Motoranzeige
Perkins M265TI
Gesamtleistung
265hp
Betriebsstunden
9012
Klasse
Classic Sail
Länge
34.10m
Jahr
1904
Modell
Classic Sailboat
Kapazität
-
Camper & Nicholsons - Cannes
Details zum Boot
Beschreibung
Merrymaid nimmt einen bedeutenden Platz in der Yachting-Geschichte ein. Sie wurde 1904 als Werft-Nr. 167 bei Camper & Nicholsons in Gosport für Mr. T.A. Hardcastle gebaut und beeindruckte zeitgenössische Yachtsportler mit ihrer Kombination aus Geschwindigkeit und Komfort. 1911, nach einer erfolgreichen Rennphase, wurde sie als Ketch umgeriggt, erhielt einen Motor und wurde dann hauptsächlich für Kreuzfahrten genutzt. Sie wurde während des späteren Teils des Ersten Weltkriegs in Norwegen aufgelegt und wurde anschließend von Mrs. Elizabeth Workman erworben, die ihr ursprüngliches Rigg wiederherstellte und sie in der Big Class segelte, wo sie gegen so illustre Yachten wie Britannia und Lulworth antrat.
In dieser Zeit verbesserten Mrs. Workman und Charles E. Nicholson die bereits beeindruckende Leistung von Merrymaid weiter. Nach dem Erwerb von Nyria durch Mrs. Workman hatte Merrymaid zwei weitere Besitzer, bevor sie 1929 von Sir Thomas Royden, dem Vorsitzenden von Cunard, gekauft wurde, der sie bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs segelte und für Kreuzfahrten nutzte.
Sie wurde Ende 1943 erneut verkauft, ihr Bleikiel und Rigg wurden entfernt, und sie wurde viele Jahre in Tollesbury, Essex, aufgelegt.
1963, nachdem sie zweimal den Besitzer gewechselt hatte, wurde sie von einer Familie erworben, die sie als Zweitwohnsitz behielt. 1994 wurde Merrymaid von ihrem Liegeplatz von fast fünfzig Jahren nach Heybridge Basin, ebenfalls in Essex, geschleppt, wo sie schwamm und auf eine Restaurierung wartete.
Der derzeitige Besitzer von Merrymaid ließ sie von der renommierten Werft Southampton Yacht Service komplett neu aufbauen, wobei ihre ursprünglichen Elemente und der Innenstil erhalten blieben. Nach Abschluss der Überholung (2006-2008) brach sie zu einer Weltumsegelung auf und erhielt nach ihrer Rückkehr von einer dreijährigen Reise ein komplettes kosmetisches und technisches Upgrade bei SYS.
In Palma gelegen, bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, überall in unbestreitbarem Stil zu segeln. Sie wurde für Weltkreuzfahrten umgebaut, ihr Rigg wurde für Passagen angepasst, alles ohne ihre Originalität zu beeinträchtigen.
Kontaktdaten
Mehr Angaben
Bau
Carvel-verkleidete Teakholz auf Eichen- und Stahlringrahmen, Teakdecks und Aufbauten
Hauptmerkmale
ALLGEMEINES
- Gebaut von: Camper & Nicholsons
- Jahr: 1904
- Länge: 34,10 m (111′ 11″)
- Breite: 5,44 m (17′ 10″)
- Durchfahrt: 3,80 m (12′ 6″)
- Klassifizierung: Rennklasse 19-20m Regel
- Flagge: Jersey
- Bruttotonnen: 87 t
- Schiffsarchitekt: Charles Ernest Nicholsons
KAPAZITÄTEN
- Geschwindigkeit: 8/12 Knoten (ca.)
- Reichweite: 1120
- Kraftstoffkapazität: 1.400 Liter (370 US-Gallonen)
- Wasserkapazität: 800 Liter (211 US-Gallonen)
- Kraftstoffverbrauch: 8 l/h @ 1200 U/min
Maschinen
- Motoren: 1 PERKINS 265 PS
- Motor Modell: M265TI
- Motorstunden:
- 9012 Std. (25-Mai-2022)
- Perkins Sabre, M265TI, MAX U/min 2200, Sechs Zylinder, 265 PS
- Kraftstoff: Diesel
- Antrieb: Propellerwelle
- Getriebe:
- Getriebe PRM 1000 verbunden über Kardanwellen zu einem
- Aqua Drive-CVB-32-30 Drucklager
- Tiefsee-Dichtung am inneren Ende des Heckrohrs
- Steuerung:
- Direkte Steuerung, keine Hydraulik, arbeitet mit Quadranten und einem Zahnrad.
- Original Ruderwinkelanzeige.
- Generatoren:
- Onan 17,5 kVA - 80 Ampere max
- Verbrauch 3,4L/h
- Motorbetriebener Generator 150 Ampere
- Generatorstunden: 297 Std. - Mai 2023
- Elektrizität:
- 230v 50Hz AC / 24v DC
- 12# Dryfit A600 2v Gel-Zellen mit 1500ah/20 Std
- Motor/Dienste getrennt und mit Parallel-Schalter
- 24v separater DC-Bank für NAV & COM mit Parallel-Schalter
- Mastervolt Wechselrichter 2,5 kVA
- Galvanischer Isolator
- 3# Mastervolt 100 Ampere Batterieladegeräte
- Landstrom:
- 230v 50Hz AC / 24v DC
- 12# Dryfit A600 2v Gel-Zellen mit 1500ah/20 Std
- Motor/Dienste getrennt und mit Parallel-Schalter
- 24v separater DC-Bank für NAV & COM mit Parallel-Schalter
- Mastervolt Wechselrichter 2,5 kVA
- Galvanischer Isolator Mastervolt 100 Ampere Batterieladegeräte
ANDERE MASCHINEN
- Wasser
- 2 x Sea Fresh Wasseraufbereiter
- AC-Einheit 200 Liter pro Stunde
- PTO Hydraulik 200 Liter pro Stunde
- Warmwasser
- 2 x C-Warm CWB78-VTC mit jeweils 78 Litern, mit Doppelspulen und doppelten Heizelementen
Unterkünfte
Gäste: Sechs in 3 Kabinen mit eigenen Badezimmern in jeder
Crew: Sechs in 3 Kabinen (Etagenbetten für acht)
Salon
Großer komfortabler Salon mit zwei Sofas und Oberlicht. Der Tisch kann zu einem Esstisch angehoben werden.
Kamin im Salon, der mit Gas betrieben wird, sodass er jederzeit abgeschaltet werden kann.
Master-Kabine
Große Master-Kabine achtern mit einem mittelgroßen Doppelbett, einem Sofa, Oberlicht und einem eigenen Badezimmer.
Backbord- und Steuerbord-Gästekabinen
Jede Kabine ist mit zwei Etagenbetten und einem eigenen Badezimmer ausgestattet.
Crew-Unterkunft für 6
1 Einzelkabine für den Kapitän
1 Kabine mit Etagenbetten
Vorfock für 3 Crewmitglieder
Küchen- und Wäschereiausrüstung
- 1x Frigoboat Kühlschrank
- 2x Tiefkühler maßgefertigt, 2x Frigomatic Kompressoren
- Backofen
- 3-Platten Herd
- Bosch Mikrowelle
- Isotherm Eiswürfelbereiter
- MIELE WT2780 Waschmaschine/Trockner
Kommunikationsausrüstung
- McMurdo 406GHz EPIRB
- 2 x S.A.R.T
- Sailor Fleet Broadband / Inmarsat C Notruf
- Simrad R35 VHF mit DSC-Funktionalität
- 2 x Intel NUC-Computer mit Windows 7 & 8
- ICOM M-421 VHF mit DSC-Funktionalität
- HP Hewlett Packard Drucker
- 4 x Icom Handheld VHF
Navigationsausrüstung
Allgemein:
- B&G NAIS-400 Klasse B AIS
- B&G AC12 Autopilot-Computer
- B&G 4G Radar mit ARPA
- Vollständiger Katalog mit Weltkarten
- McMurdo 406GHz EPIRB
- 2 x S.A.R.T
Navigationsstation:
- 2 x B&G Zeus2 Glass Helm 16 Zoll Kartenplotter
- Sailor Fleet Broadband / Inmarsat C Notruf
- Simrad R35 VHF mit DSC-Funktionalität
- 2 x Intel NUC Computer mit Windows 7 & 8
- B&G Triton Autopilot-Controller
- Interphase Sonar mit Blick nach vorne
Steuerstand:
- 2 x B&G Zeus2 7 Zoll Kartenplotter
- B&G Triton Autopilot-Controller
- B&G Triton Multi-Instrumentenanzeige
Besatzungsbereich:
- B&G Zeus2 7 Zoll Kartenplotter
- ICOM M-421 VHF mit DSC-Funktionalität
- 2 x B&G Triton Multi-Instrumentenanzeige
Eigner-Kabine:
- B&G H5000 Multi-Instrument
Unterhaltungsausrüstung
- SAMSUNG-Fernseher mit DVD-Player im Salon
- SONOS-Soundsystem
Tenders und Spielzeug
- 4,30 m Zodiac Pro, Yamaha 60 PS Hochleistungsmotor
- Klassisches Segelboot, gebaut von Butler und Co.
- Quicksilver aufblasbares Boot, 3,40 m, 4 PS Mercury Außenbordmotor
- 2 x Tauchsets mit Bauer Junior II Kompressor und Zubehör
Deckausrüstung
- Bronze Fischeranker 140kg, CQR-Anker 108kg, 14mm Kettengliedkette 140m und 60m
- Thomas Reid hydraulische Ankerwinde mit doppeltem Gypsy. DC 24V
- Kohlenstofffaser Passarelle
- Steuerbordseite, permanente Badeleiter
- 2x manuelle selbsttailende Winschen
- 2x manuelle nicht selbsttailende Winschen
- 4x hydraulische nicht selbsttailende Winschen
Rigs und Segel
Rigg: Gaff Cutter Rigg
Segel:
- Großsegel 220,5m2
- Arbeitsfock 48m2
- Obere Fock 61m2
- Obere Segel 39,5m2
- Stagsegel 57,3m2
Sicherheits- und Schutzgeräte
Brandbekämpfung
- Zwei 2” Hydranten in den Abdeckungen vorne und hinten
- FE-227 manuell betriebener Feuerlöscher im Maschinenraum
- Belüftung des Maschinenraums mit manueller/automatischer Abschaltung
- Abluftventilation mit automatischer Abschaltung
- Wärme- und Rauchmelder im Maschinenraum, im Lazarett und in der Kombüse
- Gasalarme unter der Kombüse, im Salon, im Kombüsenbilge und im Heckbilge
- 2 kg Co2 Feuerlöscher in der Kombüse/Personalbereich
- 8 tragbare Feuerlöscher im gesamten Schiff verteilt
Sicherheit
- 3 x Zodiac 8-Personen Rettungsinsel mit A-Pack
- MedLink WorldWide Service und MedLink MCA Klasse A Kits
- Schiffsapotheke w/ Rx 3.0
- Ersthelfer-Kit w/ Rx 3.0 x 2
- Philips FRX Defibrillator
- 12 x ‘Kru’, selbstaufblasbare Schwimmwesten mit Gurten
Kommentare
In Palma gelegen, stellt sie eine einzigartige Gelegenheit dar, überall mit unbestreitbarem Stil zu segeln. Sie wurde für Weltumsegelungen umgebaut, ihr Rigg wurde für die Passagegestaltung angepasst, ohne ihre Originalität zu beeinträchtigen.
Haftungsausschluss
Motorisierung
Motorfabrikat:Perkins
Motormodell:M265TI
Gesamtleistung:265ps
Betriebsstunden:9012
Treibstoff:Diesel
Maẞe
Geschwindigkeit und Reichweite
Reisegeschwindigkeit:8kn
Max. Geschwindigkeit:12kn
Reichweite:1120nm
Abmessungen
Gesamtlänge:34.1m
Tiefgang:3.8m
Breite:5.44m
Tanks
Frischwassertank:1 x 800 l
Kraftstofftank:1 x 1400 l
Sammeltank:
Kabinen
Gästekabinen:3