitte Juli bis September 2024: aus dem Wasser genommen für den vollständigen Werftaufenthalt, der Rumpf wurde gründlich gereinigt und frisch lackiert, der „Wurm-Schuh“ ersetzt, die Verfugung ersetzt, die Propeller vollständig gewartet und ein Arid Bilge System installiert. DOVETAIL hat zusätzlich 2 Schichten Lack im Innen- und Außenbereich erhalten. Motorstunden Anfang Juli 2024 etwa 2200 Stunden auf beiden Steuer- und Backbordmotoren. Generatorstunden auf den beiden Northern Lights 25 KW Generatoren: 3800 Stunden auf dem Steuerbordgenerator und 1700 Stunden auf dem Backbordgenerator.
Das vollständige und aktuelle Wartungsprotokoll befindet sich an Bord von DOVETAIL.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Durchgang
Auf dem Hauptdeck vor der Kombüse befindet sich der Steuerstand mit einem gut gestalteten Armaturenbrett mit leicht zugänglichen Instrumenten, einer langen Steuerbank an der hinteren Wand, Teak- und Ahornboden, einem öffnenden Mittel-Fenster sowie Backbord- und Steuerbord-Flügeltüren. Der Steuerstand bietet eine hervorragende Sicht für den Betrieb. Eine vordere Treppe führt vom Steuerstand hinunter zu den Crew-Unterkünften auf dem unteren Deck, dem Crew-Dinette, dem Waschbereich, reichlich Stauraum und dem angrenzenden, leicht zugänglichen Maschinenraum.
Nach hinten befindet sich die effizient geplante Kombüse mit Edelstahlgeräten: einem Glaskeramik-5-Flammen-Herd mit Ofen, einer Mikrowelle mit Umluft, einem vollwertigen französischen Kühlschrank mit Gefrierfach unten, einer Edelstahl-Geschirrspülmaschine mit 2 Schubladen von Fisher & Paykel, einem großen Waschbecken, viel Stauraum, einem Durchreichefenster und Teak- und Ahornböden.
Hinter der Kombüse befindet sich der geräumige und einladende Salon mit Möbeln und Schränken aus Mahagoni im klassischen Stil, es gibt ein Tages-WC und originale Rollfenster für die Möglichkeit frischer Luft. Ein Durchreichefenster von der Kombüse macht den Service effizient. Der Salon öffnet sich zur hinteren Terrasse, die man „al fresco“ genießen kann, um die frische Meeresbrise zu spüren, oder vollständig mit Isinglass und Klimaanlage geschlossen werden kann. Die hintere Terrasse verfügt über eine Bar, ein Buffet und einen Eisbereiter, um Sonnenuntergangs-Cocktails oder das Essen im Freien zu genießen.
Treppen vom Salon führen hinunter zu den Gästeunterkünften, die die gesamte Breite der Eignerkabine im Heck umfassen, die mit einem mittig angeordneten Queensize-Bett und einem eigenen WC & Dusche sowie reichlich eingebautem Stauraum ausgestattet ist. Vorne auf dem unteren Deck befinden sich zwei identische Gästekabinen auf Backbord und Steuerbord, jeweils mit 2 Einzelbetten, eingebautem Stauraum und einem eigenen WC & Dusche.
Vom Steuerstand aus gibt es Zugang zu den Crew-Unterkünften auf der unteren Ebene vorne. Es gibt eine Kapitänskabine sowie Unterkünfte für 1-2 zusätzliche Crewmitglieder. Separates Crew-WC & Dusche, Crew-Dinette, Waschbereich und Trockenlager.
DOVETAIL wird sorgfältig gepflegt und ist ein „Must-See“, wenn Sie auf der Suche nach einem echten Juwel der amerikanischen maritimen Geschichte sind. Besichtigung nur nach Vereinbarung möglich.
Steuerhaus
• Der Zugang erfolgt über Flügeltüren, Backbord und Steuerbord• Das zentrale Fenster öffnet sich zur Belüftung• Steuerstandbank an der hinteren Wand• Teak- und Ahornboden• Gangway mit Zugang zur vorderen Crew-/Maschinenraum
Küche
• Ausreichend Stauraum für Lebensmittel, Geschirr usw. • Corian-Arbeitsplatten • GE Vollgröße 2-Tür Kühlschrank mit Gefrierfach (2018) • GE Profile Edelstahl-Elektro-Glaskochfeld mit 4 Kochfeldern (2018) • GE Edelstahl-Konvektionsmikrowelle mit Dunstabzugshaube (2018) • Edelstahl Fisher & Paykel 2-Schubladen Geschirrspüler (2018) • Großes Spülbecken mit Müllentsorgung und Sprüharmatur • (5) 110V Steckdosen • Große Fenster steuerbord und backbord • Teak- und Ahornboden • Zugang zum Steuerhaus durch eine abschließbare Tür mit Fliegengitter • Zugang zum Salon durch eine Schwingtür
Salon
• U-Line Weinkühler (2018)• Großes Buffet vorne mit ausreichend Stauraum und maßgeschneidertem Durchgang von der Kombüse• Die Schränke sind in passendem Mahagoni ausgeführt• Tages-WC auf dem Deck entlang der Treppe zur Kombüse, mit Corian-Arbeitsplatte• Vollständig gepolsterte Sofa• Runder Esstisch und Stühle für sechs Personen• (2) Gepolsterte Sessel• Kleiner Sekretär mit Fassstuhl an der hinteren Wand• Samsung Flachbildfernseher• Denon Bluetooth Stereoempfänger• Lampentisch• (3) Leselampen• Große Fenster neben der Tür zum hinteren Deck• (2) Öffnende "Rollfenster"
Hauptschlafzimmer
• Vollstrahl-Hauptschlafzimmer achtern mit mittig angeordnetem Queensize-Bett• Teppichboden• (2) Große, mit Zedernholz ausgekleidete Kleiderschränke• Geräumiger Stauraum mit Zugang zum Stauraum unter der Treppe• (2) Leselampen• Kommode auf Steuer- und Backbordseite• Spiegel an der Wand montiert• Teppichboden• Kohlenmonoxidmelder• Klimaanlagensteuerung• (8) Öffnende Fenster mit Vorhängen
Master Head, Ensuite
• Komplett renoviert im Jahr 2018• Frischwasser Raritan elektrisches Spül-WC• Vollgroße begehbare Glasdusche• Corian-Waschbecken mit Waschtisch• Vinylboden• 12V Ventilator• Großer Spiegel• Öffnendes Fenster mit Vorhang
Gästekabinen, in der Mitte
• Identische Backbord- und Steuerbord-Zwillingskabinen vor der Master-Kabine• Untere Zwillingsbetten auf Backbord und Steuerbord, mit einer Kommode dazwischen• Teppichboden• Bücherregale• (2) Leselampen• Klimaanlagensteuerung• Rauch-/Kohlenmonoxidmelder• Kleiderschrank• (2) Öffnungsfenster mit Vorhängen
Gäste Köpfe, Ensuite
• 2018 Komplett renoviert beide Köpfe• Frischwasser Raritan elektrische Spültoilette• Große Duschkabine• Corian-Waschbecken mit Waschtisch• Großer Spiegel• Vinylboden• 12V Ventilatoren• Öffnendes Fenster mit Vorhang
Besatzungsquartiere, Vorderseite
• Zugang vom Steuerhaus über die Treppe• Separates Kapitänszimmer mit Einzelbett und Schubladenlagerung• Duschkabine vorne mit Waschbecken und Zugang zum Ankerfach• Separates WC (abgeschlossen) mit Waschbecken• Schlafraum vorne• Große Sitzbank• Waschbereich• (6) Öffnende Fenster• Zwei obere Betten mit Leselampen• Ausreichend Schubladen- und Schranklagerung• Luke oben für Zugang und Belüftung• Essbereich mit Stauraum darunter• (2) Große Kleiderschränke• Teppichboden• Asko W6424 Waschmaschine und Asko T754 Trockner (2018)• Uhr- und Barometerset, verchromt• Klimaanlagensteuerung• Rauch-/Kohlenmonoxidmelder• Zugang zum Maschinenraum
Maschinen und Elektrik
• Zwillings-Cummins Common Rail QSM-11 Motoren installiert 2018• Morse doppelte mechanische Steuerhebel kombiniert mit elektronischer Schnittstelle• Mercury elektronische Instrumente am Steuerstand und Cummins im Maschinenraum• (2) ZF 2:1 Reduktionsgetriebe• Northern Lights 25 kW Generator in Schallschutz, 3693 Std. 01.03.24• Northern Lights 25 kW Generator in Schallschutz (2018), 1610 Std. 10.03.24• Racor Duplex-Kraftstofffilter für Motor und einfach für Generatoren• Wasserabscheider maßgeschneiderte Stapelauspuffanlage mit Unterwasserentladung• (8) Cruisair AC-Kondensatoren (2019)• Hydraulisches Naiad 254 Stabilisierungssystem• Hydraulischer Bugstrahlruder mit PTO vom 25 kW Generator (2018)• Hynautic hydraulische Lenkung• Notsteuerruder• Zuluftgebläse im Maschinenraum• Öl- und Flüssigkeitswechsel-System für Motoren und Generatoren• (2) Balmar 24V, 140-Ampere Generatoren• (6) AGM Gruppe 27, 12VDC Starterbatterien• (8) AGM Gruppe 31, 24VDC Hausbankbatterien• (2) Victron 24/12V Batteriewandler/Ladegeräte• 100-Ampere Smart Y-Konverter• Buell Druckluftkompressor Horn/System• Einzeldraht 100-Ampere 110/220V AC-System• (3) Jabsco automatische Bilgenpumpen mit Alarmen und Zählern• Bilgenpumpe: 110V Notfall mit Verteiler• Maschinenraumbeleuchtung ist 110V fluoreszierend• Spectra Newport 700 RO Frischwasseranlage, 220 VAC (450 Std. 02/2021• Frischwasser Edelstahl-Akkumulatorbehälter• 40-Gallonen Warmwasserbereiter, Edelstahl, (2018)• (2) Galvanische Isolatoren• Werkbank, Werkzeugkasten usw.• Zerkleinerungs-/Überbord-Entsorgungssystem mit Deckspumpe• Fireboy automatisches CO2-Feuerlöschsystem im Maschinenraum• Vollständiger Maschinenraumsservice abgeschlossen am 21.11.2023
Deck und Rumpf
• Neue Teakdecks verlegt 2022-2023• Alumina AB Tender mit Yamaha 50 PS Außenbordmotor (2019)• Das Achterdeck ist vollständig geschlossen, klimatisiert, mit Flügeltüren und Isinglass-Einhausung• Die Seitendecks und der Bug sind mit Teakholz bedeckt, 2019 neu genäht und befestigt• Sitzbank vor dem Steuerhaus• Canvas und Isinglass neu 2021• (2) Sitzbänke und Stauraum im Bug• Individueller höhenverstellbarer Tisch auf dem Achterdeck• (4) Trumpy Achter-Sitzbänke (original) mit Zugang zum Lazarett darunter• Bar/Buffetbereich mit Spüle (2018), Eiswürfelbereiter und Stauraum• Nautical Structures Tender-Davit (2018 vollständig gewartet)• Delta 50 kg Pfluganker• Fortress Sekundäranker• Mast auf dem Dach/Bootsdeck mit abwesendem Eigentümer und Essenslicht• Idealer elektrischer Ankerwinde mit Decksteuerung• Frisch- und Salzwasser-Waschmöglichkeiten auf dem Vorschiff• Landstrom (Licht im Maschinenraum) ist 100 Ampere• 100-Ampere Landstrom• Fender und Leinen• Schwimmwesten, USCG erforderliche Sicherheitsausrüstung, Schilder und Beleuchtung• Schiffs-Glocke• Ringbojen• Bootshaken• Schwimmleiter• MarQuipt verstellbare Treppe• Schwimmplattform (2019)• Fiberglas-Deckbox auf dem Oberdeck• Mahagoni-Doppelplankenrumpf (3/4" außen, 3/8" innen) mit 5200 dazwischen• Weiße Alexseal-Rumpflackierung (2019)• Lackierte rutschfeste Oberdeck
Elektronik und Navigation
• Garmin GPS MAP 8000 Touchscreen-Glasradar/Kartenplotter (2018)• Garmin Windgeschwindigkeits- und Tiefenmessanzeigen (2018)• Garmin Autopilot (2018)• ICOM IC-M506 VHF (2018)• Naiad-Stabilisatorsteuerungen• Fußschaltersteuerungen für den Bugstrahlruder• Imtra elektrische Scheibenwischer mit Geschwindigkeitsregelung• Frontscheibe öffnet sich mit Chromsteuerung• USCG genehmigte Navigationslichter• Buell-Lufttrompeten• Edelstahl- und Teakholzlenkrad• Edelstahl-Anzeigetafel mit neuen Instrumenten (2018)• Binnacle 10" Kompass• Ruderwinkelanzeige• (2) Deckenstrahler mit manueller Richtungssteuerung• Leder-Hubbank• Hergestellter Teak- und Hollunderboden
Refit Herbst/Winter bei McMillen Yachts, Portsmouth, RI 2017-2018
• Detroit 12V71-Motoren entfernt und mit Cummins QSM-11-Motoren und ZF-Marine-Getrieben neu ausgestattet. Neue ACME 4-Blatt-Propeller installiert und Zwischenwellen ersetzt• Maßgeschneidertes Abgassystem• 65% der Bodenplanken unterhalb der Wasserlinie wurden ersetzt, der Bug, unter den Motoren, Tanks und an den Chinesen. Verdächtige Plankenbereiche wurden entfernt und ersetzt; mehrere Rahmen wurden im Rahmen des Neupflankens ersetzt und repariert• Der Kiel im Inneren des Bootes wurde repariert, um Delignifizierungs-Schäden zu beseitigen, und viele Reparaturen wurden an den Böden und Wellenlagern vorgenommen• Die Kraftstofftanks wurden geöffnet, gereinigt und inspiziert• (2) Neue Lager ersetzt, um die Welle zu stützen• Der Heckbereich hatte erhebliche Holzreparaturen vor dem Neuanstrich• Alle Haupttechnik-Durchbrüche aus Bronze wurden ersetzt• Neuer Northern Lights 25 kW Generator installiert• Elektrisches System neu installiert, um auf 100 Ampere aufzurüsten und ein 24VDC-Batteriesystem für ruhigen Schiffsservice zu bauen• Neuer Torrid Edelstahl-Warmwasserboiler und neues Frischwasser-Drucksystem installiert• ISO Boost-Isolationstransformator installiert• Neues Notbilgepumpen-Manifold-System installiert• Neues Salzwasser-Waschsystem für Ankerwäsche installiert• Neuer Schwarzwassertank und System installiert, mit Headhunter-Überwachungssystem• Beleuchtung auf 24VDC LEF von 110VAC-Beleuchtung umgestellt
Refit Frühling 2019 (Stuart, FL)
• Nautische Strukturen Kran entfernt und hydraulische Komponenten gewartet• Vollständig neue MarinAire Klimaanlage für die Besatzung, die Kombüse, das Steuerhaus, den Salon und die Gäste-Kabinen
Refit Herbst 2019 bei McMillen Yachts, Portsmouth, RI 2019
• Routine Wartung, Unterwasseranstrich und Propellergeschwindigkeit • Das Schiff wurde aus dem Wasser gehoben, die Oberflächenfarbe bis zum Holz abgetragen, Reparaturen an den Oberflächen rund um die Portlichter durchgeführt, und die Gästeportlichter wurden entfernt und das Glas ersetzt • Der Tageskopf wurde mit neuen Arbeitsplatten, Armaturen und Fußboden neu gestaltet • Der Freeman-Vordeckluke wurde entfernt und das Teakdeck über der Luke ersetzt • Die Oberflächenplanken wurden mit Mahagoni-Splines verbunden; die Oberflächen wurden gefüllt, geschliffen und neu gestrichen • Ruder und Ruderports wurden entfernt. Die Struktur der Unterwasserplanken wurde rund um die Ruderports ersetzt und eine neue Struktur sowie eine neue Technik für das Steuern wurden installiert
Winter 2019, Stuart, FL
• Klimaanlage für die Kabine des Eigentümers und das Achterdeck ersetzt• Teak-Schwimmplattform neu konstruiert und ersetzt durch eine neue
Refit Herbst 2020, Hinckley Yachts, Portsmouth, RI
• Neue AC-Kühlwasserpumpe und Notbilgepumpe• Eigentümer- und Gästetoiletten mit neuen Fliesen-Duschen, Waschtischen, Waschbecken, Armaturen, Böden und Farbe erneuert• Seiten- und Vorderdeck neu abgedichtet, nachgearbeitet, neu befestigt und geschliffen• Neuer Wassertank in der Steuerbord-Kabine unter dem Gästebett• Routinewartung, Unterwasseranstrich und Propellergeschwindigkeit
Ausschlüsse
• Persönliche Ausrüstung des Eigentümers, Kunstwerke, spezielle Werkzeuge, Angel- und Tauchausrüstung
Haftungsausschluss
Die Firma bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Genauigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Motorisierung
Motoranzeige 1
Motorfabrikat:Cummins
Motormodell:QSM-11
Gesamtleistung:650ps
Betriebsstunden:2161
Motortyp:Innenborder
Treibstoff:Diesel
Propeller:4-Blatt
Motoranzeige 2
Motorfabrikat:Cummins
Motormodell:QSM-11
Gesamtleistung:650ps
Betriebsstunden:2158
Motortyp:Innenborder
Treibstoff:Diesel
Propeller:4-Blatt
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:12kn
Max. Geschwindigkeit:14kn
Abmessungen
Gesamtlänge:21.95m
Breite:5.49m
Verschiedenes
Rumpfform:Holz
Tanks
Frischwassertank:2157.68 l
Kraftstofftank:5678.12 l
Sammeltank:132.49 l
Kabinen
Gästekabinen:3
Gäste-Toiletten:5