• Kaufen
    • Boote kaufen
    • Motorboote
    • Segelboote
  • Verkaufen
    • Verkaufe dein Boot
  • Finden Sie einen broker
    • Mitgliedschaft
    • Maklersuche
YachtWorldYachtWorldYachtWorld
Deutschland (Deutsch)
United States - English
Danmark - Dansk
Australia - English
United Kingdom - English
España - Español
Suomi - suomi
France - Français
Italia - Italiano
Nederland - Nederlands
Norge - Norsk
Sverige - Svenska
Login
img
  • Startseite⁄/
  • Boote kaufen⁄/
  • Segelboote⁄/
  • Slup⁄/
  • William Fife⁄/
  • 1908 William Fife 15m Class
1908 William Fife 15m Class
1.750.000€
Barcelona, Barcelona
Aerial view of 1908 William Fife 15m Class sailboat navigating through ocean waves.
Aerial view of 1908 William Fife 15m Class sailboat navigating the ocean.
Vintage 1908 William Fife 15m Class sailboat racing on the ocean.
Crew sailing a 1908 William Fife 15m Class yacht in open sea.
Crew sailing a 1908 William Fife 15m Class yacht in a regatta.
Vintage 1908 William Fife 15m Class sailboat on open sea.
Vintage 1908 William Fife 15m Class sailboat on open water.
William Fife 15m Class yacht from 1908 being lifted by a crane at a dock.
Luxurious interior of a 1908 William Fife 15m Class yacht with wooden finishes.
Luxurious interior of a 1908 William Fife 15m Class yacht with polished wood and white furnishings.
Craftsman restoring 1908 William Fife 15m Class yacht in workshop.
Craftsman restoring 1908 William Fife 15m Class yacht hull.
Interior view of 1908 William Fife 15m Class wooden boat under construction.
Blueprint of a 1908 William Fife 15m Class yacht, showcasing detailed interior and deck layouts.
Aerial view of 1908 William Fife 15m Class sailboat navigating through ocean waves.
Aerial view of 1908 William Fife 15m Class sailboat navigating the ocean.
Vintage 1908 William Fife 15m Class sailboat racing on the ocean.
Crew sailing a 1908 William Fife 15m Class yacht in open sea.
Crew sailing a 1908 William Fife 15m Class yacht in a regatta.
Vintage 1908 William Fife 15m Class sailboat on open sea.
Vintage 1908 William Fife 15m Class sailboat on open water.
William Fife 15m Class yacht from 1908 being lifted by a crane at a dock.
Luxurious interior of a 1908 William Fife 15m Class yacht with wooden finishes.
Luxurious interior of a 1908 William Fife 15m Class yacht with polished wood and white furnishings.
Craftsman restoring 1908 William Fife 15m Class yacht in workshop.
Craftsman restoring 1908 William Fife 15m Class yacht hull.
Interior view of 1908 William Fife 15m Class wooden boat under construction.
Blueprint of a 1908 William Fife 15m Class yacht, showcasing detailed interior and deck layouts.
  • Startseite⁄/
  • Boote kaufen⁄/
  • Segelboote⁄/
  • Slup⁄/
  • William Fife⁄/
  • 1908 William Fife 15m Class

1908 William Fife 15m Class | 28m

Barcelona, Barcelona

1.750.000€ nicht steuerpflichtig

6300 stunden

engine

Motoranzeige

Yanmar 4JH4G

power

Gesamtleistung

110hp

engineHours

Betriebsstunden

6300

boatClass

Klasse

Sail Sloop

length

Länge

27.60m

year

Jahr

1908

boatModel

Modell

15m Class

capacity

Kapazität

-

Northrop and Johnson (Palma)

Telefonnummer anzeigen
Deutschland

Details zum Boot

Beschreibung

MARISKA WIRD AN DER PALMA INTERNATIONAL BOAT SHOW / PALMA SUPERYACHT VILLAGE 2025 TEILNEHMEN (30. April bis 3. Mai). 

Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und/oder um eine Besichtigung zu vereinbaren. 

Entworfen vom weltberühmten William Fife III und gebaut auf der Werft William Fife & Son, ist MARISKA eines von nur vier der berühmten 15m Klasse, die heute existieren. Insgesamt wurden zwischen 1908 und 1917 20 dieser prächtigen 15m Klasse gebaut, die zu dieser Zeit die modernsten Rennjachten waren und von der Aristokratie sehr geschätzt wurden. MARISKA wurde für A K Stothert gebaut, einen der angesehensten Segler seiner Zeit. 2007 von ihrem aktuellen Besitzer gekauft, durchlief MARISKA eine unglaublich umfassende Restaurierung, die zweieinhalb Jahre dauerte und 25.000 Arbeitsstunden in Anspruch nahm. Während dieser Zeit wurde die Yacht vollständig bis auf die nackten Rahmen abgebaut und vom Kiel auf restauriert. Im September 2009 wieder ins Wasser gelassen, sicherte sie sich zwei beeindruckende zweite Plätze in der Coupe d’Automne YCF und Les Voiles de St. Tropez. Seitdem hat sie weiterhin ein spektakuläres Palmarès aufgebaut, das bemerkenswerterweise den Gewinn des 15m Klasse Pokals in 2011, 2013, 2014, 2016 und 2017 umfasst. Nachdem sie 2016 die Giraglia, Puerto Sherry, San Remo und St Tropez gewonnen hat (The Grand Slam), war dies eine Saison, die die erstaunlichen Fähigkeiten dieser hervorragenden Yacht und Crew demonstrierte und wurde 2017 erneut erreicht!

 
Der Verkauf von MARISKA stellt eine unglaublich seltene Gelegenheit dar, ein wunderschön restauriertes und hervorragend dokumentiertes Stück Geschichte zu besitzen. Sie ist nicht nur eine der schönsten Yachten auf dem Wasser, sondern auch eines der erfolgreichsten Rennboote. 

 
MARISKA wird vollständig vorbereitet zum Rennen oder für Kreuzfahrten angeboten, und das anspruchsvolle Rennprogramm, die Logistik und die erfahrene Crew, die sie seit 2009 so erfolgreich gesegelt haben, können mit der Hilfe des Eigentümers leicht von jedem Käufer übernommen werden. Dies ist wirklich eine Gelegenheit, einer der prestigeträchtigsten Rennklassen der Welt beizutreten und auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Die Geschichte dieser bemerkenswerten Yacht und ihrer Restaurierung ist hervorragend dokumentiert, also zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Kontaktdaten
Please contact Sean McCarter at +34 679 897 108
Mehr Angaben

BROKER'S COMMENTS

Entworfen vom weltberühmten William Fife III und gebaut auf der Werft William Fife & Son, ist MARISKA eines von nur vier existierenden Exemplaren der berühmten 15m-Klasse. Insgesamt wurden zwischen 1908 und 1917 20 dieser prächtigen 15m-Klasse-Yachten gebaut, die zu dieser Zeit die modernsten Rennjachten waren und von der Aristokratie sehr geschätzt wurden. MARISKA wurde für A K Stothert gebaut, einen der angesehensten Segler seiner Zeit. 2007 von ihrem aktuellen Besitzer gekauft, durchlief MARISKA eine unglaublich umfassende Restaurierung, die zweieinhalb Jahre dauerte und 25.000 Arbeitsstunden in Anspruch nahm. Während dieser Zeit wurde die Yacht vollständig bis auf die nackten Rahmen zurückgebaut und von der Kiel auf restauriert. Im September 2009 wieder ins Wasser gelassen, sicherte sie sich zwei beeindruckende zweite Plätze in der Coupe d’Automne YCF und Les Voiles de St. Tropez. Seitdem hat sie weiterhin ein spektakuläres Palmarès aufgebaut, das bemerkenswerterweise den Gewinn des 15m-Klasse-Pokals in den Jahren 2011, 2013, 2014, 2016 und 2017 umfasst. Nachdem sie 2016 die Giraglia, Puerto Sherry, San Remo und St. Tropez gewonnen hat (The Grand Slam), war dies eine Saison, die die erstaunlichen Fähigkeiten dieser hervorragenden Yacht und Crew demonstrierte und 2017 erneut erreicht wurde!
Der Verkauf von MARISKA stellt eine unglaublich seltene Gelegenheit dar, ein wunderschön restauriertes und hervorragend dokumentiertes Stück Geschichte zu besitzen. Sie ist nicht nur eine der schönsten Yachten auf dem Wasser, sondern auch eines der erfolgreichsten Rennboote.
MARISKA wird vollständig vorbereitet zum Rennen oder für Kreuzfahrten angeboten, und das anspruchsvolle Rennprogramm, die Logistik und die erfahrene Crew, die sie seit 2009 so erfolgreich gesegelt hat, können mit der Hilfe des Eigentümers leicht von jedem Käufer übernommen werden. Dies ist wirklich eine Gelegenheit, einer der prestigeträchtigsten Rennklassen der Welt beizutreten und
auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Die Geschichte dieser bemerkenswerten Yacht und ihrer Restaurierung ist hervorragend dokumentiert, also zögern Sie bitte nicht, Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

HAUPTDATEN

Typ: 15 Meter Internationale Spur
Architekt/Bauer: Entwurf Nr. 553 von William Fife, Fairlie am Clyde, Schottland, 1908    RUMPF
Rumpflänge: 23,40 m  Gesamtlänge: 27,60 m Hauptträger: 4,20 m
Tiefgang: 2,75 m   

Verwendeter Anstrich: AWLGRIP
Deckbelag: Teakholz von C.R.Méditerranée 

Ballast: 17,5 T (Blei)
Material: Stahl/Holz-Verbundrumpf
Lack: Anwendung Peinture de l'industrie au Yacht (APIY) La Ciotat. 

Leergewicht des Rumpfes: 34 Tonnen 

 

RIGG & SEGEL
Rigging: aurischer Cutter
Material aller Sparren: Fichte, außer Oregon-Kiefer für den unteren Mast  Unterer Mast: 19,80 m
Baum-Mast: 7,20 m  Baum: 16,20 m
Hauptsegelhorn: 11,20 m
Vorsegel: 6,70 m einschließlich 4,20 m über den Steven  Baum: 9,50 m
Baum: 8 m  Deckbelag: Teak
Schottwände, Gangway, Luken, Fargue: Mahagoni 

SEGLEN :
Die gesamte ursprüngliche Segelfläche, wie im Lloyd's Register verzeichnet, betrug 4448 Quadratfuß oder 413,23 m².
Hauptsegel: 195 m²  Baumsegel: 56 m²  Vorsegel: Fock 47 m² , Gennaker (je nach Schnitt 300 bis 500 m²), Stagsegel 37 m² , Clin-Fock 45 m² 


MASCHINEN 

Motor: Yanmar 4JH4G 110 PS   

TANKANLAGE 

Kraftstoff: 400 Liter  

Wasser: 3500 Liter    

 

WIEDERHERSTELLUNG

Mariskas unglaublich umfassende Restaurierung dauerte von 2007 bis 2009 und umfasste insgesamt 25000 Arbeitsstunden. Es wurde beschlossen, sich an die Vorschriften der 15m-Klasse zu halten und so nah wie möglich am ursprünglichen Design von William Fife zu bleiben.
Ein wichtiger Punkt ist, dass dieses Projekt absichtlich eine Restaurierung und KEINE Rekonstruktion war.
Ein detaillierter Bericht über die Restaurierung ist verfügbar.
WICHTIGE UNTERNEHMEN
Werft: Chantiers Réunis Méditerranée, La Ciotat
Schiffsarchitektur: Groupe Fauroux, Cannes
Innenarchitektur: Ines Knoll Design
Masten: Gilbert Pasqui, Villefranche-sur-mer
Standing Rigging: Performance Gréement, Cannes
Running Rigging: Gréement Courant, Morges
Verkauf: Zaoli Sails, Sanremo

UNTERKUNFT

Schläft 6 Gäste in 3 Kabinen, zwei Doppel- und eine Einzelkabine mit einem Pullman-Bett. An Bord gibt es zwei Badezimmer mit Duschen und Toiletten sowie Crew-Kabinen für 4, ein Salon und eine Kombüse. Böden: Mahagoni
Holzverkleidung und Paneele: lackiertes und lackiertes Mahagoni Verkleidung: Mahagoni

NAVIGATIONSAUSRÜSTUNG

  • Instrumente B&G H3000
  • Raymarine Kartenplotter
  • Raymarine AIS
  • Raymarine VHF

RIG & SAILS

RIG

  • Rigg von Gilbert Pasqui, Villfranche-sur-mer. Alle Riggteile sind aus Fichte, außer dem unteren Mast, der aus Oregon-Kiefer besteht. St standing rigging und Decksbeschläge aus Edelstahl, geliefert von Performance Gréement, Cannes.
  • Running rigging von Gréement Courant, Morges.
  • Rigg Gaff Cutter
  • Unterer Mast 19,80 m / 64’10”
  • Gaff Mast 7,20 m / 23’6”
  • Baum 16,20 m / 53’1”
  • Hauptgaff 11,20 m / 36’9”
  • Topsegel Yard 9,50 m / 31’2”
  • Topsegel Gaff 8,00 m / 26’3”
  • Vorsegel 6,70 m / 21’11” mit 4,20 m / 13’9” über den Bug hinaus.

SAILS Segel geliefert von Zaoli Sails, San Remo

  • Großsegel 195 qm
  • Topsegel 56 qm
  • Fock 47 qm
  • Fliegende Fock 45 qm
  • Staysail (Trinquette) 37 qm
  • Gennaker 500 qm

SICHERHEITSAUSRÜSTUNG

  • 10x VSG 275N Schwimmwesten
  • 8x VSG 150N Schwimmwesten
  • 1 Zodiac Rettungsinsel 10PAX
  • 1 SeaSafe Rettungsinsel 8PAX
  • 3 Rettungsringe
  • 1 Danbuoy
  • 20 Gurte
  • 4 PLB

ANGEBOT

Ausschreibung: Hochfeld 260

NEBENANLAGEN

Anker
32kg CQR
50kg CQR
100m 12mm Kette (2020)

WARTUNG UND REPARATUREN

Mariska wird dauerhaft von einer professionellen Crew gewartet. Die neuesten Verbesserungen und Reparaturen sind:

  • Neue Servicebatterien April 2024
  • Bodenarbeiten und Rumpfpolitur März 2024
  • Neue laufende Takelage 2023/24.
  • Vollständiger Innen- und Außenlack 2023/24
  • Neue Wasseraufbereitungs-Membranen 2023.
  • Verbesserter Salon
  • Hauptmotor überholt 2022. (4.500 Std.)
  • Neue Farbe auf den Oberseiten 2021

Haftungsausschluss

Spezifikationen und Details dieses Schiffs werden in gutem Glauben nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Daten zu den Spezifikationen, Betriebseigenschaften und dem Zustand des Schiffs wurden aus als zuverlässig erachteten Quellen bezogen, jedoch nicht vom Eigentümer oder den Maklern garantiert. Der Käufer übernimmt die Verantwortung, alle Geschwindigkeiten, Kapazitäten, Verbrauchswerte und andere hierin enthaltene sowie anderweitig bereitgestellte Messungen zu überprüfen und erklärt sich bereit, seinen Agenten oder Gutachter anzuweisen, solche Details vor dem Kauf zu bestätigen. Das Schiff wird vorbehaltlich eines vorherigen Verkaufs, Preis- und Bestandsänderungen sowie Rücknahme vom Markt ohne Vorankündigung angeboten.

 

Die Motorstunden beziehen sich auf das Datum der ursprünglichen Auflistung und sind eine Darstellung dessen, was der auflistende Makler vom Eigentümer und/oder der tatsächlichen Ablesung der Motorstundenmesser mitgeteilt wurde. Der Makler kann die tatsächlichen Stunden nicht garantieren und tut dies nicht. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Motorstunden, implizierte oder andere Garantien sowie größere Überholungen und alle anderen in der Angebotsbroschüre angegebenen Darstellungen zu überprüfen.

description

Würdest du gerne weitere Informationen erhalten?

Verkäufer fragen

Motorisierung

Motorfabrikat:Yanmar

Motormodell:4JH4G

Gesamtleistung:110ps

Betriebsstunden:6300

Motortyp:Innenborder

Treibstoff:Diesel

Maẞe

Geschwindigkeit und Reichweite

Reisegeschwindigkeit:6kn

Max. Geschwindigkeit:8kn

Abmessungen

Gesamtlänge:27.6m

Tiefgang:2.75m

Breite:4.2m

Verschiedenes

Rumpfform:Holz

Tanks

Frischwassertank:350 l

Kraftstofftank:400 l

Sammeltank:

Kabinen

Gästekabinen:3

Gäste-Toiletten:2

Kabinen für die Besatzung:2

measurements

Benötigst du weitere technische Informationen?

Verkäufer fragen

Mehr von diesem Makler

Telefonnummer anzeigen

2025 Custom Ares 62

45.900.000€

Antalya, Türkei

2025 Custom Ares 62

1987 Jongert 2200M

770.000€

Badalona, Barcelona

1987 Jongert 2200M

2025 McConaghy 105

15.950.000€

Palma de Mallorca, Islas Baleares

2025 McConaghy 105

2014 Custom Beiderbeck 75 Cyrus Yachts

1.320.000€

Palma de Mallorca, Islas Baleares

2014 Custom Beiderbeck 75 Cyrus Yachts

2014 Custom 52m

17.700.000 $ (15.271.786€)

VALENCIA, Valencia

2014 Custom 52m

2001 Nordia 58

590.000€

Palma de Mallorca, Islas Baleares

2001 Nordia 58

2000 Nautor Swan Swan 80

1.400.000€

Palma de Mallorca, Islas Baleares

2000 Nautor Swan Swan 80

2014 Oyster 825

3.495.000€

Palma, Islas Baleares

2014 Oyster 825

Serviceleistungen

Sie haben immer noch Fragen?


Holen Sie Antworten ein, vereinbaren Sie einen Termin für einen Besuch, um das Boot zu sehen, oder planen Sie den richtigen Zeitpunkt für eine Testfahrt.
Im nächsten Schritt können Sie den Verkäufer kontaktieren.
img

1908 William Fife 15m Class | 28m

Barcelona, Barcelona

1.750.000€ nicht steuerpflichtig

6300 stunden

Northrop and Johnson (Palma)
Ein Angebot von

Northrop and Johnson (Palma)

Telefonnummer anzeigen
img
img
img
KontaktHilfeÜber unsWerbung mit uns schaltenMitgliedschaftIch Widerspreche Dem Verkauf Meiner Persönlichen Daten
Boot 24, Mittelweg 144 20148 Hamburg, Germany
  • Copyright © 2025 Boats Group Alle Rechte vorbehalten.
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • cookies
  • AdChoices