Motoranzeige
Yanmar
Gesamtleistung
65hp
Betriebsstunden
-
Klasse
Cruiser/Racer
Länge
15.24m
Jahr
1956
Modell
50' Yawl
Kapazität
-
Rubicon Yachts
Details zum Boot
Beschreibung
NEUE LISTE! Zusätzliche Informationen folgen bald.....
LEGACY ist ein Beispiel für eine Vollschiff, Bronze-Zentralbord-Holz-Yawl, entworfen von K. Aage Nielson im Jahr 1956. Hergestellt von der renommierten Werft Paul Luke in East Boothbay, Maine, während der Blütezeit der maßgeschneiderten Yachten der 1950er Jahre. Ursprünglich als SEAFLOWER für Steve Castle ins Wasser gelassen, hat sie sich „aus Brad Noyes' erster Tioga von zwei Jahren zuvor entwickelt, ... nahm regelmäßig an der alle zwei Jahre stattfindenden Newport-to-Bermuda-Race teil und trat auch bei den Marblehead-to-Halifax- und Annapolis-to-Newport-Races an, oft mit Siegen und manchmal unter den ersten zehn.“ *
LEGACY hat keine bessere Abstammung, die in „überdurchschnittlichem Zustand“ gehalten wird, mit all ihrer Ausrüstung in einwandfreiem Zustand. Hochwertige Materialien und traditionelle Bauweisen mit Liebe zum Detail sind durch dieses schöne Schiff hindurch zu beobachten. LEGACY hat in ihren 70 Jahren von vier engagierten, sachkundigen Besitzern profitiert, die alle einen proaktiven Wartungsplan eingehalten haben, um sie in gutem kosmetischen und strukturellen Zustand zu halten. Während des Zeitraums 2002-2006 hat die angesehene Rockport Marine aus Rockport, Maine, alle ihre Planken unterhalb der Wasserlinie sowie die unteren Teile der meisten Rahmen ersetzt. Der Austausch der Oberkanten und Relings, das Deck und die Neuverkabelung des elektrischen Systems wurden alle im selben Zeitraum abgeschlossen. Neben neuen Elektronik, Batterien und einem Kartenplotter, der 2019 hinzugefügt wurde, bietet sie die besonderen Annehmlichkeiten der hydraulischen Segelsteuerung am Hauptsegel (neues Segel 2024) und am Vorsegel (neues Segel 2025). Sie nutzt auch elektrische Winden am Haupt- und an den Primärsegeln, was ein gewisses Maß an Komfort und Freude beim Segeln ermöglicht.
* Maynard Bray & Tom Jackson; Worthy of the Sea, K.Aage Nielson und sein Erbe im Yacht-Design,
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Unterkünfte
Innenlayout:
Das Kabinenlayout ist typisch Aage Nielson, gut gestaltet für das Segeln und exquisit in der Verarbeitung. Der Motor, der unter dem Brückendeck untergebracht ist, dringt nicht in die Galerie ein, die die volle Breite des Rumpfes unter dem Hundehäuschen einnimmt, mit Spüle, Herd und umfangreichem Stauraum auf der Steuerbordseite sowie einem großen 24V-Kühlaggregat auf der Backbordseite. Der große Navigationsschreibtisch befindet sich auf der Steuerbordseite in Hörweite des Steuerstands. Vorne hat die Hauptkabine bequeme Sofas auf beiden Seiten eines Klapptisches. Diese Sofas lassen sich ausziehen und werden zu Schlafplätzen mit Stauraum darunter und dahinter. Es gibt auch Pilotenschlafplätze auf beiden Seiten der Hauptkabine, hinter den Sofas, die das Schlafen von vier Personen in der Hauptkabine ermöglichen. Hinter dem Hauptsalon gibt es ein abgeschlossenes WC auf der Backbordseite, Schränke und Stauraum auf der Steuerbordseite sowie die Kabine des Eigentümers, die zwei Personen beherbergt. Der Vorschiff ist für einen bezahlten Handwerker eingerichtet, mit Zugang über eine Treppe und eine vertikale Leiter.
Zusätzliche Informationen
Allgemeine Informationen:
Schiffsname: LEGACY
Hafen: Linekin Bay, Maine
Designer: K. Aage Nielson
Bauer: Paul E. Luke & Söhne, East Boothbay, Maine
Modell: Custom Nielson/Luke Kiel/Centerboard Yawl
Baujahr: 1956 als SEAFLOWER vom Stapel gelassen,
Wesentliche Überholung des Rumpfbodens, 2005-2006
Dokumentation: 272282
Verdrängung: Ca.: 30.000 lbs.
Länge auf Deck: 49 ft. 7 in.
Länge an der Wasserlinie: 34 ft 5 in.
Breite: 12 ft. 8 in.
Tiefgang: 5 ft. 6 in. Centerboard hoch; 10 ft. 6 in. Centerboard runter
Antrieb: Hilfsantrieb, Segel
Zusätzliche Informationen
LEGACY: ZUSÄTZLICHE DETAILS
Bau:
Der allgemeine Zustand von LEGACY ist ausgezeichnet. Sie hat einen durchgehenden Kiel und ein Bronze-Zentralbord mit einem abgeschnittenen Vorfuß und einem am Kiel hängenden Ruder, einen geneigten Bug, ein Gegenstern, traditionelle Scherung. Die trunk kabine hat ein erhöhtes Hundehäuschen, die Seiten aus lackiertem Mahagoni. Der Rumpf ist doppelt beplankt, östliche weiße Zeder ist die innere Schicht mit Mahagoni als äußere Schicht, mit Bronzescrews an dampfbiegenden Eichenrahmen befestigt. In 2005 – 2006 wurde der Rumpf erheblich umgebaut und unterhalb der Wasserlinie bei Rockport Marine; Rockport, Maine neu beplankt. Darüber hinaus wurden der Hornbalken und der Heckpfosten ersetzt und Rahmen und Fußbalken repariert oder ersetzt. Ihre Relings und Abdeckungen wurden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ersetzt. Die Decks wurden neu gebaut und mit weißem Antirutsch von Rockport Marine gestrichen undsind in ausgezeichnetem Zustand. Ihre Oberseiten und das Cockpit wurden im Frühjahr 2024 gefüllt, geschliffen und gestrichen.
Ihr Oberflächenlack wurde ebenfalls zur gleichen Zeit durchgeführt.
Maschinen:
Der Motor ist: Yanmar Diesel 4J2-HTE, 1,995 Liter, 56 PS, turbogeladen und mit 2.060 Stunden (Stand 2024). Der Motor wurde ungefähr 2000 neu installiert. Sie hat einen 50 Gallonen Kraftstofftank mit einem Racor 500 Primärfilter/Wasserabscheider.
Elektrische Systeme:
Es gibt drei DC-Spannungen an Bord. Das ursprüngliche 32-Volt-System hat acht 8-Volt-Batterien, versiegelte Typ GC8-H Tiefzyklus; vier befinden sich unter den Backbord- und Steuerbord-Sitzbänken in der Mitte, (2019 neu installiert). Das 24-Volt-System ist vom 32-Volt-System abgezweigt und es gibt zwei 12-Volt Lifeline AGM Batterien (neu in 2024) unter beiden Kojen in der vorderen Kabine. Es gibt zwei 12-Volt-Batterien, die zum Starten im Maschinenraum verwendet werden. Es gibt zwei Batterieladegeräte; Quatro Wechselrichter/Ladegerät 24 Volt 5000 va
120 Ampere (neu in 2019) unter der Steuerbord-Sitzbank und ein Charles Industries C-Charger 5000 Sp 12-Volt-Batterieladegerät im Maschinenraum.
AC-Landstrom beträgt 30 Ampere/120 Volt. Sie wurde 2003 vollständig neu verkabelt und erfüllt die ABYC-Elektrospezifikationen von Rockport Marine
ungefähr 2003.
Sanitärsystem:
Salzwasser-Waschpumpen für die Ankerwäsche, neu in 2023, Raritan 1700 Serie 110 Volt marine Warmwasserbereiter unter dem Navigations Tisch; motorbetrieben und/oder landbetrieben. - Neue 12 Volt Frischwasser-Druckpumpe (2024). - Neue (2024) 12 Volt elektrische Bilgenpumpe mit Auto- und Handfunktion. 2024 überholt, sekundäre 32 Volt Bilgenpumpe, manuell.
Tanks:
Ein 50 Gallonen Kraftstofftank aus Edelstahl mit Sichtrohr unter dem Cockpit. Sie hat drei 60 Gallonen Frischwassertanks, insgesamt 180 Gallonen unter dem Kabinenboden. Es gibt einen 60 Gallonen Abwassertank ebenfalls unter dem Kabinenboden. Es gibt (2) Propantanks in einem belüfteten Schrank am Heck.
Küche:
Die traditionelle Küche befindet sich in der Nähe des Niedergangs auf der Backbordseite achtern mit einer tiefen Edelstahlspüle mit heißem und kaltem Druckwasser, (neue Wasserpumpe in 2024). Sie hat einen kippbaren Propan-Zweibrenner Herd mit einem Ofen. Der Propanversorgungs-Schlauch und das Solenoid wurden 2019 neu ersetzt, mit einer neuen Propanbox, die auf dem hinteren Deck hinter dem Besanmast gebaut wurde. Ein originaler Edelstahl-Diesel Küchenherd befindet sich ebenfalls in der Küche neben dem Centerboard-Hebemechanismus. Dieser Herd wurde irgendwann auf Propan umgerüstet, ist aber derzeit nicht angeschlossen und funktioniert nicht. Es gibt eine große Kühlbox auf der Steuerbordseite, neben dem Navigations Tisch. Die Kühlung erfolgt über einen 24 Volt Sea Frost Kompressor mit Platte in sehr gutem Zustand, die sich im Steuerbord-Maschinenraum befindet. Die Essanordnung ist ein traditioneller, maßgefertigter Mahagoni-Klapptisch im Hauptsalon mit Platz für sechs Personen.
Unterkünfte:
Sechs Kojen: Einzelkojen auf Backbord und Steuerbord mit ausziehbaren Sitzbankkojen darunter im
Hauptsalon. Es gibt zwei Einzelkojen vor dem Kopf, dies ist „die Eignerkabine“. Im Bug befindet sich eine Rohrkoje und ein zweiter Kopf, der über die Bugluke zugänglich ist. Es gibt mehrere Stauraumschubladen im gesamten Kabinenbereich. Das allgemeine Interieur ist gut gepflegt, original und in gutem Zustand für ein Schiff dieses Alters.
Decksausrüstung:
Rig: Der Hauptmast und der Baum sind aus lackiertem Aluminium mit Rollfock im Mast, seilbetrieben mit einer elektrischen Winde auf dem Kabinendach. Der Besanmast besteht aus Douglasie, lackiert und neu in 2019. Die Masten sind kielgesteckt mit einer umfangreichen bronzenen Verstärkung, die typisch für ein Aagie Nielson-Design ist.
Die Takelage besteht aus 1 x 19 316 Edelstahl mit Norseman-Endkappen. Alles in ausgezeichnetem Zustand.
Die Vorsegel und das Großsegel haben Harkin Hydraulikfurlers, die vom Cockpit aus gesteuert werden. Die Hauptwinden sind Harkin #56-2 2SP elektrisch sowie eine elektrische Harkin #22 Winde auf dem Kabinendach. Die Sekundärwinden sind Barient #21 25SP und die Mastwinden sind Barient #22 2SPST, alles in ausgezeichnetem Zustand.
Das Großsegel war neu in 2024, das Besansegel war neu in 2019, das Vorsegel war neu in 2025.
Grundanker:
Die Anker sind ein verzinkter Bruce 30 kg, der an einer Edelstahlkette von 3/8” befestigt ist, ca. 150 Fuß, gefolgt von 1/2” Nylonleine, die im Bug in einem maßgeschneiderten Edelstahl-Ankerhalter untergebracht ist, der 2022 neu hergestellt wurde. Es gibt zwei zusätzliche 35 lb verzinkte Danforth-Anker an Bord. Einer befindet sich in einem maßgeschneiderten Halter auf dem Bugdecklukenabdeckung und einer auf der hinteren Reling.
Die Ankerwinde ist Ideal mit einem „Hoch“-Fußschalter. Es gibt einen Salzwasser-Deckhahn, um die Ankerkette zu waschen.
Elektronik:
Das VHF-Radio ist Icom IC-M402, neu in 2019. Der GPS-Kartenplotter und das Marine-Radar
sind Brooks und Gatehouse (B&G) am Kartentisch und ein Repeater am Steuerstand, neu in 2019. Auch ein Garmin 128 Kartenplotter am Niedergang. Alles funktioniert.
Hilfs-/Sonstiges:
SST-Leitungen in gutem Zustand. Es gibt zwei Clean Agent feste Feuerlöschanlagen im Maschinenraum, automatische thermische und manuelle Aktivierung, gewartet in 2022.
Es gibt ein Fiberglas-Dinghy mit Ruder, das auf dem Kabinendach in maßgeschneiderten Haltern passt.
Legacy wurde bei KKMI (2024) aus dem Wasser geholt, der Boden geschliffen, mit Hochdruck gewaschen und zwei Schichten Unterwasserfarbe aufgetragen.
Haftungsausschluss
Die Gesellschaft bietet die Einzelheiten dieses Schiffes in gutem Glauben an, kann jedoch die Richtigkeit dieser Informationen nicht garantieren oder gewährleisten, noch den Zustand des Schiffes garantieren. Ein Käufer sollte seine Vertreter oder Gutachter anweisen, die Einzelheiten zu überprüfen, die der Käufer validiert haben möchte. Dieses Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preisänderungen oder Rücknahme ohne vorherige Ankündigung angeboten.
Motorisierung
Motorfabrikat:Yanmar
Gesamtleistung:65ps
Motortyp:Innenborder
Steuerung:Direktantrieb
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Abmessungen
Gesamtlänge:15.24m
Länge an Deck:15.11m
Tiefgang:3.2m
Minimaler Tiefgang:1.68m
Breite:3.86m
Länge an Wasserleine:10.49m
Verschiedenes
Rumpfform:Holz
Tanks
Frischwassertank:
Kraftstofftank:
Sammeltank: